Eurasier + Scheren :: Hundepflege Tipps & Tricks

Eurasier + Scheren

von Karin(YCH) am 04. Juni 2000 17:55

: Hallo!
: Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mir mit Enuk noch einmal gründlich überlegen müssen!
: Das mit dem Langweilen habe ich bei Enuk auch schon bemerkt! Wahrscheinlich ist es wirklich Eurasier-typisch, denn eine Eurasierhündin vom Hundeplatz macht auch schnell nicht mehr mit, doch ich dachte trotzdem, dass es auch am Fell liegt!
: Waren die Hunde denn nach dem Scheren aktiver? Und wie kurz war ihr Fell?

Hallo Barbara,

nein sie waren nicht aktiver !!!! Gerade das dicke Fell der Eurasier bewahrt sie im Sommer vor Hitzestaus, es wirkt wie ein Wärmeaustauscher. Unsere Hündin sonnt sich im Sommer in der prallen Sonne oft eine Stunde oder länger, das habe ich bei kurzhaarigen Hunden so noch nie beobachten können, sogar mein Husky, der noch mehr und vor allem dickere Unterwolle
hat als Eurasier macht das.

Ich glaube bei Deinem Enuk liegt es daran, dass er unterfordert ist (ist ja beim Agility irgendwie immer das Gleiche). Alle Eurasier, die ich kenne, sind beim Agility 0-Fehler-Hunde, machen jedoch meistens beim Training nur 1 - 2 Durchgänge mit und dann ist Sense, beim Eurasier ist halt weniger mehr. Du kannst ja auch Fährte probieren, so zum Ausgleich oder wie gesagt, das Ganze sehr locker angehen.

Alles Liebe,
Karin

P.S. Scheren würde ich auf jeden Fall sein lassen!!

von Barbara(YCH) am 04. Juni 2000 18:16

Hallo!
Das mit der Fährte interessiert mich jetzt aber! Der Eurasier, als scheinbar jagdunfreudige Rasse wird zur Fährtenarbeit eingesetzt? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Und Enk hat in seinen zwei Jahren schon ne Menge mitgemacht!
Und dann hätte ich da noch eine Frage: Sollte ich wirklich mit ihm Fährtenarbeit machen: Untertütz ich da nicht irgendwie seine Jagdfreudigkeit? Das möchte ich auf keinen Fall!
Danke für die Antworten!
Barbara

von Karin(YCH) am 05. Juni 2000 04:17

: Hallo!
: Das mit der Fährte interessiert mich jetzt aber! Der Eurasier, als scheinbar jagdunfreudige Rasse wird zur Fährtenarbeit eingesetzt? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Und Enk hat in seinen zwei Jahren schon ne Menge mitgemacht!
: Und dann hätte ich da noch eine Frage: Sollte ich wirklich mit ihm Fährtenarbeit machen: Untertütz ich da nicht irgendwie seine Jagdfreudigkeit? Das möchte ich auf keinen Fall!
: Danke für die Antworten!
: Barbara

Hallo Barbara,

wir in Österreich machen keine Wild- sondern eine Käse-Fährte. Die meisten Hunde lieben ja bekanntlich Käse und so wird der Hund nicht extra auf Wild angesetzt, was im Alltag dann ziemlich lästig sein kann. Ich kenne sogar einen Eurasier, der ein Lawinensuchhund ist, sogar ein sehr guter. Das kommt dem Hund entgegen, weil es immer wieder Abwechslung bei der Arbeit gibt und er sich so nicht langweilen kann.
Probier es mal mit einer Käsefährte, zuerst legst Du eine richtige "Autobahn". D. h. zwei Schritte nebeneinander und in jede Schuhspitzenabdruck ein Eckerl Käse, die Fährte nicht länger als 2 - 3 m. Das steigerst Du langsam mit immer weniger Käse. Zum Schluss nimmst Du nur mehr geriebenen Käse und ganz wenig.
Halt mich auf dem Laufenden, ob es funktioniert.

Das Wichtigste an der Sache ist aber, dass Du es nicht übertreibst. Nicht dauernd Fährte üben, sondern dazwischen mal einen Durchgang Unterordnung, dann mal wieder Agility, dann mal wieder freies Spazierengehen oder Enuk spielen lassen. Und nicht mehr als 1 Fährte pro Tag, der Hund soll den Spass nicht verlieren. Der Eurasier ist kein Hund der viel üben muss und zur Festigung 20x dasselbe macht (ich kenn das von der Unterordnung, ich habe mit meinen Hunden nur 1 - 2 x die Woche einen Durchgang gemacht und bei den Prüfungen nie etwas schlechteres als ein sehr gut erhalten).

Bis dann,
Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren