Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wielange tapsiger Gang?
15. Juli 2003 13:06

Hallo Sanne,

ich finde nicht, dass das im Alter von 6 Monaten normal ist. Als erstes würde ich mir Eltern und Geschwister anschauen und dann sicherheitshalber vorröntgen lassen.

Grüße JanaLPN

15. Juli 2003 16:11

Hallo,

unsere Leonberger liefen alle mehr oder weniger schlakelig bis zum Alter von 18 Monaten. Unser Riesenbaby lief zeitweise zum wegsehen, nur Pass, hackeneng, allerdings immer flüssig und raumgreifend. Jetzt mit fast 14 Monaten passen langsam die Proportionen und das Gangwerk wird schön. 3 von unseren 5 Leos sind geröngt (die 2 anderen sind 14 und 7 Monate und damit noch zu klein), 1x A1, 1x A2 und 1x D. Der Rüde mit D lief immer am schönsten ( auf den ersten Blick ), aber er trippelte, sprich er trat und tritt nicht unter und macht nur kurze, steppende Schritte. Und man kann ihm die Hinterbeine in Rückenlage nicht auseinander klappen. Dann fängt er an zu fiepen. Auch konnte er nie auf dem Bauch liegen und die Hinterbeine ganz nach hinten ausstrecken, lahmte bei Abspreizungen leicht etc. pp. Unsere HD-freien als auch die beiden Babies sind absolut stramm und beweglich. Also rein vom laufen kann man nichts beurteilen.

19. Juli 2003 20:10

Hallo Nathalie,

unser älterer Rüde hat auch diesen trippelnden Gang - und HD.

Die Kleine hat einen ganz anderen Gang, federnd und leicht, aber eben ab und zu auch total tapsig. Ich habe gelesen, dass ein ausladender Hüftschwung bei Junghunden zwar witzig aussieht, aber ein Anzeichen dafür sein kann, dass da was nicht in Ordnung ist.

Ich werde auf jeden Fall bei gegebener Zeit röntgen lassen.

Liebe Grüsse,

Jettie