Konditionierung :: Clickertraining

Konditionierung

von Baffy(YCH) am 25. Juli 2003 23:11

Hallo!

Habe noch eine Frage zur Konditionierung. In Büchern wird ja meistens empfohlen den Hund vor sich hinzusetzen und mehrere mal C+B zu machen, bis der Hund verstanden hat um was es geht.
Kann man dies auch durchführen, in dem man es mit einem bereits vorhandenen Kommando kombiniert? z.B. Ich gehe mit dem Hund spazieren und sage "sitz" der Hund setzt sich und gleichzeitig erfolgt C+B. Wenn man dies mehrere male während des Spaziergangs macht, wird der Hund dann genauso gut konditioniert? Wenn ja, sollte man die Kommandos auch gleich variieren oder das C+B erst einmal nur auf ein Kommando anwenden?

Viele Grüße
Nora

von josh(YCH) am 26. Juli 2003 18:45

Hi,
ich konditioniere immer ohne jedes Kommando. Einfach Hund, wenig Ablenkung, C+B. Umgebung variieren, wiederholen, voila.
Grüße
josh

von Doris H.(YCH) am 27. Juli 2003 22:29

Hallo Nora,

also unsere Elia bekam ich auch irgendwie nicht auf "herkömmliche" Art konditioniert. Also hab ich ganz einfach angefangen sie für erwünschte Verhaltensweisen zu belicken und belohnen. Halt wenn sie zu mir kam, ihr Häufchen an den Rand setzte und nicht auf den Weg usw. Ganz entspannt einfach so "nebenbei". Das hat super funktioniert. Allerdings habe ich keine Signale genommen.

GRüsse Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bioresonanz

    : Hallo, : wir waren leider bei einem, der es nicht konnte. Keinerlei Wirkung, reine Geldschneiderei. ...

  • Hilfe! Metzger gesucht!

    Hallo, ich habe mal durchgeschaut, aber das Angebot im süddeutschen Raum ist recht mau. Heute ...

  • Frage wegen züchten

    : Und welche Voraussetzungen muß man erfüllen? : Braucht man eine Genehmigung vom Amtstierarzt nein. ...

  • Jagdproblem unwichtig?

    Hallo Martin, du hast Recht, Jagen liegt in der Natur des Hundes, wie Klaus schon sagte, heute mit ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    Hallo! Warum wird mit der Hündin dann gezüchtet? Es gibt doch auch DS, die stark im Schutz und UO ...

  • Viren im Blut erkennbar ?

    Hallo Claudia! Laß Dich korrigieren:-) : Mit Hilfe der Titer von IgG und IgM kann man für fast jedes ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren