Hund Kastrieren? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund Kastrieren?

von Yvonne & Ari am 16. September 2009 10:04
Hab ich vergessen zu schreiben...... confused smiley Liesel hast Recht, ich meine natürlich auch Rüden. Bei einer Hündin ist er Eingriff wirklich sehr groß.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber los treten, da hier wirklich jeder anders denkt! smiling smiley
Liebe Grüße Yvonne

von Frieda am 16. September 2009 19:02
Huhu,

also eine Hündin kastrieren ist eben ein großer Eingriff, da ich es aber anstrengend fände mit den läufigekeiten, eventuell Scheinträchtigkeit... Wieder ein Grund, warum ich keine Hündin möchte.
Wenn mein nächster Rüde sich aber wieder so gebärden würde wie mein Hund, dann würde ich ihn kastrieren lassen. Diesmal wusste ich es nicht besser, aber ich glaube uns wär dann viel Stress und Ärger erspart geblieben. Nun haben wir uns aufeinander eingestellt. Wird er unruhig und will ständig weg bliebt er eben für die gefährliche Zeit an der Leine. Mal schaun wie das wird, wenn er jetzt mit nach München kommt...

LG Frieda

von Liesel am 17. September 2009 10:13
Moin!

Häufige Scheinträchtigkeiten wären natürlich eine Indikation für die Kastration einer Hündin, wenn diese nach vollständiger geistiger und körperlicher Reifung (bei großen Rassen kann das schon mal bis 3 Jahre dauern) immer noch nach jeder Läufigkeit scheinträchtig sind. Die Krebsgefahr steigt dann ab dem 5. Lebensjahr rapide an. Es gibt auch Hündinnen, die dazu neigen, nach den Läufigkeiten an Gebärmutterentzündungen zu erkranken, da kann man eine Total-OP ebenfalls rechtfertigen.

Frieda bringt es auf den Punkt: wenn man mit Läufigkeiten nicht leben kann, muss man einen Rüden nehmen. Wenn dieser dann Einschränkungen im Umgang oder in der Gesundheit zeigt durch sexuelles Appetenzverhalten, kann man ihn problemlos und risikoarm kastrieren.

By the way: es soll in einigen Tierkliniken mittlerweile möglich sein, mittels Minimalinvasiv-Eingriff (Bauchspiegelung) Hündinnen und Kätzinnen teilkastrieren zu lassen, da werden nur die Ovarien entfernt. Weiß jemand (Friedaaaa!) mehr darüber, z.B. Namen der Kliniken?

Grüßle, Liesel

von Frieda am 17. September 2009 10:50
Huhu Liesel,

also wissen tu ich darüber leider nichts... Bin ja noch am Anfang meines Studiums winking smiley. Aber ich kann nachfragen, ob sowas in München in der Unitierklinik durchgeführt wird. Die Antwort wird aber leider noch etwas dauern... Aber ich werd mal nachfragen.

LG Frieda

von Burnside am 18. Oktober 2009 12:06
Quote Eine Kastration ist für eine Hündin eine Totaloperation mit schwerwiegenden Folgen und Risiken:

Ciao

Ja, da hast Du sicher recht. Anderseits ist die Gefahr gross, dass die Hündin an Gesäugetumoren erkrankt.

Gruss

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren