Wieviel muß ein Welpe fressen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel muß ein Welpe fressen?

von Gabi und Timbo(YCH) am 28. Juli 1999 19:32

Hallo,
nun ist mein Timbo da, ein Bordercollie-Schaefer-Mix. (7 Wochen alt)
Er stammt nicht von einem Züchter sondern war sozusagen ein Versehen. Er war die letzten Wochen immer mal wieder bei uns zu Besuch und bekam dann Eukanuba Puppy. Nun habe ich auf Eukanuba large umgestellt, aber er frießt nicht annähernd das was auf der Verpackung angegeben ist. Nun weiß ich nicht, ob das daran liegt, daß er keinen Hunger mehr hat, oder daran, daß er sich erst an Hundefutter gewöhnen muß. Als ich ihn abholte, habe ich erfahren, daß die Welpen nur noch 2 mal täglich zu fressen bekamen (morgens um 9.00 Uhr und abends um ca. 19.00 Uhr). Häufig wurde das Futter stehen gelassen, bis der Futternapf leer war (alle neun Welpen aus einem Topf).Gefüttert wurde so ziemlich alles, von Nudeln mit Sosse über Welpenfutter, Haferschleim usw. , damit die neuen Besitzer auf alle Futterarten umstellen könnten.
Nun gebe ich Timbo wieder 4 mal täglich etwas, aber eben nur Eukanuba.
Aber wie schon erwähnt, frißt er nicht soviel wie er eigentlich sollte.
Nun überlege ich, ob es vielleicht doch sinnvoll ist das Futter stehen zu lassen, bis er irgendwann aufgefressen hat.(möchte ich eigentlich nicht so gerne)
Vielleicht kann mir hier irgendjemand einen Tip geben oder mir sagen, ob vielleicht das Maß auf der Verpackung viel zu groß bemessen ist.
Danke!!
Gabi und Timbo

von Micha(YCH) am 28. Juli 1999 20:14

:
: Nun gebe ich Timbo wieder 4 mal täglich etwas, aber eben nur Eukanuba.
: Aber wie schon erwähnt, frißt er nicht soviel wie er eigentlich sollte.
: Nun überlege ich, ob es vielleicht doch sinnvoll ist das Futter stehen zu lassen, bis er irgendwann aufgefressen hat.(möchte ich eigentlich nicht so gerne)
: Vielleicht kann mir hier irgendjemand einen Tip geben oder mir sagen, ob vielleicht das Maß auf der Verpackung viel zu groß bemessen ist.
: Danke!!
: Gabi und Timbo

Hallo Gabi,

unser Lenny hat zwar alles gefressen was wir Ihm hingestellt haben,
aber deswegen glaube ich trotzdem, daß ich Dir weiterhelfen kann...

Wielange hast Du Timbo denn jetzt schon? Das verweigern kann nämlich auch Trennungsschmerz
von seinen Geschwistern sein! Und das gibt sich dann demnächst...

Mit 7 Wochen solltest Du auf jeden Fall auch noch Welpenmilch in den Nahrungsplan mit aufnehmen...

Frag doch am besten mal Deinen Tierarzt, was er Dir empfehlen würde, der kann Die am besten
und fundiert auskunft geben.

Übrigens, in Nutros Junior sind keine tierischen Nebenerzeugnisse (Schäbel, krallen etc)
mit drin, Ich würde es deswegen immer Eukanuba vorziehen... Ist aber ne ganz persönliche Meinung!

Herzliche Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter Timbo
Micha

von gudrun(YCH) am 29. Juli 1999 08:24

Hallo Gabi,
vorab möchte ich Dich zu Deinem Timbo beglückwünschen und euch eine schöne gemeinsame Zeit wünschen.

Du schreibst, daß Timob 7 Wochen alt ist, ich gehe also mal davon, daß er noch nicht sehr lange bei Dir ist. Für ihn ist alles neu und er vermißt sicher seine Geschwister. Ich gehe auch mal davon aus, daß Du ihn bei Deinem Tierarzt vorgestellt hast, und man relativ sicher sein kann, daß er gesund ist.

Wenn dem alles so ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe mich am Anfang von allen möglichen Leuten verrückt machen lassen; je mehr Leute Du fragst, desto mehr Meinungen wirst Du hierzu hören. Also gehe alles recht locker an.

:Nun gebe ich Timbo wieder 4 mal täglich etwas, aber eben nur Eukanuba
4, bzw. 3 mal täglich ist sehr gut und NUR Trockenfutter auch. Sicherlich kann man das Futter mit diversen Dingen (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse....) auflockern (mache ich übrigens auch ab und zu); allerdings verdünnt man dadurch das Futter und ein schlechter Fresser bekommt so u.U. noch weniger "gehaltvolles" Futter. Wenn Dein Hund (ausgewachsen) mehr als 25kg wiegt, liegst Du mit einem large breed Futter auch vollkommen richtig -egal welche Marke-

:Aber wie schon erwähnt, frißt er nicht soviel wie er eigentlich sollte.
Das ist sogar sehr gut. Die Packungsempfehlungen sind nur grobe Richtlinien. Unser Nico (15 Monate) soll laut Packungsbeilage ca. 600 gr. fressen, ich bin jedoch froh, wenn er täglich 400 - 450 gr. frist. Da ich Angst hatte, daß er "unterversogt" ist, habe ich das von meiner Tierärztin ausrechnen lassen. Mit dem einem oder anderem Leckerchen (übrigens auch Eukanuba) am Tag ist er damit absolut ausreichend versorgt.

:Vielleicht kann mir hier irgendjemand einen Tip geben oder mir sagen, ob vielleicht das Maß auf der Verpackung viel zu groß bemessen ist.
ABSOLUT

:Nun überlege ich, ob es vielleicht doch sinnvoll ist das Futter stehen zu lassen, bis er irgendwann aufgefressen
hat.(möchte ich eigentlich nicht so gerne)
Hier gehen ja die Meinungen total auseinander. Wenn Du es eigentlich nicht möchtest, dann räume es weg. Ich habe den Fehler damals gemacht und es immer stehen lassen. Heute habe ich einen richtig mäkeligen Fresser (wir arbeiten aber dran)

Also: Bleibe bei dem Futter (wenn er ausgewachsen über 25kg wiegt), den Fütterungszeiten und räume das Futter weg. Schreibe Dir mal ein paar Tage lang auf, wieviel er genau an Futter frist und welche Leckerchen (wieviele) Du ihm am Tag gibst. Zeige das beim nächstem Besuch mal Deinem Tierarzt.

viele Grüße
Gudrun & Nico

von Katharina(YCH) am 29. Juli 1999 13:11

Hallo Gabi

Ich füttere meinen 5-monatigen Labrador-Welpen auch mit Eukanuba Junior Large Breed. Ich denke, dass bei Deinem Hund drei Fütterungen pro Tag ausreichen. Ist Dein Hund zu dünn??? Wenn nicht, würde ich ihm weiterhin so viel füttern, dass er nicht zu dick aber auch nicht zu dünn ist. Auf den Futtersäcken steht oftmals eine zu hohe Menge. Das sehe ich z.B. auch bei meinem älteren Hund. Wenn Dein Hund nicht das ganze Futter auf einmal frisst, dann lass' es doch einfach stehen.

Eine andere Frage: Wie bereitest Du das Trockenfutter zu? Ich giesse immer ziemlich viel Wasser darüber. So frisst es mein Welpe lieber. Allerdings kannst Du den Rest so nicht stehen lassen. Auch mein 3-jähriger Hund bekommt das Eukanuba Regular in angefeuchtetem Zustand. So ist auch gewährleistet, dass der Hund genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.


von Astrid(YCH) am 29. Juli 1999 15:43

Liebe Gabi!

Ich füttere auch Eukanuba Large Breed und ich muß sagen, daß das was auf den Packungen steht in keiner Weise für Deinen Hund die richtige Menge sein muß. Meine Hündin zum Beispiel frißt genau das DOPPELTE (ist wahr, ich wiege es immer genau ab)und sie ist kein Gramm zu dick, eher zu "sportlich" hat mein TA (und auch der Rassestandard) gesagt.
Also mach Dir keine Sorgen, solange Du bei Deinem Kleinen nicht die Rippen siehst und er abgemagert ist. Jeder Hund ist ein anderer Futterverwerter.

Was das "Futterstehenlassen" betrifft, würde ich das aus eigener Erfahrung nicht machen! Wenn das Futter weg ist und jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt gereicht wird, wird der Hund bald lernen, sich darauf einzustellen und bestimmt Hunger haben.


Liebe Grüße

Astrid

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren