Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurmung und Impfung?

geschrieben von Dunja(YCH) 
Entwurmung und Impfung?
04. Juli 2003 13:10


Hallo an alle Forumsmitglieder,

einer der besten Freunde meines Mannes hat eine Malteserhündin, die während ihrer Läufigkeit in einem unachtsamen Moment gedeckt wurde und vor vier Wochen geworfen hat. Ich werde einen der Welpen in 4Wochen zu mir nehmen. Die Mutterhündin wurde während der Schwangerschaft mehrfach entwurmt, die Welpen jedoch noch überhaupt nicht. Auch sind sie noch nicht geimpft, das kann ja aber auch das erste Mal mit 8Wochen (also wenn ich ihn besitze) stattfinden, oder? Ich weiß jetzt nicht, ob so alles richtig läuft, oder ob ich den Welpen dann doch nicht zu mir nehmen soll, da er ja weder geimpft noch entwurmt ist. Der Freund meines Mannes will dies nicht vornehmen lassen, meinte, das könne ich ja dann alles tun. ich werde natürlich sobald ich den kleinen habe den ersten Tierarztgang tätigen und alles erledigen lassen. Ist dies möglich? Ich bitte um Tipps.
LG Dunja

04. Juli 2003 15:27

:
: Hallo Dunja,

Auf jeden Fall musst du den Kleinen so etwa 5 Tage vor der Impfung entwurmen lassen, da er die Impfstoffe sonst nicht richtig aufnimmet und ausserdem ist es unbedingt ratsam die Welpen schon frühstens zu entwurmen, also auch bevor du deinen Welpen bekommst schon. Denn gerade in diesem Alter ist ein Wurmbefall ja recht häufig und kann den kleinen Körper ganz schön schwächen.
LG Hanny und Bela

04. Juli 2003 20:13

Es ist außerordentlich wichtig, dass die Welpen spätestens ab der 3. Woche entwurmt werden, und dann nach 2 Wochen nochmal, möglichst insgesamt 3 x.
Ein sehr großer Anteil der Welpen hat Würmer, es ist verantwortungslos, sie nicht zu entwurmen, es bringt gesundheitliche Risiken für die anderen Tiere und auch für Menschen.
Wirke unbedingt auf deinen Bekannten ein, dass er wenigstens die Wurmkuren durchführt und zwar schleunigst, das kostet nicht viel.
Die erste Impfung sollte eigentlich mit 7 Wochen stattfinden, wenn der Hund noch im alten Zuhause ist.
Ich würde mal mit ihm reden, ob er es machen läßt, wenn du die Impfung bezahlst. Ansonsten wird es wohl warten müssen, bis er bei dir ist, Wiederholungsimpfung ist dann 4 Wochen später nochmal fällig.

Entwurmen und impfen sollte man nicht gleichzeitig, dazwischen sollten 10-14 Tage liegen, da sonst die Belastung für den kleinen körper zu groß ist.

Es wirft ja nicht gerade ein gutes Bild auf deinen Bekannten, warum liegt ihm an den Welpen so wenig, dass er gar nichts zu tun bereit ist?
Die Hündin hat er doch auch entwurmt, obwohl davon in der Trächtigkeit eigentlich dringend abgeraten wird, da die Mittel den ungeborenen Welpen schaden können.

Ganz ehrlich gesagt, ich würde da keinen Welpen nehmen, auch nicht geschenkt.