Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nabelbruch

geschrieben von claudl(YCH) 
Nabelbruch
13. Juli 2003 06:47


Hallo Leute , habe einen 10 Wochen alten Schäferhund , dieser hat einen Nabelbruch , lt. Ärzte soll ich dies OP mäßig machen lassen - aber ist er nicht noch zu klein / jung dazu ?


Gruß claudl

13. Juli 2003 08:26

Hallo Claudl!
Eigentlich hätte dich der Züchter darauf hinweisen müssen,er wird auch am Besten wissen ob eine OP schon in diesem Alter gemacht werden muß.
Einige TÄ operieren schon mal ganz gerne,obwohl man evtl.erstmal noch warten könnte.
Es gibt Brüche die schon bei der Abgabe zugewachsen sind und nur noch das "Knübbelchen" zu fühlen ist.
Dann wiederum gibt es Brüche,die bis zu einem 1/2-3/4 Jahr noch zuwachsen.
Ich würde einen Welpen nicht unnotig einer Narkose aussetzen und evtl.einen 2.TA befragen.
Gruß,
Petra


13. Juli 2003 08:24

:
: warum sollte er zu jung sein ? Wenn die Ärzte das meine, dann sofort operieren, bevor sich Darmstücke in den Bruch sstopfen und abgequetscht werden.
Tom

13. Juli 2003 11:13

habe einen 10 Wochen alten Schäferhund , dieser hat einen Nabelbruch , lt. Ärzte soll ich dies OP mäßig machen lassen - aber ist er nicht noch zu klein / jung dazu ?

Hallo Claudl,

natürlich kann hier niemand, ohne den NB gesehen zu haben, eine 100% richtige Antwort geben. Aber ich persönlich würde einen 10-Wochen alten Welpen keiner OP aussstzen. Kannst Du den NB eigentlich nach innen (vorsichtig) drücken, wie groß ist dieser, eher hart (dann nicht drücken) oder weich???
Meistens haben die Hunde nur einen sehr kleinen NB und das meiste, sichtbare sind Fettschichten. Solange alles sehr weich ist und sich auch z.B. in die Bauchdecke drücken lasst, dürfte alles ok sein.
Ich würde erstens die Meinung deines Züchters noch einholen und zweitens auch noch andere Tierärzte fragen. Leider operieren TA sehr gerne, weil es ihnen gutes Geld bringt. Nicht immer steht dabei das Wohl des Tieres im Vordergrund. Schließlich muss Dein TA auch damit rechnen, dass Du die Praxis noch wechselst und dann könnte ein anderer "sein" Geld einstreichen.
Ein NB ist nicht immer etwas gefährliches und bei so einem jungen Tier halte ich die OP normalerweise für wesentlich gefährlicher!
Also informier Dich lieber bei mehreren Personen, was diese vom Nabelbruch deines Schäferhundes halten und entscheide Dich erst dann!

LG, Melanie

13. Juli 2003 11:08

das kannst du unbedenklich ab 8 Wochen operieren lassen, st wirklich nur eine Kleinigkeit.

13. Juli 2003 12:25

Hallo claudl,

das hat nichts mit dem Alter des Welpen zu tun, sondern mit der Grösse des Nabelbruchs. Ist die Bruchpforte vollkommen geschlossen, ist eine OP idR nicht notwendig, reiner "Schönheitsfehler". Ist die Bruchpforte so klein, dass es auch nicht im dümmsten anzunehmenden Zufall dazu kommen könnte, dass Darmschlingen vorfallen, ist eine OP auch nicht unbedingt notwendig. Ist die Bruchpforte so gross, dass Darmschlingen vorfallen können, aber aufgrund der Grösse der Bruchpforte kein Problem besteht, dass diese wieder zurückrutschen können rsp. nicht abgeklemmt werden, ist eine OP zwar angeraten, aber dann reicht es noch, wenn Welpe etwas älter ist. Also so halbjährig oder so.

Ist aber die Bruchpforte so klein/gross, dass Darmschlingen vorfallen und unter Umständen nicht mehr zurückrutschen könnten, dann ist eine OP auf jeden Fall möglichst schnell angeraten. Solange Welpe noch keine Probleme hat. Sonst besteht u.U. die Gefahr, dass genau dieser Fall eintritt. Darmschlingen rutschen durch die Bruchpforte, können nicht mehr zurück und es kommt zu einem "mechanischen" Darmverschluss mit allen Folgen. Das kann soweit kommen, dass bereits Teile des Darms am Absterben sind und entfernt werden müssen und im schlimmsten Fall kann es sogar zum Tod des Welpen führen. Dass eine solche Not-OP ungleich komplizierter, risikoreicher und belastender für einen Welpen/Junghund ist als das Zusammennähen zweier Muskelschichten, wenn noch keine Probleme vorhanden sind, dürfte ja wohl logisch sein.
Übrigens, nicht jeder TA operiert aus Geldgier. Meine beiden Hündinnen haben beide einen Nabelbruch. Kommentar dreier unterschiedlicher TAs in verschiedenen Praxen/Kliniken "lohnt sich nicht, das zu operieren, Bruchpforte geschlossen, da passiert nichts".

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was tun, dann hol Dir noch eine zweite Meinung ein. Und zwar von jemandem, der den Bruch deines Welpen abtasten und dadurch beurteilen kann, ob eine OP notwendig ist, oder nicht.

Gruss Cindy