Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Interesse an fremden Spaziergängern
11. März 2000 17:52

: : Hallo Franziska!
Bei uns gibt es auch noch das Kommando "Nase weg", das klingt für die Passanten auch nicht so gefährlich. Bei Nein gucken manche immer so, als hätte ich die Hunde gerade nochmal davon abhalten können, sie zu zerfleischen...
:
Das sollt ich vielleicht auch noch einführen, besonders Passanten mit Einkaufstüten sind zu verlockend.

Kenn auch etliche die immer Pfui rufen wenn sich der Hund fremden Menschen nähert, das find ich ziemlich heftig:-))

: : Wir wohnen ja in München und begegnen x-Fußgängern an denen meine Wuffs größtenteils neutral vorbeilaufen (Fahradfahrer und Jogger eingeschlossen). Wenn es sie aber doch mal überkommt (Kleinkind am Arm, Katzenbesitzer) ist da Nein für mich die einzige Möglichkeit die beiden zu bremsen. Insbesondere deshalb, weil ich wegen der vielen Passanten im z.B. Englischen Garten die Hunde nicht jedesmal zu mir rufen möchte wenn jemand kommt.
:
: Ist völlig okay. Ich habe im E-Garten die Erfahrung gemacht, daß die vielen Passanten die Hunde sowieso "abstumpfen" lassen, denn sie würden ja zu gar nichts mehr kommen (Spielen, Schnüffeln), wenn sie dort jeden Menschen begrüßen würden.

Stimmt, Passanten sind eh uninteressant und bei der Anzahl der Hunde die dort rumlaufen ist auch nicht mehr jeder "begrüßenswert".
:
Bist Du oft im E-Garten? Ich fahre manchmal nach München rein, da könnten wir uns ja mal treffen.

Während der Woche am Nachmittag, wir gehen immer beim Aumeister los.
Mail mich doch an wenn Du mal Zeit hast, würd mich freuen!

Tschüs,
Moni und Wuffs


11. März 2000 19:19


Hallo Isa,

Du meinst also ich sollte sie frei laufen lassen und sie mit "KOMMANDOs" von ihrem Vothaben abbringen?

Jein. Dort, wo wenige Menschen sind würd ich schon mal ohne Leine üben. In einem übersichtlichen Gebiet wo Du Passanten in jedem Fall vor Deinem Hund siehst. Lenk sie einfach ab mit Spielen, laß sie sitzen o.ä.

Evtl. auch mit "Testpersonen" aus Deinem Freundeskreis.

Pannen werden sich nie vermeiden lassen wenn man einen Hund hat. Sie deshalb ausschließlich an der Leine zu führen bringt Dich sicherlich
nicht weiter. An der Straße oder wo viele Leute sind würd ich sie jedoch an der Leine laufen lassen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Andere Hunde mag sie sehr gerne. Sie unterwirft sich sehr schnell, wenn ein größerer Hund kommt, mit etwa gleichgroßen spielt sie. Bei Joggern ist es eigentlich genau das gleich wie bei den Spaziergängern, sie hetzt aber nicht hinter ihnen her, wenn ich sie zu mit rufe. Bei Radfahrern bin ich gerade dabei ihr beizubringen sich hinzusetzen, bis sie vorbei sind, allerdings auch an der Leine

Meine Frage wegen der anderen Hunde war so gemeint, ob sie da auch auf jeden freudig zustürmt. Das Problem hatte ich nämlich mit meinem und habe es heute z.T. noch. Da hat nur das BLEIB und auch wieder NEIN geholfen wenn er doch mal lossprinten wollte.

Je nach Temperament und Charakter von Deinem Hund wirst Du das Problem sicherlich bald in den Griff bekommen.

Was für eine Rasse/ Mischung hast Du eigentlich?

Viele Wochenendgrüße
Moni


11. März 2000 21:45

Hallo Isa,
ist doch klasse, wenn Deine Hündin schon so gut hört, daß Du sie anleinen kannst, auch wenn da interessante Spaziergänger kommen. Gerade so lernt sie doch daß sie andere in Ruhe lassen und nicht einfach hinrennen soll. Wenn Du Ihr das Kommen und bei Dir bleiben noch mit Leckerchen oder Spielen schmackhaft machst, bist Du für sie bald viel interessanter als die Spaziergänger, ohne das die entgegenkommenden Leute irgendwie negativ belegt werden.
Viele Grüße von
May