Danke für eure Antworten.
Zitat Liesel:
darf ich nachfragen, warum du keine Leckerchen verwenden möchtest?
Bei dem Kleinen klappt es ganz gut, aber der Große steht einfach nicht auf Leckerchen. Für Leckerchen tut er mal 2 Minuten was, und dann ist Schluss. Zuweilen verweigert er 48 Stunden jedes Futter, und lässt sich dann immer noch nicht mit Leckerchen motivieren. Dazu kommt, dass ich bei der Wahl der Belohnung auf zahlreiche Allergien Rücksicht nehmen muss.
Zitat Liesel:
Mit Clicker die Sucharbeit bestätigen ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv, weil du den Hund aus der Konzentration auf die Fährte herausnimmst, allerdings eignet sich der Clicker hervorragend für die Konditionierung des Verweisens (falls du die Abteilung A im VPG/RH, FPr 1-3, StPr 1-3 oder FH 1-2 erarbeiten möchtest).
Das macht Sinn.
Das würde aber auch bedeuten, dass die Fährte immer selbstbestärkend sein muss, denn
jede Belohnung würde ablenken. Da bleibt fast nur Futter....
Zitat Liesel:
Erst das Spuren suchen, dann das Verweisen. Du kannst aber das Verweisen vorbereiten, indem du ihm beibringst, sich vor seinem Spielzeug abzulegen und es erst beim Click aufzunehmen und zu spielen.
Wie gehe ich da ran? Ich will ja nicht bei jedem Spiel, dass er sich erst abgelegt. Sein Apportel soll er ja nach wie vor zügig holen.
Verwende ich also bestimmte Gegenstände um das Ablegen vor dem Spieli zu üben? Oder bringe ich es unter Signalkontrolle, verwende auf der Fährte anfangs das Signal und schleiche es dann wieder aus?
Nachdenklich,
Chris