Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab welchem Alter alleine lassen?

geschrieben von Maja(YCH) 
Ab welchem Alter alleine lassen?
03. Juli 2003 11:25


Liebe Forumsmitglieder und Hundeerfahrene,

ich bin zwar keine Hundeanfängerin, jedoch werde ich mir in 4Wochen das erste mal einen Welpen holen. Es ist ein kleiner Mischling (Malteser-Pudel), der aus einem "Unfall" der läufigen Hündin meiner besten Freundin entstanden ist, und dem ich gerne ein neues Zuhause geben würde. Wenn ich ihn hole, ist er 8Wochen alt. Ich werde dann zuerst einmal 5Wochen rund um die Uhr für den Kleinen Zeit haben, meiner Meinung nach durchaus genug Zeit, ihn zur Stubenreinheit zu erziehen. Danach muss ich jedoch das Haus unter der Woche täglich für etwa 4-5Stunden verlassen. Kann ich einem Welpen soetwas zumuten? Wie oft muss ein Welpe, wenn er einmal gelernt hat, dass er seine Geschäfte nur draußen erledigen darf, ausgeführt werden? Bis zu welchem Alter bekommt er mehr als 2Fütterungen pro Tag? Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen alle beantworten.
Vielen vielen Dank,
Eure Maja

03. Juli 2003 13:28

Hallöchen

Oh je oh je!

Also: Alleinbleib-Trainig vom 1. Tag an, wo der kleine Knopf bei Dir ist. Jeweils nach einem Spaziergang bzw. einer Toberunde, wenn Hundi müde ist aber noch nicht eingeschlafen.
Einfach ohne viel Aufhebens zur Tür raus, zumachen, ein paar Sekunden warten und wieder reinkommen. Die Zeitspanne dann vergrößern.

Keine Verabschiedungs- und Begrüssungsorgien - das Alleinbleiben sollte eine ganz selbstverständliche Sache werden.

Nichts ist falscher, als "Rund um die Uhr" dazusein, wenn der Welpe neu kommt. Das Alleinbleibtrainig ist wie das Training zur Stubenreinheit eine Sache, die vom 1. Tag an kontinuierlich geübt werden sollte.

Nun das größere Problem:

Der Welpe soll im Alter von 13 Wochen 4 - 5 Stunden Urin und Kot einhalten und möglichst nix kaputt machen.

Absolut unmöglich!