Entwurmung aus dem Laden? :: Gesundheit & Hund

Entwurmung aus dem Laden?

von Hovi am 27. Oktober 2009 14:07
Hallo,
als ich neulich bei Freßnapf war, habe ich gesehen, das die dort auch eine Entwurmung anbieten. Und zwar in Form von Tropfen. Da sind 50 ml drin und kosten um die 20 €. Allerdings muss man den Hund damit über einen längeren Zeitraum therapieren. Da Snoopy ca. 40 kg schwer ist, bräuchten wir mit Sicherheit mehrere Flaschen davon.
Meine Frage ist jetzt aber die, ob schon jemand von euch Erfahrung hat mit diesem Medikament! Wie reagieren die Hunde darauf? Gibt es Nebenwirkungen? Kennt jemand das Medikament?
Ich weiß den Namen leider nicht mehr, sonst hätte ich es euch geschrieben.
Für Eure Mühe bedanke ich mich.

MFG

von blodwyn am 27. Oktober 2009 17:26
Hallo Hovi,

sind das Tropfen zum Einnehmen oder solche Spot-Ons, die man auf das Fell träufelt?
Und was sollen die Tropfen kosten?
Ob die im Laden einfach so etwas gegen Würmer verkaufen dürfen, wäre eine Frage, die mich auch interessiert. Ich weiß, dass Tierärzte an Medikamenten ja riesige Gewinnmargen haben - daher wäre es gut zu wissen, welche Alternative zum Kauf beim Tierarzt es gibt.
Ich habe in einem Online-Shop Droncit-Tabletten gefunden. Zwei Stück für ca. 8 Euro, 20 Stück kosten dann nur noch knapp 55 Euro. Wenn man das mit den Preisen beim Tierarzt vergleicht, erscheint mir das schon sehr viel günstiger.
Die Tropfen vom Fressnapf werden, wenn man sie so lange eingeben muß, ja sicher kein chemisches Präparat sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, über so einen langen Zeitraum etwas zu geben.
Die Geister streiten sich ja auch, ob man generell vier mal im Jahr entwurmen soll oder ob es nicht sinnvoll ist, erst zu testen, ob überhaupt Würmer da sind, ehe man dem Hund die Chemie antut.....
Leider kostet natürlich die Kotuntersuchung auch, so dass es wieder Geld kostet - selbst wenn man dann womöglich nicht entwurmen muß.
Alles nicht so einfach.
Eure Erfahrungen würde mich daher auch interessieren.

Danke im Voraus,

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren