Tiertafel? :: Was sonst nirgends passt

Tiertafel?

von Peggy am 24. Oktober 2009 07:54
Hallo Ihr

Ich hab mir mal so Gedanken gemacht, weil es ja immermehr Hundehalter bzw. Halter von Katzen oder Kleintieren leider in die Armut sprich HartzIV geraten oder obdachlos sind.

Meine Frage ist, gibt es bei euch in der Stadt Tiertafeln? Also Stellen wo bedürftige Tierhalter das Futter bekommen um ihren Liebling behalten zu können?
Bei uns gibt es sowas leider nicht. Allerdings glaub ich das es daran liegt das ich nicht wirklich in der Nähe einer richtig großen Stadt lebe.

Was ich auch toll finde ist, wenn Tierärzte ehrenamtlich die Hunde und Katzen von bedürftigen Menschen versorgen, bzw. Ratenzahlung anbieten.

Ich hab mal bei uns einen Fall gehabt, das war eine alte Frau mit ihrer Katze. Die Katze hatte sehr schlechte Zähne und die Dame hatte kein Geld für die Entfernung der Zähne. Das hat dann der Tierarzt vom Tierheim erledigt. So konnte die Katze (13 Jahre) bei ihrem langjährigem Frauchen bleiben ohne das sie Schmerzen habt.
Gibt es sowas bei euch auch?

Wie steht ihr zu dem Thema Tiertafel?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Peggy

von Sciuba am 24. Oktober 2009 09:09
Hallo Peggy,

sowas gibt es bei uns schon ganz lange. 'Uns' ist Ischia in Italien, im Golf von Neapel. Mein Tierarzt hat die Straßentiere dort Jahre lang kostenfrei kastriert und behandelt. Hier in Irland habe ich auch gesehen, dass in einem Supermarkt gesammelt wurde.

Liebe Grüße

Heidi

von Susanne am 24. Oktober 2009 10:03
Ich finde die Tiertafeln sehr gut und bin seit letztem Jahr selbst dort (zahlendes) Mitglied. Meine TÄ behandelt Tiere von "Bedürftigen" auch umsonst bzw. läßt sich, je nach dem, nur das Material bezahlen. Die Tiere sind ja leider auch die Leidtragenden, wenn sich die Lebenssituation einschneidend negativ verändert... sad smiley
Liebe Grüße Susanne

Krise ist ein produktiver Zustand - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen!
(Max Frisch)

von Yvonne & Ari am 24. Oktober 2009 12:40
Ich finde die Tiertafel ebenfalls eine tolle Sache (genau wie Kleiderkammern und die Tafel für Zweibeiner). Leider gibt es in unserer Nähe ebenfalls noch keine Ausgabestelle. Irgendwie wird kein geeignetes Gebäude gefunden. Wer sich über die Tiertafel informieren möchte, kann hier mal nachsehen: Tiertafel[/url]
Liebe Grüße Yvonne

von Frieda am 24. Oktober 2009 16:30
Huhu,

habe mal einen Bericht über die Tiertafel Berlin gesehen. Dort bekommen die Besitzer kostenlos Futter, Leckerlies, Heu, Streu und so weiter. Und bei sehr bedürftigen Personen mit sehr kranken Hunden gibt es auch Gutscheine für einen Tierarztbesuch und Medikamente. Finde ich ist eine super Sache, denn es kann ja doch schnell gehen, dass man nicht mehr genug Geld hat und abgeben finde ich sollte wirklich die letzte Alternative sein.
Ich weiß, dass es auch in München eine Tiertafel gibt. Und so wird es wohl in allen größeren Städten sein.

LG Frieda

von Yvonne & Ari am 24. Oktober 2009 18:24
Frieda eben nicht, ich zähle Dresden inzwischen auch zu den größeren Städten. Dort bekommt man es seit Jahren nicht auf die Reihe und diese finde ich, ist eine Schande.......
Liebe Grüße Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren