Ist er wirklich Obst&Gemüse Fan? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ist er wirklich Obst&Gemüse Fan?

von Tara am 21. Oktober 2009 21:01
Ela hat recht......Kartoffeln sind roh giftig für Hunde.....das liegt am Solanin...........auf das Hunde empfindlicher sind als wir Menschen.......Solanin ist auch für uns giftig, aber wohl nur in höheren Konzentrationen..........deshalb sind die grünen Teile der Kartoffel - auch kleine grüne Stellen an der Knolle selbst auch für uns giftig!!!!
Außerdem sind in den Schalen noch Alkaloide.........andere Gifte, die sich allerdings - genauso wie das solanin - zerstören, wenn die Katoffel gekocht wird.........
Also...........gekocht Kartoffeln sind ok.........auch wenn die Stärke der Kartoffel für Hunde nicht so gut verdaulich ist, wie andere Arten von Stärke.......Getreide, Mais, Reis....
Aber roh: absolut tabu!!!!

Mein Freund Luca, WG-Mitbewohner hat 2 Hunde....Molly (total verfressener Mischling, Spaniel-Typ) und eine etwas heiklere Akita-Hündin Alberta.........beide fressen Obst.....sogar sehr gerne........wie Luca smiling smiley.........aber eindeutige Vorlieben.
So liebt Molly Apfelschale, die Alberta überhaupt nicht ,mag........sondern eindeutig den Butzen oder Spalten ohne Schale vorzieht........ungeschält verschmäht sie jeden Apfel.

Also denke ich, daß es tatsächlich eine Frage des Geschmacks ist......und vielleicht auch der Vorlieben ihres Besitzers...........

von Susanne am 22. Oktober 2009 09:56
Kartoffeln gehören, wie auch Tomate, Pabrika, Aubergine, zur Familie der Nachtschattengewächse und sind durch die darin enthaltenen Alkaloide grundsätzlich, roh!!! gefüttert, als giftig einzuordnen. Aber, hier gilt, wie so oft: Die Menge macht's... winking smiley Mal ein Stück rohe Kartoffel oder ein Stück Paprika, schaden ganz sicher nicht. Nahrungsphysiologisch bringen sie allerdings nix, denn sie marschieren, direktemag, einmal durch den Hund. Die Kerne des Kernobstes sind im Ganzen ungefährlich(es sei denn, ein Minimini verschluckt 'nen kompletten Pfirsichkern), denn erst nach Zerkleinerung des Kernes käme die Blausäure zum "Einsatz" und auch da geht es wieder nach dem Mengenprinzip. Bei 1-2 Kernchen braucht man nicht gleich in die Notaufnahme zu sausen. Meistens schlucken die pelzigen Kernobst-Liebhaber die Kerne einfach nur mit runter und genau so kommen die auch wieder raus... smiling smiley
Liebe Grüße Susanne

Krise ist ein produktiver Zustand - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen!
(Max Frisch)

von naknak85 am 22. Oktober 2009 11:36
danke für die Info! das hätte ich so nie gewusst. das ist wohl das aus für kartoffelschalen! zum glück sind ja immer nur vereinzelt kleine stücke runtergefallen.

zum glück weiss ich nun bescheid. danke smiling smiley auch im namen meines hundes winking smiley

lg

von Snake am 29. November 2009 08:25
Mein Dicker hat praktisch alles verputzt von dem er glaubte das ich es esse - er hat sogar mal ein Papiertaschentuch verputzt - aber besondere Vorlieben hatte er für alles was mit Knoblauch war - den notfalls sogar so - Ergebnis war immer ein interessant duftender Hund *g*
Meine Mädels standen auf Weinträubchen die sie erst mal zu Tode gespielt und dann verputzt haben - außerdem war Bess eine begnadete Diebin die extrem trickreich ranging - nur ein Beispiel: ich raus zum Bäcker Brot holen, da lächelt mich eine Schuhsohle (so ein Teil aus 2 Blätterteigplatten mit Sahne drin) an und ich nehme es mit stelle es im Wohnzimmer auf dem Tisch ab um das Brot wegzuräumen - komme zurück und sehe mein Raubtier sich die Schnute schlecken - was kann sie bloss erwischt haben? Die Schuhsohle sieht noch normal aus - hmmmm - naja, ich setze mich an den Tisch und staune: sie ist um den Tisch herum geschlichen und hat von hinten (da seh ich es ja nicht gleich) die Sahne aus der Schuhsohle geschleckt. Sie war ein echter Profi smiling smiley
"Mach nur einmal das von dem Andere sagen das Du es nicht schaffst und Du brauchst nie wieder auf deren Grenzen zu achten" (James Cook)

von Ghizmo am 29. November 2009 11:09
Wie verschlagen von ihr!H__::J
Luna ist auch so eine kleine Trauben- und Beeren- Tante. Im Sommer musste ich sie immer von unseren Weintrauben wegscheuchen (habe gehört, dass auch diese nicht gut sein sollen). Aber sie hat es trotzdem irgendwie geschafft fast den gesamten unteren Bereich nach und nach zu verputzen!
Es sieht aber schon lustig aus, wie sie sich das Obst von den Stäruchern zupft: gaanz vorsichtig, mit gespitztn Lippen!h::grinning smiley

von puempel am 30. November 2009 10:58
Also Beeren will Kinga auch immer gleich am liebsten vom Strauch abschnappen. Aber da schauen wir dann immer erst obs auch "essbar" ist.
An Äpfel und Banane, ne da würd er nie dran gehen - haha, viel zu gesund für ihn.

Kartoffeln, klar gekocht, liebt er - da hockt er immer neben uns und würd am liebsten einen Teller nebendrangestellt bekommen. Er ist zur Zeit - durch unseren Sohne - eh verzogen was das Essen angeht (aber ein anderes Thema).

Was er noch sehr gerne essen will, ist Spinat - wir alle lieben ihn und Kingpin macht da voll mit.

Ein Hund passt sich in vielen Dingen dem Mensch an smileys with beer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren