Voraus schicken :: Clickertraining

Voraus schicken

von Heike H.(YCH) am 30. März 2003 22:41


Hi,
in Zoosuche fragte jemand, ob und wie das Voraus geclickert werden kann.
Ich persönlich denke, es geht nicht.
Aber vielleicht ist es ja doch möglich und ich hab einen Knoten im Hirn???

LG Heike

von Alex & Aris(YCH) am 30. März 2003 22:53

Hallo Heike,

:: in Zoosuche fragte jemand, ob und wie das Voraus geclickert werden kann. Ich persönlich denke, es geht nicht.::

Meinst du das "Vorausschicken" und dann ins Platz legen, wie es beim Obedience gefordert wird?

Das machen wir so, wie es Martin Pietralla auf seinem Clickervideo 2 zeigt.

Zuerst "shapen" wir das Platz auf einem Handtuch. Dann legen wir das Handtuch immer weiter nach vorne.

Wenn das zuverlässig klappt, stellen wir die Pylone herum (im Quadrat) und legen die Leine daneben.

Dann wird das Handtuch verkleinert, bis es ganz verschwindet.

Ist eine tolle Verhaltenskette. Alles drin vom völlig freiem Formen (Anfangs) bis zum "Beclickern" von Einzelsequenzen.

Z.B. haben wir heute bei einer Rottimaus das "Schnelle Starten" beclickert. Sie durfte dabei ruhig das Handtuch überlaufen. Den click gab es schon nach dem Start, dann flog der Ball (wichtig immer in die Laufrichtung).

Probiers mal ;-)))

Liebe Grüsse

Alex

von Hannes Müller(YCH) am 30. März 2003 23:44

:: Das machen wir so, wie es Martin Pietralla auf seinem Clickervideo 2 zeigt.
:
: Zuerst "shapen" wir das Platz auf einem Handtuch. Dann legen wir das Handtuch immer weiter nach vorne.

Na interessant ist das mal. Zu früheren Zeiträumen benötigte man dafür mal eben ein Nastuch und etwas Futter.
Mal sehen wer das übertrumpft und uns die Ausbildung mit einen Betttuch bescheret.

Hannes Müller

von Heike H.(YCH) am 31. März 2003 10:11

Hi Alex,
mein Knoten ist gelöst.
Das Brett vorm Kopf abgeschraubt.
Ist ja (wieder mal) sowas von einfach.
Ich übe grade mit Meggie das Platz auf einer Decke. Sie soll auf der Decke Platz machen, wenn ich diese hinlege.
Das klappt auch schon gut. Die Zeit wollte ich jetzt etwas verlängern, und dann kann ich natürlich auch die Entfernung vergrössern, und hab mein Voraus.

Danke und LG Heike

von Frauke & Idefix(YCH) am 01. April 2003 13:47

Hallöle Hannes,

mal ganz abgesehen davon, dass ich keinen blassen Schimmerhabe, was ein "Nastuch" sein soll:

:
: Na interessant ist das mal. Zu früheren Zeiträumen benötigte man dafür mal eben ein Nastuch und etwas Futter.

Kein Mensch hat abgestritten, dass es auch andere funktionierende Methoden gibt, aber hier wurde nunmal nach einer Lösung mit dem Clicker gefragt (dieses Forum heißt nämlich zufällig "Clickerforum"winking smiley .... und eine ziemlich gescheite Antwort kam auch prompt ;-) alles klar?

Tschau
Frauke & Idefix

von Frauke & Idefix(YCH) am 01. April 2003 13:54

Hallo Alex,

:
: Zuerst "shapen" wir das Platz auf einem Handtuch. Dann legen wir das Handtuch immer weiter nach vorne.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du ein Handtuch (oder was auch immer) nimmst und nicht sofort das Platz auf die Leine shapest (hab ich so gemacht und klappt super)??

Dann hätte man die ganze "Arbeit" mit dem verkleinern des Handtuchs etc. nicht, sondern müsste nur noch die Pylonen rumstellen und die Entfernung aufbauen.

Jetzt mal rein aufs Obedience und nicht auf das "freie" Voraus bezogen ...

LG
Frauke & Idefix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe- ein Schuhfresser

    : Hallo Andy : : : Wir sind ordentlich geworden. Unser Schuhschrank wird jetzt auch genutzt. Mach es ...

  • Charaktermerkmale Schäferhund

    Hi Jana, ich würd mal sagen, der DSH ist ein totales Sensibelchen, typisch für "rauhe Schale, ...

  • Solid Gold Hund-N

    Hi Heike, : ich glaube das ist genau das Problem bei Solid Gold. Es enthält zwar sehr hochwertige ...

  • Respekt

    : : Das passt mir persönlich gar nicht. Er hat mich nicht an zu knurren. : hei obiger satz von ph, ...

  • Harninkontinenz oder Blasenentzündung?

    Hallo Kathi, bei meiner vorherigen Hündin, welche Plantago- Homacord kriegte gegen die Inkontinenz, ...

  • Schleppleine

    Hallo Fred, schau mal unter www. kynos. de, da gibt es einiges an Ausbildungszubehoer, unter anderem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren