Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressiver Welpe?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Aggressiver Welpe?
28. Juni 2003 16:26

Hallo, es geht um einen mit der Flasche aufgezogenen Welpen (Mutter tot). Die Welpen sind mit anderen Hunden zusammen, ihnen fehlt allerdings aufzuchtbedingt die eine oder andere Rüge der Mutter.
Ein Welpe (8 Wochen, weiblich) ist sehr aufgeweckt, aber wenn man sie anfasst, knurrt sie (nicht immer). Wenn sie auf der Seite liegt und man sie streichelt, wobei man sie mehr oder weniger aus Versehen auf den Rücken dreht, fletscht sie die Zähne und knurrt. ISt das normal oder kann es mir schon anzeigen, dass der Hund schwierig wird? (Die anderen Welpen, die unter den gleichen Bedingungen aufgezogen worden sind, zeigen das Verhalten nicht.) ICh würde die Hündin gerne nehmen, weiß aber ihr Verhalten nicht so recht einzuschätzen. Was ratet ihr mir?

28. Juni 2003 17:54

Hallo Susanne,

um Dir eine präzise Antwort geben zu können, müßte man mehr über das Verhalten des Welpen wissen.
Es wäre möglich, daß es sich um ein Alpha-Tier handelt, was ganz einfach seine Grenzen austesten will.
Wahrscheinlich ist die "Kleine" bei ihren Geschwistern mit dieser Masche durch gekommen.
Wir hatten im vorigen Jahr auch einen Wurf, wo ein Welpe eine ähnliche Sache versucht hat, ich habe es mir aber nicht gefallen lassen und ihm eine sanfte aber bestimmte Abfuhr erteilt. Danach war der Fall so ziemlich geklärt :-)) Er hat es später noch 1-2 mal versucht, woraufhin ich jedesmal sehr konsequent reagiert habe. Dann war das Thema aber vom Tisch.
Möglich, daß sich die echten Hundekenner jetzt die Haare raufen. Aber meine Empfehlung wäre: wenn es sich um ein Alpha-Tier handelt, gehört es in erfahrene Hände. Die kleinste Unsicherheit deinerseits und Du läufst Gefahr Deine Position als "Chef" des Rudels zu verlieren.
Wir haben diesen "Alpha-Rüden" auch in erfahrene Hände gegeben (ohne Kleinkinder). Es sind auch bis heute (9Monate) keine Probleme aufgetaucht.
Viele Grüße
Simone u. Laika

28. Juni 2003 18:49

: Hallo, es geht um einen mit der Flasche aufgezogenen Welpen (Mutter tot). Die Welpen sind mit anderen Hunden zusammen, ihnen fehlt allerdings aufzuchtbedingt die eine oder andere Rüge der Mutter.
: Ein Welpe (8 Wochen, weiblich) ist sehr aufgeweckt, aber wenn man sie anfasst, knurrt sie (nicht immer). Wenn sie auf der Seite liegt und man

hallo, ich vermute auch, das du hier eine alphahündin hast. darum mag sie es auch nicht auf den rücken gedreht zu werden. das wäre ja ein zeichen der schwäche... dieser welpe gehört in hundeerfahrene hände. könnte sonst ein fiasko werden. ich würde ihr auch sanft aber bestimmt zeigen wer hier das sagen hat. willst du wirklich diese hündin? könnte nicht einfach werden. ist aber wie immer schwierig zu sagen hier auf distanz und ohne alles genau zu sehen.


28. Juni 2003 19:36

Hi,
entweder hat der kleine Kerl ganz viel Angst auf dem Rücken (immer schlecht) oder er ist wirklich ein sehr selbstbewußter Alphahund (gut, wenn Du so einen Hund händeln kannst, schlecht falls nicht). Jedenfalls nichts für Anfänger. Auf den Rücken drehen sagt soweit was über das Wesen eines Welpen, wie man das halt sagen kann bei einem Baby. Ob Du den Hund nehmen sollst - nur, wenn Du Erfahrung mit "schwierigen" Hunden hast und Dich sowas reizt. Sonst lieber nicht.
Grüße
josh

28. Juni 2003 20:35

: Hallo Simone:

Habe auch einen solchen Rüden bekommen und habe ein 20 Monate alten Sohn, geht super gut, er kann mit dem Rüden alles tun. Oft sind diese Hunde, bei richtiger Haltung in der Familie top, dafür muss man aufpassen, da sie die Familie meist auch sehr stark beschützen. Bei mir kommt er daher weg, wenn andere Kinder zu Besuch sind, das Rammeln unter den Kindern könnte fehl interpretiert werden.

Grüsse

Dalia

29. Juni 2003 05:53

Hallo, danke erstmal für eure Ratschläge. Ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Welpen noch mal besuchen. Als ich das erste Mal da war, war die Hündin nämlich nicht so. Das warm vor einer Woche. Das beschriebene Verhalten hat sie nur gestern gezeigt. Haben Babies in dem Alter (jetzt 8 Wochen) auch mal einen "schlechten Tag" oder entwickeln sie sich so schnell?
P.S. Es ist ein Hütehundmischling.