Künstliche Hüfte / Tierklinik :: Gesundheit & Hund

Künstliche Hüfte / Tierklinik

von Bine & Fly(YCH) am 02. Februar 2002 20:23

Hallo Marion,

ich bin heute erst auf Dein Posting gestossen und habe momentan genau die gleichen Fragen, die Du auch hattest!! Wie geht es Dir und Alex inzwischen?? Wurde er bereits operiert? Hast Du etwas in Erfahrung bringen können, bezüglich Schonzeit nach der OP? Von der neuen Methode, mit der die Züricher operieren, habe ich auch schon gelesen, bisher hat sich leider von dort niemand auf meine Mail gemeldet.

Du kannst mich auch gerne privat anmailen.

Viele liebe Grüsse,

Bine & Fly

von Marion+Alex(YCH) am 14. Februar 2002 20:09

Hallo Bine,

Also wir waren Freitag vor zwei Wochen an der Tierklinik München wegen eines Beratungsgesprächs zwecks OP, konservativer Behandlung etc.. Zunächst zur künstlichen Hüfte; die Erfolgsrate läge bei 90% - 0,4% Implantatlockerung wegen Infektion bei oder nach der OP, der Rest hauptsächlich Implantatlockerung im Verlauf der Zeit sozusagen als Verschleiß, wenig Luxation, das Implantat könne dann aber in der Regel wieder richtiggestellt werden. Nach Aussage der Ärztin bedeute das Eintreten des ersten und zweiten Falles nichts Endgültiges, da dann dem Hund das Implantat entfernt würde. Er entwickele dann eine " Hängehüfte" , mit der er i.d.R. keine Probleme habe. Sehen würde man diese in Form eines verkürzten Hinterlaufs. Ehrlich gesagt kann ich mir das bei einem fast 30-kg-Hund nicht vorstellen. Ich habe bisher immer nur davon gehört, dass Hunde nach einer missglückten OP eingeschläfert werden mussten.
Zur OP mit Schrauben; München arbeitet nur mit Zement.
Ich wurde auf die zementlose OP durch Berichte aus den USA und der Tierklinik Zürich aufmerksam. Sie soll bessere Ergebnisse erzielen, weil insbesondere das Risiko der Infektion minimiert sei. Das wurde mir per E-Mail von Zürich bestätigt. In München habe ich danach gefragt. Man sagte mir, dass der Hersteller der neuen Implantate selbst von ca. 30 % spricht, bei denen die Methode nicht zum Erfolg führe. Und es handele sich um andere Implantate als in den USA. Aus diesem Grunde arbeite München mit der älteren Methode.
Bei unserem Hund sei innerhalb eines Jahres eine künstliche Hüfte fällig (nach Röntgenbildern und klinischem Befund). Wir sollten zunächst jedoch entzündungshemmend arbeiten. Wir haben uns jedoch nicht für Rimadyl entschieden, sondern für eine Spritzenkur mit Ney Chondrin, weil unser Hund mit dem Magen sehr empfindlich ist und er (fast) symptomfrei ist. Also nicht gleich chemische Keule.
Und dann werden wir weitersehen. Wir tendieren im Moment eher dazu, entzündungshemmend und muskelaufbauend zu arbeiten, eventuell GI, solange es Alex offensichtlich gut geht.
Und die OP kann man dann immer noch machen.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben und entschuldige bitte die späte Antwort.

Viele liebe Grüße,
Marion+Alex

von Bine & Fly(YCH) am 15. Februar 2002 19:31

Hallo Marion,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!! Inzwischen hat sich Einiges bei uns getan, habe lange im Netz gestöbert und bin auch auf die Homepage von der Uniklinik Zürich gestossen. Habe den Dr. Koch dort angemailt, er hat prompt und sehr nett reagiert. Ja, und nun haben wir für 12.04. einen OP Termin für Fly in Zürich... ich hoffe wirklich, dass es ihr danach endlich gut geht!! Zwei OPs haben wir ja 2001 schon erfolglos machen lassen, ebenso hat sie im letzten August GI bekommen - leider ebenso erfolglos!! Ich finde an Zürich auch gut, dass der Hund nur 2 Nächte dort bleiben muss, Fly eine Woche wegzugeben, davor graut mir, sie mag Fremde eh nicht sonderlich... und zwei Nächte, die muss sie halt rumkriegen und wir auch!

Sei froh, dass es Alex soweit gut geht!! Rimadyl als Dauergabe finde ich auch nicht gut, zumal Fly mittlerweile darauf kaum noch ansprach!!

Ich werde mich auf jeden Fall nach der OP wieder im Forum melden und Bescheid geben, wie es Fly geht!

Bis dahin, viele liebe Grüsse und Daumen drücken für Alex,

Bine & Fly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren