Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bewegung fuer Welpen

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Bewegung fuer Welpen
11. März 2000 04:04

Ich habe einen sieben Monate alten Cairn Terrier, der vor lauter Energie explodiert. So gehe ich, neben anderem, viel mit ihm spazieren. Er geht problemlos zwei Stunden ohne Muedigkeit zu zeigen. Ich habe auch schon das Fahrrad genommen, wobei ich aber darauf geachtet habe, dass der Hund "trabt" und nicht "galoppieren" muss. So machen wir 4 km in etwa 40 Min.
Ich bin auch Leserin einer Cairn Liste in Amerika, von der sehr heftige Reaktionen kamen. Ich duerfe keines Falls mehr als 15 Minuten am Stueck gehen, das Gehen auf Asphalt sei ganz zu unterlassen, zwei Stunden reiner Mord etc, da dies alles die Knochen, deren Aufbau, die Muskeln etc schaedige.
Ich bin darueber sehr verunsichert. Ich will natuerlich meinen Hund nicht schaedigen. Aber ich hatte vorgestern wieder eine sehr unruhige Nacht, da mein Laeggerli um 2 Uhr morgens (wenn es am kuehlsten ist) fand, nun sei die Zeit fuer ein Spiel reif.
Was denkt ihr??


11. März 2000 09:31

Das ist auch für mich ein Thema, bei dem Herz und Verstand gegeneinander kämpfen. Sheila (4 1/2 Monate) unsere Zweithünding (Schäfer-Rotti-Mix) ist ein richtiges Energiebündel. Sie liebt es, mit Bonnie (unser Ersthund) im Garten und im Haus zu toben und wenn wir in die Wälder und Felder ziehen, ist sie kaum zu bremsen. Nun war ich gestern beim Tierarzt und dieser legte mir noch einmal wärmstens an's Herz, daß ich im Hinblick auf die Gelenke unsere Sheila noch gute 5 Monate zügeln muß, was mir unsagbar schwerfällt, da es für sie nichts Schöneres gibt, als zu toben und zu spielen. Ich gehe nun 3 x täglich mit Sheila für eine 1/2 Stunde im Wald spazieren (weicher Boden) und wenn sie anfangen will zu Toben, nehme ich sie halt an die Leine. Ansonsten spiele ich sehr viel mit meinen beiden Mädels (Ball suchen, Versteck spielen.....).

Grüße

Sandra

11. März 2000 16:50

:Hallo,

schau mal auf unten genanntem Link nach:
Vielleicht hilf Dir das ein wenig weiter!!!

Ich fand´s gut, weil ich auch immer länger mit meinem Hund gelaufen bin, als empfohlen und was soll ich sagen: ER LEBT ;-)))

Liebe Grüße,
Me & Bär


11. März 2000 21:52

Hallo Gabrielle,
bei einem Hund einer großen Rasse hätte ich da auch Bedenken, aber ein Cairn Terrier ist doch mit sieben Monaten schon so gut wie ausgewachsen (?). Ich glaube nicht, daß längere Spaziergänge oder gar Gehen auf Asphalt ihm schaden können. Nur vielleicht Fahrradfahren würde ich nicht auf Asphalt
Viele Grüße von
May

12. März 2000 13:17

Hey Gabrielle,

unter "Energie" ist nicht nur Bewegung zu verstehen. Ich würde versuchen, ein gesundes Mittelmaß zu finden, denn es ist ja auch wichtig, daß der Hund beschäftigt wird und das mit Dir zusammen. Das heißt, gemeinsame Aktivitäten (und darunter verstehe ich nicht Fahrradfahren) verhelfen dir auch zu einer starken Bindung. Du kannst Deinem Hund auf spielerische Art sehr schön beibringen, wie gut es für ihn ist, mir Dir zusammenzusein, denn von Dir gehen immer interessante Dinge aus. Beschäftige ihn, aber mit dem Kopf! Übe Spielchen ein, verstecke Leckerchen und laß ihn die suchen. Diese Spielchen kannst Du auch steigern, indem Du unter einem Eimer Leckerchen versteckst. Da gibt es ne Menge, die man mit einem Hund gemeinsam veranstalten kann. Du mußt nur kreativ sein und dadurch kann er auch eine Menge lernen, z. B. auch mit Luftballons oder Blechdosen, Flatterbänder oder sonstigem. Du wirst sehen, solche Aktivitäten werden Deinen Hund sehr anstrengen und er wird genauso gefordert sein, als wenn Du mit ihm 2 Stunden läufst, wo der Hund m. E. ja mehr neben einem herläuft, als das man sich mit ihm beschäftigt.

Viele Grüße
Bianca

12. März 2000 19:33

Hallo,

ausgewachsen ist ein Cairn mit 7 Monaten keineswegs.
Und 2 Stunden sind schon die äußerste Grenze. An's Fahrrad sollte
der Hund auf keinen Fall. Der Hund mutet sich selber auf jeden Fall
mehr zu, als ihm gut tut.
Zu bevorzugen sind mehrere, kürzere Spaziergänge, vor allem aber
auch Ballspiele und dergleichen. Da es nur 1 Hund ist, muß man ihm
natürlich sehr viel mehr Zeit widmen.
Er muß außerdem genügend (Kau-)Spielzeug zu Hause haben. Wünschenswert
wäre eine Spielgruppe mit gleichaltrigen Hunden.

Gruß

Robert