Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpen alleinelassen oder zu Hundesitter
25. Juni 2003 07:37

Hallo Christine,


der früheste Zeitpunkt einen Welpen wegzunehmen ist die 8. Woche. Da streiten sich die Geister ob es besser wäre erst in der 10. - 12. Woche, da würde ich mir ganz genau anschauen welche Aufzucht der Welpe hat. Hat er eine optimale sozialisation bei seinem Züchter, dann kann man ihn ruhig was länger dalassen (damit meine ich aber schon was mehr als "nur" mit der Mama und den anderen Welpen spielen).

Ansonsten würde ich ihn lieber mit 8/9 Wochen abholen und dann Welpenstunde etc um das sozialisieren selbst in die Hand zu nehmen, die Zeit bis zur 12. Woche ist da nämlich die wichtigste Zeit hab ich gelesen.

Außerdem sollte die erste Impfung, die mit 8 Wochen ist, ja eigentlich auch der Züchter machen...

Liebe Grüße,


Christiane

25. Juni 2003 07:43

Hallo Christine,


Vergiss meinen anderen Post einfach ich hätte besser mal vorher gelesen winking smiley Die anderen hatten ja schon alles beantwortet.

Hau dem Besitzer mal freundlich auf die Finger wegen Impfung und so winking smiley Das sollte der Kleine schon haben.

Ich würde den Welpen nicht für ein WE zu euch holen. Häufig besuchen ja, aber wenn ihr ihn zu euch holt dann besser für immer. Ist nur meine Meinung. Das wegnehmen von den anderen ist sehr viel Stress für so ein kleines Baby, das sollte man ihm nicht zweimal antun.


Viel Spass mit dem kleinen!

Christiane

25. Juni 2003 12:57

Das dachte ich mir, dass dein Bekannter da nicht Bescheid wußte, woher auch ;-)
Nein, vorher holen solltest du ihn auf keinen Fall.
Der kleine Kerl weiß ja dann gar nicht, wie ihm geschieht, wenn er hin- und hergebracht wird!
Woher soll er wissen, dass du ihn wieder zurückbringst?
Das wäre dann holen - zurückbringen - wieder holen.....stell dir mal vor was in dem Kerlchen dann vor sich geht.
Ich würde dir davon ganz dringend abraten.
Wenn er in der Nähe wohnt. besuch ihn sooft wie möglich, lass ihm schon was da, das deinen geruch hat, das du dann später beim Abholen mitnimmst. Dann ist es ihm vertraut und bekommt außerdem noch seinen heimatgeruch mit.

TA besuchen kannst du immer noch, wenn er bei dir ist, das wäre einfach zuviel, ihn besuchsweise holen, zum TA schleppen....es gibt Welpen, die reagieren darauf indem sie krank werden.

Also lass ihn bei seiner Familie bis er mindestens 8 Wochen ist, und gehe es dann langsam an, mute ihm nicht zuviel auf einmal zu.

25. Juni 2003 14:24

Hallo Birgit!

Danke für die nette Antwort!

Wir haben jetzt, wie glaube ich bereits erwähnt, beschlossen den Kleinen am 01.08. zu uns zu holen! Dann haben wir drei Wochen Urlaub und ich denke, das tut ihm ganz gut! Da sollte er sich recht gut eingewöhnen.

Wir dachten auch nicht daran ihn das ganze WE bei uns zu lassen, sondern stundenweise mal mit ihm Auto zu fahren, mal zu meinen Eltern, damit er deren Hund kennenlernt (mit dem sollte er sich vertragen, hoffentlich mögen die sich) oder so was - auf jeden Fall dann gleich wieder zur Mama. Außerdem wollten wir damit ab der achten Woche anfangen, jetzt noch nicht.

Die Sache mit dem Tierarzt wollte ich nochmal ansprechen! Er ist jetzt fünf Wochen alt und die erste Impfung sollte er, glaube ich, mit 7 oder 8 Wochen kriegen, oder? Kann das bis zur 10. Woche warten?? Wenn wir ihn holen? Oder muss das der Halter der Mutter tun???

Ich möchte halt möglichst nichts falsch machen! Der erste Hund meiner Eltern hat aber z.B. auch gut verkraftet, dass er mit 5 Wochen von der Mutter weggenommen wurde, weil diese plötzlich (obwohl vorher nie verhaltensauffällig) nach ihren Kleinen gebissen hat...
Ich denke, jeder Hund verkraftet solche Erlebnisse anders - bei unserem möchte ich aber mein Möglichstes tun, damit alles gut läuft...

Der Vorschlag mit dem "was mit meinem Geruch dalassen" find ich supergut! Wird beim nächsten Besuch direkt in die Tat umgesetzt! Danke!

