Hunde greifen an? :: Hunde in den Medien

Hunde greifen an?

von Presse Hund am 06. Oktober 2009 07:54
Vom Hund angekläfft, angegriffen oder sogar gebissen?

In den letzten Wochen meldeten sich vermehrt Leser in der Redaktion "Der Westen" denen genau das passiert sein soll. Hundeverhaltenstrainerin A. Keitel erklärt hier einmal das Verhalten eines Hundes, dessen aggressives und schlechtes Verhalten oft durch die fehlende Kommunikation zwischen seinem Herrchen oder Frauchen und ihm entstehen läßt.

Da ist es mit "Sitz und Platz"einfach nicht getan. Wichtig ist, dass der Hund genau weiß, wie er sich in Alltagssituationen zu verhalten hat und zwar nicht nur zu Hause sondern auch auf der Straße. In Wirklichkeit stellt ein sogenannter gefährlicher Hund nur in Verbindung mit seinem Halter eine Gefahr dar. Mit Maulkorbzwang und Ordnungsgeld ist das Problem nicht zu lösen.

Ein Verhaltenstraining in einer Hundeschule wäre hier angesagt. Unsicherheiten werden bei dem Vierbeiner ausgeräumt und durch Konzentrationsübungen lernt der Hund genau, seinem Besitzer zu folgen. Mehr dazu: Der Westen

Wie seht Ihr das? Gäbe es den gefährlichen Hund eigentlich gar nicht, wenn sein Verhalten konsequent trainiert würde? Oder bliebe doch eine unkalkulierbare Unberechenbarkeit?

von Sciuba am 06. Oktober 2009 12:28
Hallo,

ich denke, wenn ein Hund ein gesundes Verhältnis zu seinem Menschen und der Umwelt hat, dann ist er auch keine Gefahr. Wobei es bei den Überzüchtungen dann allerdings auch wahrscheinlich zu einer Gen-Frage wird. Und vielleicht hat auch die allgemeine Aggression etwas damit zu tun, denn viele Menschen sind selber unausgeglichener, unzufriedener und lassen natürlich ihre 'negative Aura' auch auf andere, besonders auf Tiere, übergehen. Deswegen müssen sie sie nicht schlechter behandeln, aber Tiere spüren einfach die Aggression und setzen sie dann auch um. Und das kann eben 'ins Auge' gehen. Und: es ist mal wieder eine Welle, in der sowas publik gemacht wird, deswegen aber wahrscheinlich nicht häufiger ist als vorher auch. Das ist wie mit Unfällen, bringen die Nachrichten ein paar Mal etwas über Selbstmörder, wimmelt es gerade überall plötzlich von Selbstmördern. Man sollte es wirklich mal mit POSITIVEN Nachrichten versuchen, dann wäre die Welt auch positiver.

Liebe Grüße

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren