Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer Hund ist da

geschrieben von XXX(YCH) 
Ein neuer Hund ist da
10. Juli 2003 09:55

hallo,
wir haben uns jetzt auch einen zweiten Hund geholt( er kommt aus Spanien). Er ist total süß und lieb, aber er will nicht spatzieren gehen.
Er ist 6 Monate und ein Galgo ( ich denke ein Esel ist auch noch drin *gg*) Ich weis auch das er im Tierheim war und es so nicht gewohnt ist zu spatzieren.Wir haben ihn jetzt 5 Tage.
Wenn wir los gehen muß ich ihn hinter schleppen wenn es aber nach Hause geht springt und hüpft er glücklich neben mir her, er versucht auch auf dem Weg immer zu drehen und nach Hause zu kommen.
Er weigert sich auch draußen sein Geschäft zu machen( Mit warten habe ich schon probiert aber er kann wenn er will schon einige Stunden aus halten bis wir zu Hause sind.
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben
Andrea


10. Juli 2003 10:52

Hallo Andrea,

ganz kann ich es nicht vergleichen, aber mein Pflegehund war ähnlich. Bis er mich kennenlernte kannte er auch nur Wohnung und ein wenig Garten. Keiner ging mit dem Hund spazieren. Als ich mich dann um ihn kümmerte, ging es mir am Anfang ähnlich. Ich dachte schon, oh je, der Hund hat was an der Hüfte oder am Fuß oder ist gehbehindert, da er einfach hinter mir trottete. (War es natürlich nicht). Keine Lust dafür. Aber heute ist es so, dass er sich riesig freut mit mir zu gehen.

Ich glaube, das hat daran gelegen, dass er unsicher war. Was anderes konnte ich ausschließen, denn ich konnte von dem Hund ja sagen, dass ihm in der vergangenheit noch nix schlimmes auf einem Spaziergang passiert ist, da er ja vorher nie draußen war.

Aber bei Deinem kann es ja auch sein, dass der Spaziergang ihn an etwas Blödes erinnert und er sich desegen weigert.

Ich würde so vorgehen, dass ich mich schon mal riesig auf den Spaziergang freuen würde, das überträgt sich auf den Hund. (Aber nur echte Freude, mit Schauspielern überzeugst Du nur Menschen.. :0)Dann sein Lieblingsspielzeug mitnehmen, mich viel draußen um ihn kümmern, mit ihm spielen, so dass er sieht, es ist schön draußen mit Dir zu sein.
Ich denke das ist Unsicherheit und legt sich wieder.

Grüße
Simone

10. Juli 2003 11:10

Hi Simone,
danke für deine Antwort. Wir machen das so das erste Stück wedel ich mit der Leine vor ihm her die er denn freudig in ins Maul nimmt entweder trägt er sie toll neben mir her ( das auch schön Fuß) oder mal mit ein bisschen zerren. Auf einmal schlägt das um und er wird zu einem Esel den man keinen Meter weiter bewegen kann oder er legt sich einfach hin und dann geht auch nichts mehr.(Außer weg tragen ) Er guckt sich alles in ruhe an ( was er ja auch soll)
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel er ist ja erst 4 Tage da.

Gruß Andrea

: Ich würde so vorgehen, dass ich mich schon mal riesig auf den Spaziergang freuen würde, das überträgt sich auf den Hund. (Aber nur echte Freude, mit Schauspielern überzeugst Du nur Menschen.. :0)Dann sein Lieblingsspielzeug mitnehmen, mich viel draußen um ihn kümmern, mit ihm spielen, so dass er sieht, es ist schön draußen mit Dir zu sein.
: Ich denke das ist Unsicherheit und legt sich wieder.



10. Juli 2003 11:24

Hallo,

oh, so hat sich unsere Hündin auch benommen, als sie noch ein Welpe war. Das macht sie auch heute noch, wenn jemand anderes als ich mit ihr rausgehen will ;-).... fort vom Haus zieht sie nach rückwärts, auf dem Heimweg nach vorne...

Dein Hund fühlt sich wahrscheinlich im Haus sicherer, deshalb mag er es nicht verlassen. Aus diesem Grunde mag er auch draussen nicht machen, es scheint ihm zu unsicher zu sein. Im Haus passiert ihm nichts, da erleichtert er sich dann ohne von irgendwas überrascht zu werden.

Gib ihm Zeit, sich richtig mit allem vertraut zu machen. Gehe erstmal immer dieselbe Strecke bis sie ihm absolut vertraut ist. Das kann eine Weile dauern, aber habe Mut, das wird schon. Genauso ist es mit dem sich erleichtern: sobald ihm der Pippiplatz vertraut ist, alles erschnüffelt und erkundet und der Hund sich sicher ist, das da nichts passieren kann, wird er auch draussen machen. Ist der Platz wo der Hund machen soll ein bisschen abgeschirmt? Schön ruhig und überschaubar? Dann geht es schneller mit dem dran gewöhnen....

Viel Erfolg,

liebe Grüsse,

Jettie



10. Juli 2003 11:42

Hallo,


: oh, so hat sich unsere Hündin auch benommen, als sie noch ein Welpe war. Das macht sie auch heute noch, wenn jemand anderes als ich mit ihr rausgehen will ;-).... fort vom Haus zieht sie nach rückwärts, auf dem Heimweg nach vorne...

Habt ihr sie dann hinter her gezogen???
Was habt ihr gemacht??


: Dein Hund fühlt sich wahrscheinlich im Haus sicherer, deshalb mag er es nicht verlassen. Aus diesem Grunde mag er auch draussen nicht machen, es scheint ihm zu unsicher zu sein. Im Haus passiert ihm nichts, da erleichtert er sich dann ohne von irgendwas überrascht zu werden.

Das glaube ich auch;-(

Ist der Platz wo der Hund machen soll ein bisschen abgeschirmt? Schön ruhig und überschaubar? Dann geht es schneller mit dem dran gewöhnen....

Wenn wir bis dahin kommen ja, er hat es auch schon geschaft mitten auf den Weg zu machen. Ich habe ihn dann trotzdem gelobt und dann alles fein weggeräumt

: Viel Erfolg,

danke


gruß Andrea

10. Juli 2003 11:59

oh, so hat sich unsere Hündin auch benommen, als sie noch ein Welpe war. Das macht sie auch heute noch, wenn jemand anderes als ich mit ihr rausgehen will ;-).... fort vom Haus zieht sie nach rückwärts, auf dem Heimweg nach vorne...
:
: Habt ihr sie dann hinter her gezogen???
: Was habt ihr gemacht??

Als sie anfangs auch mit mir noch nicht mitgehen wollte, habe ich die Spaziergänge vors Füttern gelegt, damit der Hund einen leeren Bauch hat und habe mir Leckerlies in die Tasche gesteckt. Die Leckerlies habe ich vor den Augen des Hundes über den Boden gerollt, in die Richtung, in die ich gehen wollte. So kamen wir Stück für Stück voran ;-)

Wenn dein Hund nicht auf Leckeries anspricht, dann versuche es mit Spielzeug, bei uns ist es ein Zerrseil, welches sehr geliebt wird. Das Zerrseil liegt immer auf dem Schrank und es ist für den Hund etwas ganz tolles, wenn ich es herunterhole. Ich habe im Garten angefangen zu spielen und dann mit Hund und Zerrseil den Garten verlassen und den Hund spielend auf den Spaziergang mitgenommen. Hund war so begeistert vom spielen, dass er gar nicht bemerkt hat, dass wir uns vom Haus wegbewegen.

Könnte da was für dich beisein??

Liebe Grüsse,

Jettie