Wie ermuntere ich den Anfängerhund? :: Clickertraining

Wie ermuntere ich den Anfängerhund?

von Marlies(YCH) am 18. Mai 2003 20:06

Hallo,
mein Hund ist ein Collie, sehr ruhig, spielt eher wenig. Die Grunderziehung hat er im Belgeithundelehrgang (ohne Prüfung) hinter sich, leider mit Leinenruck. Nach Lesen der Clickerbücher von Pietralla u. Pryor sollte es nun los gehen. Also Clicken konditioniert, Kiste hingestellt, wie in beiden Büchern beschrieben, aber... fast nichts passiert! Hund zeigt 3 Bewegungen, z.B. hin zur Kiste, einmal Pfote drauf, Schnauze rein, kriegt jedes Mal C+B. Aber dann zieht er sich zurück auf seine Decke. Habe ich jetzt dreimal zu verschiedenen Zeiten und Orten ausprobiert, aber er geht dann einfach weg.

Womit und wie kann ich ihn "in Bewegung" bringen, damit er selbst aktiv wird???
Danke schon mal für Eure Tipps.


von Kerstin mit rakker(YCH) am 18. Mai 2003 20:17

Hallo Marlies,
diese starke Aktivität ist zuviel verlangt für deinen hund. Clickere den Blickkontakt, damit er erstmal lernt, dass sein Verhalten den C auslöst. Dann als nächstes eine Übung, die Aktivität verlangt, wie Pfote geben oder Touch (beim Collie würde ich die Finger als Target gebrauchen). Und geduld, es wird shcon!
Viel Grüße
Kerstin

von Cindy(YCH) am 18. Mai 2003 21:23

HI Marlies,

das mit der Kiste hat bei uns auch nicht hingehauen.
Ich habe dann mit einer Fliegenklatsche als Target angefangen.
Dabei wird zuerst mal schon der Blick in Richtung Klatsche geclickt. Evtl. kann man die Klatsche ganz leicht bewegen (nicht deutlich mit der Hand, leicht mit den Fingern am Griff spielen), und so schon mal etwas Aufmerksamkeit auf die Klatsche lenken. Aber nicht mehr als 1-3 mal. Dann sollte man die Geduld haben, und abwarten, was vom Hund kommt. Wenn Hund mehrmals die Klatsche angesehen hat und C&B, dann mit C&B warten, ob Hund nicht bereits etwas mehr anbietet, also z.B. Kopf nicht bloss hindrehen, sondern schon etwas in Ri Klatsche bewegen. usw.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Husky-Welpen

    : Hallo Netti Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr über die Antworten ...

  • Und so ging es aus

    Hallo Jana Alles, alles Gute für Liza und ihre Buben! Nächste Woche ist meine Doritta dran, ...

  • Vit. K1 im Hundefutter u. als Ergänzung

    von Medphano gibt es auch Vit. K1 in Tablettenform. 0, 2 mg pro Tablette! Liebe Beate, das ist ein ...

  • Ewiges Lecken der Pfoten.

    Tut mir leid, hab ganz vergessen zu erwähnen, daß wir natürlich auch schon falsches Futter bzw. eine ...

  • Anti-Zieh-Pfeife

    Hi Merlino, : ist das Laufi etwas, was du aus persönlicher Erfahrung empfehlen kannst? Ja, habe es ...

  • Fortivil?

    : und etwas Phantasie bei der Namensgebung. Liebe Marlene, schön zu lesen. Gruß Herbert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren