Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Ab wann Futter für ausgewachsene Hunde?
10. Juli 2003 08:39

"....den Versuch gemacht, ihn mit 4,5 Monaten mit Erwachsenenfutter zu füttern, das hat ihm gar nicht gut getan. Er wurde dünn und schlaksig und schien nicht mehr richtig zu wachsen "

'entschuldige bitte, ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber das ist absoluter Blödsinn !
Sicherlich ist das Futter nach Alter besser abgestimmt. Aber eine gravierende Veränderung oder Hemmung des Wachstums kann bei keinem handelsüblichen Futter nachgewiesen werden.

Grüße
Urobe

10. Juli 2003 11:09

ich habe nach ein paar Woche wieder Welpenfutter gegeben, danach war er wieder "normal", d.h. nicht mehr so dürr, harmonischer.... Geschwister wurden auch alle mit Welpenfutter aufgezogen, sind ganz normale, gesunde Hunde, in Größe und Entwicklung etwa wie meiner.
Habe keine Kurzhaars :-)
Wie gesagt, ich habe beste Erfahrungen mit dieser Fütterung, die Züchterkollegen halten es wohl meist genauso.

10. Juli 2003 11:58

Hallo Birgit,

: ich habe nach ein paar Woche wieder Welpenfutter gegeben,
: danach war er wieder "normal", d.h. nicht mehr so dürr,
: harmonischer.... Geschwister wurden auch alle mit Welpenfutter
: aufgezogen, sind ganz normale, gesunde Hunde, in Größe und
: Entwicklung etwa wie meiner.

Schade, mich hätte der Vergleich interessiert. Der ist dann aber leider nicht gegeben, da der Hund wieder Welpenfutter bekam.


: Wie gesagt, ich habe beste Erfahrungen mit dieser Fütterung, die
: Züchterkollegen halten es wohl meist genauso.

Wie gesagt, liegt bestimmt auch vieles an der Rasse, und auch an der körperlichen Belastung. Ich habe mit dem besagten Futter beim DSH halt schlechte Erfahrungen gemacht, die Hunde sind sehr schnell gewachsen, sahen zwar früh "fertig" aus, hatten dann aber Probleme mit der Hüfte oder mit den Ellenbogen. Für mich gehört es auch irgendwo dazu, daß ein junger Hund, ein junges Pferd, ein junger Wolf etc. im Wachstum nicht immer ganz harmonisch aussieht. Viele Leute können damit nicht leben, wollen, daß ihr Hund immer "propper" ausschaut.

Viele Grüße

Antje

10. Juli 2003 14:23

Hallo,

doch, unsere Hunde wachsen auch in Abhängigkeit vom Futter. Mein sehr grosser Leonbergerrüde wuchs extrem schnell, war dabei aber super dünn und sehr schlaksig. Sein Futter hatte 26 Protein und 14 Fett. Seine Gewischtszunahme verlief allerdings sehr gleichmässig, 2 kg /Woche. Seine Züchterin empfahl uns, ihn auf Erwachsenenfutter, mit 24 Protein umzustellen (mit 4 Monaten). Resultat war, dass er mehr zunahm, total durchgetretene Pfoten bekam und noch schlimmer aussah. Diese Probleme versschwanden mit dem erneuten Füttern des Welpenfutters sofort wieder, dies haben wir noch 3x so getestet. Immer mit dem gleichen Ergebniss. im Nachhinein denke ich, dass er zuwenig Futter bekommen hat, da ich von einer Endgrösse von 77 cm und 65 kg ausging (Papa wiegt 60, Mama auch). Tja, jetzt ist er 13 Monate alt, 86 cm hoch und wiegt 75 kg, 10 werden noch dazukommen, dabei ist er schlank und für einen Hund dieser Grösse sehr agil. Wachstumsprobleme hatte und hat er keine, gelahmt hat er auch noch nie.


10. Juli 2003 16:02

: ich füttere meinen Collies mindestnes bis zum 9. Monat Welpen- bzw. Juniorfutter. (in meinem Fall AGR).

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wofür steht AGR?

Gruß, Silke

10. Juli 2003 16:06

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Meldung. Fütterst Du das "Erwachsenenfutter"
desjenigen Herstellers, von dem Du auch das Welpenfutter bezogen hast?

Das mit dem Mischen von Erwachsenen- und Welpenfutter werde ich machen.
Frischfutter gibt es bei uns für den ausgewachsenen DSH sowieso täglich,
da werde ich die Portionen künftig so einfrieren, dass Welpi seinen An-
teil bekommt.

Viele Grüße
von Silke