Nehme an, dass ich noch öfter hier mit Fragen auftauchen werde... winking smiley))

Christine


25. Juni 2003 15:20

Hallo Christine,
hoffentlich denkst du nicht, ich will dir alles vermiesen, aber das mit den "Ausflügen" würd ich wirklich lassen.
Find ich sogar noch schlimmer, als wenn du ihn "nur" mal zu euch nach Hause holst.
Wenn ein Welpe von der Familie wegkommt, läßt man ihn am besten in seienm neuen Heim erstmal ganz in Ruhe. Er soll natürlich in der ersten Zeit möglichst immer jemanden in der Nähe haben, damit er nicht einsam ist.
Aber so früh , bevor man ihn hat, schon Autofahrten und Besuch zu machen halte ich wirklich für falsch. Ich als Züchter würde dir ehrlich gesagt keinesfalls meinen Welpen dafür mitgeben, ich denke die meisten nicht.

Die Erstimpfung gegen Leptospirose, Parvovirose, Hepatitis, Staupe und Zwingerhusten sollte er mit ca. 7 Wochen noch beim Züchter bekommen.
Wenn ihm das zu teuer ist (was ich aber unverständlich fände), könnt ihr euch ja einigen, dass du die Impfung bezahlst. Mit 12 Wochen wird das ganze wiederholt, dann kommt auch Tollwut dazu.
Erstimpfung mit 10 Wochen halte ich für reichlich spät, sie sollte erfolgt sein, bevor der Hund "umzieht". Frage auch nach den Entwurmungen, wir entwurmen unsere Welpen bereits mit gut 2 Wochen und dann noch 2 mal im Abstand von 14 Tagen.
Das ist sehr wichtig, da wirklich sehr viele Welpen Würmer haben.

25. Juni 2003 18:44

Hallo Birgit,

: hoffentlich denkst du nicht, ich will dir alles vermiesen, aber das mit den "Ausflügen" würd ich wirklich lassen.
: Find ich sogar noch schlimmer, als wenn du ihn "nur" mal zu euch nach Hause holst.

Wieso sollte ich denken ihr vermiest mir was?? Dann würde ich ja nicht nachfragen, sondern einfach machen...., oder?
Nein! Ich frage ja nach, was möglich ist, was besser zu lassen ist - daher bin ich dann wirklich froh, wenn ich ehrliche Antworten bekomme - auch wenn das vielleicht nicht immer das ist, was ich jetzt gerne gehört hätte!

: Aber so früh , bevor man ihn hat, schon Autofahrten und Besuch zu machen halte ich wirklich für falsch. Ich als Züchter würde dir ehrlich gesagt keinesfalls meinen Welpen dafür mitgeben, ich denke die meisten nicht.

Ok! Wir sind halt nicht bei einem Züchter...

: Die Erstimpfung gegen Leptospirose, Parvovirose, Hepatitis, Staupe und Zwingerhusten sollte er mit ca. 7 Wochen noch beim Züchter bekommen.
: Wenn ihm das zu teuer ist (was ich aber unverständlich fände), könnt ihr euch ja einigen, dass du die Impfung bezahlst. Mit 12 Wochen wird das ganze wiederholt, dann kommt auch Tollwut dazu.

Gut! Dann muss der das erledigen! Ich denke auf die Kohle kommt das weder ihm noch uns an - Hauptsache es wird alles getan, damit der Kleine die besten Starhilfen bekommt...

: Erstimpfung mit 10 Wochen halte ich für reichlich spät, sie sollte erfolgt sein, bevor der Hund "umzieht". Frage auch nach den Entwurmungen, wir entwurmen unsere Welpen bereits mit gut 2 Wochen und dann noch 2 mal im Abstand von 14 Tagen.
: Das ist sehr wichtig, da wirklich sehr viele Welpen Würmer haben.

Denke ich mir! Habe ihn letztes Mal als wir dort waren drauf angesprochen und er meinte sie seien noch nicht entwurmt! Ist das sehr schlimm??

Zeitweise glaub ich dass der Kerl zumindest von Welpen nicht so wirklich viel Ahnung hat! Aber was sollen wir machen? Die Sozialisierung denke ich, ist dort sicher gut! Die drei "erwachsenen" Hunde um die Kleinen rum und das ganze Umfeld mitten im Grünen, nah am Wald ist sicher gut, aber irgendwie stört mich, dass der Kerl so, naja ich weiss nicht wie ichs sagen soll "unvorsichtig" vielleicht? mit den Kleinen umgeht!

Die Vorschläge die er macht, bzw. was er nicht macht - im Bezug auf TA oder so...wenn ich dann sehe, was mir hier geraten wird...

Wenn die Hunde die er hat, verhaltensauffällig wären, würd ich mir ja echt Kummer machen! Aber die sind alle total lieb und gehorchen supergut! Also kann es doch nciht sein, dass der alles falsch macht? Anscheinend kennt er sich wirklich nur mit Welpen NICHT gut aus...

Christine