Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann Futter für ausgewachsene Hunde?

geschrieben von Silke(YCH) 
Ab wann Futter für ausgewachsene Hunde?
09. Juli 2003 15:47

Hallo Yorkies,

ab wann sollte das Futter von Welpenfutter auf das für erwachsene
Hunde umgestellt werden? Letzthin gab es hier eine Meldung, es sei
empfehlenswert, bereits ab 5 Monaten (es handelte sich um einen DSH)
auf Futter für erwachsene Hunde umzustellen. Was ist der Grund hierfür?
Gibt es kontroverse Meinungen?

Konkret habe ich eine 14-wöchige Deutsche Schäferhündin und bin am
überlegen, wie ich mit der Fütterung fortfahren soll. Gibt es Tipps,
welche Futtersorte für einen DSH / einen mittelgroßen Hund im Wachs-
tum und auch später geeignet ist?

Ihr dürft mich gerne auch privat anmailen - falls Sorge besteht, eine
größere Grundsatz-Diskussion pro und contra einer Futtersorte auszulösen.

Viele Grüße
von Silke





09. Juli 2003 16:55

Hallo Silke,

ich habe meinen Schäferhundwelpen bisher spätestens mit 5 Monaten reines "Erwachsenenfutter" gegeben. Allerdings habe ich das Welpenfutter dann schon längere Zeit halbe/halbe mit normalem Futter verschnitten. Hinzu kommen die Frischfuttermahlzeiten, die sich nicht sonderlich von denen der erwachsenen Hunde unterscheiden. Letzendlich bekommen die Hunde so vor dem 5. Monat auch nur ca. 1/4 bis 1/3 Welpenfutter, den Rest "für Große".

Wird längere Zeit Welpenfutter verfüttert, wachsen die Welpen/Junghunde durch den hohen Energiegehalt des Futters zu schnell, erreichen zu schnell ihre Endgröße. Viele Probleme mit dem Knochenbau werden dadurch forciert. Panostitis ("Wachstumsstörungen"winking smiley ist noch das Harmloseste, was eintreten kann. Schlimmer sind spätere chronische Veränderungen am Skelettapparat.

Gerade der DSH ist gegen ein zu schnelles Wachstum in der Aufzucht sehr empfindlich. Wichtig ist, daß er langsam und vor allem gleichmäßig wächst. Die genetisch vorgegebene Endgröße erreicht er auf jeden Fall, außer man würde ihn in der Aufzucht fast verhungern lassen. Auch unkontrollierte und übermäßige Futterzusätze (Calciumpräparate etc.) schaden häufig mehr als daß sie nützen. Die besten Erfahrungen habe ich in der Aufzucht bisher mit einem Rohproteingehalt von max. 25% und einem Rohfettgehalt von 10 bis 12% gemacht.

Viele Grüße

Antje

10. Juli 2003 04:38

ich füttere meinen Collies mindestnes bis zum 9. Monat Welpen- bzw. Juniorfutter. (in meinem Fall AGR).
Habe mal bei einem Junghund den Versuch gemacht, ihn mit 4,5 Monaten mit Erwachsenenfutter zu füttern, das hat ihm gar nicht gut getan. Er wurde dünn und schlaksig und schien nicht mehr richtig zu wachsen. Seither praktiziere ich es wie gesagt bis 9 Monate und es klappt bestens. Die Hunde wachsen nicht zu schnell, sehen wohlproportioniert aus und haben wunderbare Hüften.
Mit DSH kenne ich mich nicht aus, mag sein, dass es sich da anders verhält, bei Collies fahre ich mit meiner Methode sehr gut und empfehele allen Welpenkäufer, nicht zu früh Erwachsenenfutter zu geben, da die Junghunde gerade nach dem 4. Monat noch stark wachsen und die erhöhte Calciummenge brauchen.

10. Juli 2003 05:23

Hallo Birgit,

: Habe mal bei einem Junghund den Versuch gemacht, ihn mit 4,5
: Monaten mit Erwachsenenfutter zu füttern, das hat ihm gar nicht
: gut getan. Er wurde dünn und schlaksig und schien nicht mehr
: richtig zu wachsen.

Rein interessehalber: Hast Du den Hund weiterhin mit "normalem" Futter gefüttert und wann war er körperlich ausgewachsen, im Gegensatz zu den Geschwistern, falls diese weiterhin Welpenfutter bekommen haben?

Meine DSHs sehen im Wachstum auch nicht so propper aus wie ihre Geschwister, falls diese ein Welpen- oder Leistungsfutter erhalten. Letztere sehen mit 10 Monaten dann schon aus wie die Großen, meine halt noch wie Junghunde. Wenn die Hunde anderthalb oder zwei sind (und erst dann werden sie erwachsen) besteht aber kein Unterschied mehr, dafür ich gehe mit ruhigem Gewissen zum Röntgen...


: Mit DSH kenne ich mich nicht aus, mag sein, dass es sich da
: anders verhält, bei Collies fahre ich mit meiner Methode sehr gut
: und empfehele allen Welpenkäufer, nicht zu früh
: Erwachsenenfutter zu geben, da die Junghunde gerade nach
: dem 4. Monat noch stark wachsen und die erhöhte
: Calciummenge brauchen.

Ich denke auch, daß es sich von Rasse zu Rasse unterschiedlich verhält. Jede Rasse hat ihre gesundheitlichen "Problemzonen", auf die man, auch in der Aufzucht/Fütterung, Rücksicht nehmen muß. Wenn es sich bei Deinen Hunden nicht um Kurzhaarcollies handelt, dann brauchen sie z.B. einen höheren Proteinanteil im Futter, um das Haarkleid aufzubauen. Dem muß natürlich Rechnung getragen werden, auch in der Aufzucht.

In Bezug auf das Calcium frißt ein junger Wolf auch nichts anderes als ein Großer. Wenn das Grundfutter O.K. ist von seiner Zusammensetzung her, braucht der wachsende Organismus keine Sonderbehandlung. In der Wildnis laufen ja auch keine Karibus herum mit dem Aufdruck "Mit besonders viel Calcium, speziell für Jungwölfe"... ;-)))

Viele Grüße

Antje


10. Juli 2003 07:15

Hi Antje!

Ab wann hast du denn angefangen zu mischen? Ab welchem Monat?

VG,
Nina

10. Juli 2003 07:36

Hallo Nina,

so mit ca. 10 bis 12 Wochen.

Viele Grüße

Antje