Nabelbruch :: Welpen - Junghunde

Nabelbruch

von Cindy(YCH) am 14. Juli 2003 06:51

Hallo claudl,

versuch einfach mal selbst etwas abzutasten. Lässt sich der Bruchinhalt in die Bauchhöhle zurückschieben? Oder "verteilt" er sich nur unter den Fingern, also geht nicht in die Bauchhöhle zurück? Verändert sich die Grösse des Bruchs zwischendurch rein vom sehen her? Der Nabelbereich ist ja bis zur Geburt offen, hier ist ja die "Versorgungsleitung" von der Mutter zum Welpen. Erst während rsp. kurz nach der Geburt kommt es zum Schluss dieser Pforte. Dabei kann es schon mal sein, dass ein kleines Stück der Netzschlingen noch rausrutscht. Und dann halt da als "Nabelbruch" verbleibt. Obwohl der Nabel sich im Prinzip ganz geschlossen hat. In so einem Fall wäre es eine reine "Schönheits-OP".
Eine zweite Meinung einholen ist sicher vernünftig. Und halt immer etwas beobachten, wie es mit dem Bruch aussieht.
Ansonsten ist es, wie Antje schon schrieb, bei einem "fiten" Welpen kein grosser Act.

Gruss Cindy

von Kerstin(YCH) am 15. Juli 2003 14:19

Hallo,

der Nabelbruch sollte umgehend operiert werden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn sich einen Darmschlinge in die Hernie vorlagert, droht Darmverschluss. Den Hund mit Nabelbruch rumlaufen zu lassen ist gefährlich.

von Cindy(YCH) am 15. Juli 2003 14:51

Hallo Kerstin,

: der Nabelbruch sollte umgehend operiert werden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn sich einen Darmschlinge in die Hernie vorlagert, droht Darmverschluss. Den Hund mit Nabelbruch rumlaufen zu lassen ist gefährlich.
:

Wie schon geschrieben, ein Nabelbruch ist nur dann gefährlich, wenn noch eine Öffnung in einer bestimmten Grösse vorhanden ist.


Gruss Cindy

von Kerstin(YCH) am 15. Juli 2003 15:31

:
: Wie schon geschrieben, ein Nabelbruch ist nur dann gefährlich, wenn noch eine Öffnung in einer bestimmten Grösse vorhanden ist.

Was heißt, wenn noch eine Öffnung in einer bestimmten Größe vorhanden ist? Wo ein Nabelbruch ist, ist auch immer éine Öffnung.
Kerstin


von Cindy(YCH) am 15. Juli 2003 18:33

Hallo Kerstin,

: Was heißt, wenn noch eine Öffnung in einer bestimmten Größe vorhanden ist? Wo ein Nabelbruch ist, ist auch immer éine Öffnung.
:

Nein, nicht unbedingt. Bei Welpen kann es z.B. während oder kurz nach der Geburt noch zum Vorfall von Fett oder Netzgewebe kommen, während die Nabelpforte noch nicht geschlossen ist. Schliesst sich die Pforte, schliesst sie sich um dieses vorgefallene Gewebe und "verwächst" mit diesem. Kritisch wird ein Nabelbruch erst, wenn eine Öffnung bestehen bleibt, die gross genug ist, dass Darmschlingen vorfallen könnten. Kleine Nabelbrüche, bei denen die Pforte sich um das vorgefallene Gewebe geschlossen hat, oder bei denen es bereits zu Verwachsungen im Bereich des Bruchs und dadurch zum Schluss der Pforte gekommen ist, brauchen nicht operiert zu werden. Häufig kann ein TA durch Abtasten feststellen, ob die Bruchpforte noch offen ist.

Gruss Cindy

von Manfred(YCH) am 29. August 2003 06:38

Wodurch kommt denn ein Nabelbruch?? ist das Vererbbar??

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren