Verletzungsgefahr Geschirr? :: Gesundheit & Hund

Verletzungsgefahr Geschirr?

von Nadie(YCH) am 03. Dezember 2002 13:23

Hallo Yvonne und Heike!

Also das ist auch das was ich denke: in der Stadt und auf Wanderungen / Straßengängen Geschirr, spielt sie mit anderen Hunden, dann mit Halsband bzw. ganz ohne (wenns geht).

Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Vorfall, sein eigener Hund (Mischling) hat im Garten mit einem jungen Dobi gespielt. Dabei hat sich der Unterkiefer im Halsband verfangen. Als der Mischling sich befreien wollte, hat er sich in seiner Panik um die eigene Achse gedreht und so den jungen Dobi erdrosselt. Die Besitzer haben das Geschrei im Haus gehört, aber als sie in den Garten liefen, war der Dobi schon erstickt. Der Rüde mußte auch aus dem Halsband geschnitten werden.

Seitdem bin ich recht pieselig, wenn Hunde miteinander spielen, am liebsten mache ich auch das Halsband ab, aber das geht eben nicht in jedem Gelände. Die meisten Leute reagieren sogar verständnislos, wenn ich sie auf die Gefahr beim Toben aufmerksam mache, es gibt sogar auf unserem Hundeplatz Leute, die ihre Welpen/Junghunde im Geschirr toben lassen. Die meisten sehen da kein Problem (bis mal was passiert :-(

Also danke Euch, dann mache ich das weiter wie bisher.
Liebe Grüße von

Nadie und Isla

von Tom(YCH) am 03. Dezember 2002 15:53

Hallo Rosmarie

Ganz fest sitzt? Nicht hängenbleiben kann? Das muss aber sehr fest sitzen. Was ist denn das für ein Teil?

von Rosmarie(YCH) am 03. Dezember 2002 17:02

Hallo Tom!

Also, die Marke weiß ich nicht, ich werde aber morgen im Geschäft anrufen und danach fragen.
Ich beschreib es dir mal: das Ding besteht aus aus einem Brustgurt, einem Rücken- und einem Bauchgurt. Das Material ist dicker Fleece mit aufgenähten Gurten. Die Pfoten müssen nicht durchgesteckt werden, nur der Kopf muß zwischen Rücken- und Brustgurt durch. Das geht ganz leicht. Der Bauchgurt wird unter dem Bauch durchgezogen und auf der anderen Seite festgemacht. Kannst du es dir einigermaßen vorstellen?

Ich hatte damals auch das Problem, daß das Geschirr für meinen Hund immer zu locker saß. Dann hat mir die Verkäuferin in dem Zoofachgeschäft erklärt, daß diese Dinger so fest sitzen müssen, daß sich die Haut vom Hund bewegt, wenn man daran herumzerrt. Das Geschirr selbst darf nicht herumrutschen. Ich dachte zuerst, das sei ja viel zu fest, aber es macht meinem Hund gar nichts aus, und jetzt funktioniert es viel besser. Sie kann problemlos rennen und spielen und bleibt auch im Wald nicht mehr hängen. Auch Liegen kann sie sehr gut damit, da ist es ganz locker - ich kann sie damit auch ins Auto tun und es stört sie nicht beim Liegen.

Ich hoffe, daß ich dir mit meiner Beschreibung ein wenig habe helfen können. Morgen schreib ich dir noch die Marke.

Grüße Rosmarie


von Ma.(YCH) am 03. Dezember 2002 22:33

Hallo ihr beiden, meine Hunde haben und hatten von klein auf Geschirre um, bisher hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn ich aber Eure Erlebnisse so lese denke ich hatten wir Glück, da ich drei Hunde habe spielen sie mit fremden eigentlich wenig, nur miteinander und da gab es keine Probleme. Vielleicht kommt es auch auf die Hundegrösse an, meine spielen zwar, aber nicht sooo wild.
Allerdings ist schon vorgekommen das eine die andere am Geschirr festhielt und am ausreissen hinderte.
Zuhause und wenn sie mal etwas länger im Auto warten, nehme ich allerdings die Geschirre ab, da eine schon mal an einem Hebel zum verstellen des Sitzes festhing.
Gruss Ma

von Rosmarie(YCH) am 04. Dezember 2002 12:27

Hallo Tom!

Ich habe die Firma dieses Geschirrs ausfindig gemacht. Das ist die Firma Perro und das Geschirr heißt "Norweger Geschirr". Sie fertigen die Geschirre selbst an, und du kannst es unter folgender Telefonnummer bestellen: für Deutschland: 0700/64502000.
Für Österreich: 0043/662/645020

Liebe Grüße, Rosmarie


von Kathi(YCH) am 04. Dezember 2002 12:32

Hi,

: Das ist die Firma Perro und das Geschirr heißt "Norweger Geschirr". Sie fertigen die Geschirre selbst an,

für mich sehen die original so aus wie die von Sacco-Sports und sie sind es auch - und werden dort auch hergestellt wenn ich mich nicht irre. Die Produktbilder sind auch die gleichen wie im Sacco-Katalog. Ist aber egal - gut sind die Geschirre trotzdem.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fernstudium

    Was suchst Du denn speziell? Gibt da super vieles. Vor allem unseriöses. Was für eine Vorstellung hast ...

  • BITTE-Dringende Hilfe! Stubenreinheit

    : Drinnen von Tierarzt/Zoohandlung spezielle Reinigungsmittel empfehlen lassen, damit der für feine ...

  • Freilaufen nicht möglich?

    Hallo Bernadette! Ich würde Dir zum Schleppleinentraining raten. Eine Schleppleine ist eine lange, ...

  • Buch drucken lassen.

    Hallo Mario, :Weiß jemand was es ungefähr kosten wird ein Buch, etwa 80- 100 Seiten :Din A5, in ...

  • Wissen über: zucht, hunde und.

    Hallo Patricia, : Eigentlich ist der Hund in unserer heutigen Zeit ein ganz armes "Würstchen", ...

  • Halsband - oder Halskette ?

    Hallo Marion, Ich habe auch einen langhaarigen, und es ging mir genauso wie Dir. Ich habe auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren