Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpen alleinelassen oder zu Hundesitter
23. Juni 2003 13:16

Hallo Christine!

Ich kann mich weitgehends den bishrigen Beiträgen anschließen. Ich glaube, aber, dass es gut wäre, wenn die ersten 2-3 Wochen einer von Euch Urlaub nehmen sollte.

Gründe:

Die Erziehung zur Stubenreinheit läßt sich wesentlich konsequenter durchführen. Mit etwas Mühe ist der Welpe vielleicht nach 2-3 Wochen schon Stubenrein und Schwiegermutter hat dann etwas weniger Mühe.

Gerade diese Zeit ist sehr, sehr anstregend. Man kommt nachts nicht zum geregelten Schlaf, da man alle 2-3 Stunden mit dem Welpen zum Löseplatz muß und auch sonst wirft der neue Mitbewohner den Tagesablauf ganz schön durcheinander. Das ist nicht immer nur Friede, Freude Hundekuchen.

Gerade die ersten Wochen (bis zur 16. Woche) sind für den Welpen sehr wichtig in Richtung Prägung. Hier kann man sehr viel erreichen bzw. sehr viel versauen. Deshalb sollte man sich hier die Zeit nehmen und durchaus mal etwas Jahresurlaub opfern.

Ansonsten wünsch auch ich viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß

Bernie

23. Juni 2003 14:04

laut Tierschutzgestz und laut Vorschrift aller Cöubs die ich kenne, ist es nicht erlaubt, Welpen vor der vollendeten 8. Lebenswoche wegzugeben.
Wenn der Welpe schon mit 5 - 6 Wochen weg oll ist das definitiv viel zu früh und kann dem Hund sehr schaden, in dem Alter trinken viele Welpen außerdem zumindest noch gelegentlich bei der Mutter.
Auch sollte der Welpen unbedingt seine Erstimpfung haben, bevor er umzieht, das ist aber auch erst mit 7 Wochen möglich.

Falls dein Bekannter diesbezüglich keine Kenntnisse hat, sollte er wenigstens einen Ta fragen, auch 2-3 Wurmkuren muß der Welpen mit 7-8 Wochen haben.

23. Juni 2003 14:26

Hallo Bernie!

Auf jeden Fall erst mal danke für die nette Antwort!

: Ich kann mich weitgehends den bishrigen Beiträgen anschließen. Ich glaube, aber, dass es gut wäre, wenn die ersten 2-3 Wochen einer von Euch Urlaub nehmen sollte.

Das wäre ja das gute, dass wir beide unseren Urlaub im August haben und der Kleine dann mal drei Wochen komplett betreut werden kann, ohne dass das große Probleme gibt!

: Die Erziehung zur Stubenreinheit läßt sich wesentlich konsequenter durchführen. Mit etwas Mühe ist der Welpe vielleicht nach 2-3 Wochen schon Stubenrein und Schwiegermutter hat dann etwas weniger Mühe.

Glaube auch, dass das zu schaffen sein sollte! Wäre auch sicher sehr gut!

: Gerade die ersten Wochen (bis zur 16. Woche) sind für den Welpen sehr wichtig in Richtung Prägung. Hier kann man sehr viel erreichen bzw. sehr viel versauen. Deshalb sollte man sich hier die Zeit nehmen und durchaus mal etwas Jahresurlaub opfern.

Werden wir tun! Danke! winking smiley))

Grüße

Christine

23. Juni 2003 14:30

Hallo Birgit!

: laut Tierschutzgestz und laut Vorschrift aller Cöubs die ich kenne, ist es nicht erlaubt, Welpen vor der vollendeten 8. Lebenswoche wegzugeben.

Das wusste er sicher nicht! Aber ich werd ihn drauf hinweisen und ihm sagen dass wir den Hund erst Anfang August holen. Danke auf jeden Fall für diesen Hinweis!

: Auch sollte der Welpen unbedingt seine Erstimpfung haben, bevor er umzieht, das ist aber auch erst mit 7 Wochen möglich.

Gut, dass Du mich daran erinnerst! Die Hunde, die meine Eltern hatten, waren immer schon "fertig" was Impfungen betraf - soweit möglich!
Hab ich noch gar nicht nachgefragt!

Danke!

Grüße
Christine

23. Juni 2003 16:30

Hallo Christine,

die wichtigsten Tipps hast Du ja schon bekommen.
Wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit meinem ersten Hund damals in fast der gleichen Situation war; ich arbeitete teilzeitmässig und habe ihn nach einer Eingewöhnungszeit für den halben Tag immer zu meiner Mutter gebracht. Das hat der Hund prima verkraftet. Er hatte halt zwei Zuhause und wir hatten nie Probleme mit Stubenreinheit, Alleinbleiben, etc. Die anderen gehörten eben genauso zum (erweiterten) Rudel wie mein Mann und ich. Das wird schon bei auch.

Vile Grüsse
Ute
:
:
:


25. Juni 2003 06:11

Hallo!

Hab jetzt mit unserem Bekannten, dem "Züchter" gesprochen und der meinte, er wusste das nicht mit dieser Bestimmung ab achte Woche...

Auf jeden Fall ist es gar kein Thema den Kleinen erst später zu holen! Wir haben jetzt an den 01. August gedacht, weil da unser Urlaub beginnt! Nun meine Frage: können wir den Welpen schon vorher mal am WE zu uns holen??? Oder ist das dann mehr stress für ihn???

Ich würd auch gern den Tierarzt schon mal mit ihm besuchen usw.

Danke für die Antworten

Christine