Schnuppern :: Clickertraining

Schnuppern

von Marcus + Cumet(YCH) am 28. Juni 2003 11:39


Hallo
ich mache mit meinem Hund seit ca 2 wochen clickertraining, mit sitz und platz klappt es immer besser, aber eins bekomme ich nicht weg, trotz Bomper und langgezogenes " Naaahhh" schnuppert er immer wieder.
Was kann ich tun?

von Susanne und Ninja(YCH) am 28. Juni 2003 11:46

Hallo Marcus

: ich mache mit meinem Hund seit ca 2 wochen clickertraining, mit sitz und platz klappt es immer besser, aber eins bekomme ich nicht weg, trotz Bomper und langgezogenes " Naaahhh" schnuppert er immer wieder.
: Was kann ich tun?

So ganz ist mir nicht verständlich, was du deinem Hund abgewöhnen willst.
Das Schnuppern? Geht nicht- das wäre so als ob dir jetzt jemand anordnet, freiwillig blind durch die Stadt zu laufen. Also wovon möchtest du ihn abhalten?

Gruß von Susanne und Ninja

von josh(YCH) am 28. Juni 2003 21:24

Hi,
ich nehme an, Du möchtest nicht, daß er schnuppert, anstatt mit Dir zu arbeiten. Falls das so ist, dann übst Du momentan noch in einer Umgebung, die nicht reizarm genug ist. Der Hund muß sich langsam an Ablenkungen gewöhnen - gleich in eine Superschnupperachwiespannend-Gegend zum Üben zu gehen ist nicht so erfolgversprechend. Arbeite erstmal in einem langweiligen Raum in der Wohnung. Interessant darfst alleine Du und das Leckerli sein winking smiley. Wenn Du später die Ablenkung dann schrittweise steigerst (zum Beispiel darf er ne halbe Stunde eine Straßenecke beschnuppern, und wenn es ihm langweilig wird, DANN beginnst Du da mit dem Üben) kannst Du Schnuppern als Belohnung nach dem Click einsetzen. Das fordert natürlich Ressourcenkontrolle von Dir, sprich Du mußt ihn so kurz halten, daß er nicht von alleine Schnuppern gehen kann (selbstbelohnendes Verhalten unterbinden). Nein und Bomper würde ich auf jeden Fall weglassen, der Hund soll das auf keinen Fall mit dem Clickern verbinden. Das muß streßfrei und ohne Druck verlaufen. Außerdem kannste Dir das für echte Probleme aufheben winking smiley. Passiert doch mal ein Malheur, so schimpft man nicht, sondern gibt ein entsprechendes Kommando ("Watch!"winking smiley.

Grüße
josh

von Julia / Felix(YCH) am 30. Juni 2003 20:58

:
: Hallo
: ich mache mit meinem Hund seit ca 2 wochen clickertraining, mit sitz und platz klappt es immer besser, aber eins bekomme ich nicht weg, trotz Bomper und langgezogenes " Naaahhh" schnuppert er immer wieder.
: Was kann ich tun?


hmm... was genau stört dich am schnuppern? dass dein hund nicht schnuppert kannst du ihm nicht abgewöhnen...

lg Julia

von Silke(YCH) am 01. Juli 2003 15:55

Hi!

Das KANN auch ein Calming Signal, also eine "Ich weiß nicht was ich sonst tun soll, bin so im Streß" - Geste. Meine Lütte hat (obwohl sie als Aussie nun wirklich kein Nasen-Hund ist und noch nie was auf diesem Weg "erschnuppert" hat) in der Hundeschule nach ner Weile Gruppenarbeit wie doof am Boden herumgeschnüffelt. Ein Licht ist mir leider erst aufgegangen, als sie zusätzlich noch anfing, sich z.B. beim Platz-Kommando gleich auf den Rücken zu rollen u.ä.. In der Hundeschule hieß es nur "Die verar... Dich, setz Dich durch!", aber inzwischen weiß ich, daß ich damals einfach zuviel von meinem Hund verlagt habe und sie sich nicht anders zu helfen wußte. Achte also mal genau drauf, ob Dein Hund vielleicht noch irgendwelche zusätzlichen Signale aussendet - vielleicht ist er einfach im Streß?

Grüßle, Silke

PS.: Schau mal auf die untengenannte Seite - da sind solche Calming-Signals auch ganz gut beschrieben

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren