Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interesse an fremden Spaziergängern

geschrieben von Isa(YCH) 
Interesse an fremden Spaziergängern
10. März 2000 18:50

Halli hallo!
Unsere jetzt 5 Monate alte Mischlingshündin besitzt ein reges Interesse an Menschen, was ja eigentlich sehr schön ist. Dennoch kann das ziemlich unangenehm werden, wenn sie auf Spaziergängen jeden Spaziergänger so herzlich und lebhaft begrüßt. Meistens lasse ich sie auf den Spaziergängen unangeleint laufen,da ich das sehr wichtig finde. Wenn uns dann jemand entgegen kommt leine ich sie an. Aber so kann sie ja schließlich nie lernen, daß sie Andere in Ruhe lassen soll. Es ist aber doch auch sehr rücksichtslos sie einfach laufen zu lassen. Ich habe mal gehört, das würde sich mit der Zeit legen. Stimmt das?
Vielen lieben Dank im Voraus
Grüße Isa


10. März 2000 19:32

Hallo Isa,

zwar hab ich meine Hunde erst bekommen als sie bereits ein Jahr alt waren, die Welpenerfahrung fehlt mir somit:-))

Die Hunde werden mit dem Alter zwar etwas ruhiger und gelassener, aber
Du tust Dir selber einen Gefallen wenn Du dem Verhalten Deiner Hündin
schnell entgegenwirkst.

Versuch Sie Fuß laufen zu lassen oder unterbinde ihr Vorhaben mit dem Komando Nein.

Jetzt ist sie ja noch drollig für jedermann aber das wird nicht so bleiben und man trifft immer mal wieder Leute die mit Hunden nichts im Sinn haben.

Wie reagiert sie denn auf Fahrradfahrer, Jogger und andere Hunde?

Viele Grüße
Moni



10. März 2000 20:38

: Hall Isa!

Wenn uns dann jemand entgegen kommt leine ich sie an. Aber so kann sie ja schließlich nie lernen, daß sie Andere in Ruhe lassen soll. Es ist aber doch auch sehr rücksichtslos sie einfach laufen zu lassen. Ich habe mal gehört, das würde sich mit der Zeit legen. Stimmt das?

Es legt sich dann, wenn der Hund lernt "Fugänger sind langweilig". Wir haben Wonda damals immer an die Leine genommen, wenn jemand kam, sie in freundlichem Ton absitzen lassen oder ein Spielchen mit ihr gemacht. Strenges Fußgehen (so der Hund das überhaupt schon kann, was ich bezweifle) und ein "Nein" halte ich für unangebracht, weil es den Fußgänger aus der Sicht des Hundes einfach negativ belegt. Wenn jemand deutlich signalisiert, daß er Kontakt zu dem Hund möchte, sind wir hingegangen und der Mensch durfte Wonda streicheln, wenn sie auf dem Boden blieb und nicht hochsprang. Inzwischen findet Wonda Fußgänger öde und widmet sich lieber ihren Mäusen in der Wiese, aber sie "hegt keinen Groll" auf Passanten. Mit unserer Chili (6,5 Monate) haben wir das auch gemacht, sie ist auch sehr menschenfreundlich geblieben, schaut aber auch nicht mehr nach Passanten.

Viel Glück mit Deinem Hund!

Franziska und die Kötis
: Vielen lieben Dank im Voraus
: Grüße Isa
:


10. März 2000 20:58

Hallo Franziska,

Strenges Fußgehen (so der Hund das überhaupt schon kann, was ich bezweifle) und ein "Nein" halte ich für unangebracht, weil es den Fußgänger aus der Sicht des Hundes einfach negativ belegt.

Wie definierst Du "negativ belegt" in diesem Fall? Ist es Deiner Meinung nach so, daß der Hund Fußgänger als negativ ansieht und möglicherweise verbellen könnte wenn diese sich ihm nähern?

Wir wohnen ja in München und begegnen x-Fußgängern an denen meine Wuffs größtenteils neutral vorbeilaufen (Fahradfahrer und Jogger eingeschlossen). Wenn es sie aber doch mal überkommt (Kleinkind am Arm, Katzenbesitzer) ist da Nein für mich die einzige Möglichkeit die beiden zu bremsen. Insbesondere deshalb, weil ich wegen der vielen Passanten im z.B. Englischen Garten die Hunde nicht jedesmal zu mir rufen möchte wenn jemand kommt.

Mit Absitzen und Ablenkung hab ich anfangs auch gearbeitet aber jetzt wissen die zwei was Sache ist und das Nein hat meiner Meinung nach keinen negativen Einfluß auf das Verhalten meiner Hunde Menschen gegenüber.

Hab eh Hunde die mir eher zu menschenfreundlich sind:-)))

Viele Grüße
Moni

11. März 2000 07:15

: Hallo Moni!

: Wie definierst Du "negativ belegt" in diesem Fall? Ist es Deiner Meinung nach so, daß der Hund Fußgänger als negativ ansieht und möglicherweise verbellen könnte wenn diese sich ihm nähern?

Nein, ich hatte so verstanden, daß Du generell bei jedem Fußgänger, der entgegenkommt, sehr hart "Nein" sagst und vielleicht sogar noch einen Leinenruck gibst. Aber vielleicht habe ich dann in die Worte einfach etwas falsches hineininterpretiert. Natürlich ist ein Nein okay, wenn die Hunde im allgemeinen schon gelernt haben, an Fußgängern neutral vorbeizulaufen und sich dann doch mal gemüßigt fühlen, von sich aus Kontakt aufzunehmen. Da sage ich bei meinen auch Nein, bzw. nutze den kleinen Augenblick, falls sich meine Hunde vorher nochmal zu mir umsehen, sie dann zu mir zu rufen und ihnen ein Leckerchen zu geben oder ein kleines Spiel einzulegen. Bei uns gibt es auch noch das Kommando "Nase weg", das klingt für die Passanten auch nicht so gefährlich. Bei Nein gucken manche immer so, als hätte ich die Hunde gerade nochmal davon abhalten können, sie zu zerfleischen...


: Wir wohnen ja in München und begegnen x-Fußgängern an denen meine Wuffs größtenteils neutral vorbeilaufen (Fahradfahrer und Jogger eingeschlossen). Wenn es sie aber doch mal überkommt (Kleinkind am Arm, Katzenbesitzer) ist da Nein für mich die einzige Möglichkeit die beiden zu bremsen. Insbesondere deshalb, weil ich wegen der vielen Passanten im z.B. Englischen Garten die Hunde nicht jedesmal zu mir rufen möchte wenn jemand kommt.

Ist völlig okay. Ich habe im E-Garten die Erfahrung gemacht, daß die vielen Passanten die Hunde sowieso "abstumpfen" lassen, denn sie würden ja zu gar nichts mehr kommen (Spielen, Schnüffeln), wenn sie dort jeden Menschen begrüßen würden.

Bist Du oft im E-Garten? Ich fahre manchmal nach München rein, da könnten wir uns ja mal treffen.

Ciao, Franziska und die Hunde


11. März 2000 17:54

: Hallo Isa,
:
: zwar hab ich meine Hunde erst bekommen als sie bereits ein Jahr alt waren, die Welpenerfahrung fehlt mir somit:-))
:
: Die Hunde werden mit dem Alter zwar etwas ruhiger und gelassener, aber
: Du tust Dir selber einen Gefallen wenn Du dem Verhalten Deiner Hündin
: schnell entgegenwirkst.
:
: Versuch Sie Fuß laufen zu lassen oder unterbinde ihr Vorhaben mit dem Komando Nein.
:
: Jetzt ist sie ja noch drollig für jedermann aber das wird nicht so bleiben und man trifft immer mal wieder Leute die mit Hunden nichts im Sinn haben.
:
: Wie reagiert sie denn auf Fahrradfahrer, Jogger und andere Hunde?
:
: Viele Grüße
: Moni
:
: hallo Moni!
Du meinst also ich sollte sie frei laufen lassen und sie mit "KOMMANDOs" von ihrem Vothaben abbringen? Um auf deine Frage zurück zu kommen: Andere Hunde mag sie sehr gerne. Sie unterwirft sich sehr schnell, wenn ein größerer Hund kommt, mit etwa gleichgroßen spielt sie. Bei Joggern ist es eigentlich genau das gleich wie bei den Spaziergängern, sie hetzt aber nicht hinter ihnen her, wenn ich sie zu mit rufe. Bei Radfahrern bin ich gerade dabei ihr beizubringen sich hinzusetzen, bis sie vorbei sind, allerdings auch an der Leine
Alles Liebe
Isa