ich habe ein problem! :: Hundeerziehung + Soziales

ich habe ein problem!

von Yvonne & Ari am 21. September 2009 15:44
Quote Annegret:
Warum? Was ist denn mit diesen Welpen?

Ganz einfach solche Welpen haben eben auch Haushundblut mit geerbt. Wenn nun so ein "Wolf" keine Scheu mehr von den Menschen hat, gibt es einfach Probleme. Ein Hund sollte ein Hund bleiben und ein Wolf ein Wolf.
Dies betrifft allerdings nicht die beiden von mir genannten Wolfshundrassen. Dort wurde der Wolf schon lange rausgezüchet. Allerdings sind beide nicht einfach zu halten.

Hab noch was vergessen. Das es zum Glück eine Wölfin war, damit meine ich, dass die Wölfe hier kontrolliert werden und zum Glück gleich festgestellt wurde, dass es Mischlinge sind. Nicht auszudenken was passiert, wenn ein Wolfsrüde eine Haushündin deckt.......
Liebe Grüße Yvonne

von Yvonne & Ari am 21. September 2009 16:20
Quote Sciuba:
Er macht mich neugierig und ich denke, das wäre was für mich. Ich hätte ja immer gerne einen richtigen Wolf gehabt. Allerdings irritiert mich dieses Unterwürfig-Verhalten. Das ist etwas, was mich stören würde. Das sind wir wieder beim 'to please' - gefallen wollen. Aussehen tun sie aber toll.

Hier kannst du auch noch mal zu beiden Rassen nachlesen: [de.wikipedia.org]

Irgendwie funktioniert der Link nicht. confused smiley Du brauchst bei Wikipedia nur Saarlooswolfhund eingeben.....

Edit: Ich werde verrückt..... Jetzt hat es doch funktioniert..... hot smiley
Liebe Grüße Yvonne

von Sciuba am 21. September 2009 18:07
Hihihi.. das steht dir das 'verrückt sein' Jedenfalls farblich und das auf und ab grinning smiley

Ja, habe geguckt, sehen toll aus. im richtigen Ambiente sind die bestimmt irre toll. Im Haus/Garten halte ich das für Quatsch. Da muss viel Land und Freiheit dazu.

Liebe Grüße

Heid

von Liesel am 21. September 2009 20:35
Guten Abend!

Ob nun eine Wolfshundrasse, ein Wolfshybrid oder ein wolfsgrauer Schäferhund, mit der Zerstörungswut in der Wohnung hat das alles gar nichts zu tun. Und bei aller Tierliebe, meine Möbel lasse ich mir nicht zerlegen, die waren nämlich teuer und sind relativ neu.

Was ich machen würde: geräumige Flug- oder Gitterbox zulegen und diese dem Hund als Schlaf- und Ruheplatz zuweisen. Keine Zeit aufzupassen? Hund da hinein. Nachtruhe? Hund hinein. Du musst das Haus verlassen? Hund ab in die Box. Aaaaber: der Hund bekommt auch gleichzeitig einen Job und qualifizierte Beschäftigung. Lern- und Suchspiele für den Kopf, Lauftraining für den Körper, und mindestens 2 mal die Woche Hundesportverein oder Hundeschule. Die Zeit, die ich habe, bewusst und intensiv mit dem Hund befassen, statt ihn nebenher laufen zu lassen. Lass ihn sich sein Futter oder Spielzeug erarbeiten.

Junge Hunde dürfen nicht die Zeit oder Gelegenheit zum Unfugtreiben bekommen! Das Problem taucht nämlich immer dann auf, wenn sie sich ihre Zeit zu oft selbst vertreiben müssen, Hunde sind ja soooo kreativ!

LG, Liesel

ich habe ein problem! Schäferhund oder Wolfshybride?

von Jägerin am 22. September 2009 06:20
Quote jodysfrauchen:
ich habe ein problem undzwar geht es darum das ich eine schäferhündin habe.jetzt hat sich aber herraus gestellt das sie ein wolfshybride ist(anhand von fotos und charakter).
?????

Warum gibst du sie dann weg und möchtest sie nun wieder zurück haben? Der Umstand, dass sie "evtl." eine Wolfsabstammung hat, hat mit dem Verhalten (Küche auseienander nehmen) nichts zu tun. Das kann auch ein Hund der keine solche Abstammung hat. Dieses Verhalten hat mit Erziehung oder bessere gesagt mit fehlender Erziehung zu tun. Der Hund wird seine Gründe haben, wieso er das macht. Dabei könnte es sich evtl. um Kontrollverlust oder auch Trennungsangst handeln. Eine klare Diagnose kann übers I-net aber nicht gemacht werden.
Falls die Hündin diese Abstammung hat, würde ich dir eher davon abraten sie wieder zu dir zu nehmen. Solche Hunde gehören in erfahrene Hände. Wölfe haben eine grössere Sinnesleistung als Hunde und reagieren viiieeeel sensibler auf alles Mögliche. Sie sind um einiges intelligenter und das macht sie in der Erziehung nicht einfach.
Deine Hündin braucht vermutlich klare Strukturen und viel Beschäftigung auf mentaler und körperlicher Ebene.

von Sciuba am 22. September 2009 07:28
Hallo Jägerin,

stimme dir eigentlich mit allem zu. Nur das Faktum, dass Wölfe um einiges intelligenter sind, musst du mir erklären, wie du das meinst. Ich denke, du meinst das Nachdenken ihrer Aktionen und Vorauskalkulieren. Da gibt es aber auch Hunde, die das Können. Hütehunde z.B., die ganze Herden vollkommen alleine hüten, monatelang und sic,h auch um die Neugeborenen in der Herde kümmern. Dazu gehört viel Intelligenz.

Liebe Grüße

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren