Baby und Hund (sorry, lang und an Hundeerfahrene")" :: Hundeerziehung + Soziales

Baby und Hund (sorry, lang und an Hundeerfahrene"winking smiley"

von Anonymus am 12. Juli 2007 08:01
Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Meinst du mit "du entscheidest wann du den Hund bei dir willst inkl. dem Kind und wann nicht", daß ich einfach mal die Tür zumachen soll und den Hund draußen stehenlassen?

von cathy am 12. Juli 2007 10:51
tür zumachen - jein. ich persönlich würde mit dme Hund trainieren, dass er irgendwo im Haus oder in der Wohnung einen schönen Platz hat der nur ihm gehört. d.h. dort hat weder ein fremdes Kind (Besuch) noch Euer Sohn etwas zu suchen.

wenn du nun dich alleine um Deinen Sohn kümmern willst - denn mache doch wirklich ein Trenngitter an die Kinderzimmertür. sorry ich finde das einfach sicherer fürs Kind. denn irgendwann kommen auch Spielzeuge, Legos, usw. und da ist auch die Gefahr, dass der Hund solch ein Teil verschlucken könnte oder sich "klauen" könnte. und eben Kind im Zimmer am Boden am "spielen" und du z.bps. in der Küche und somit ist ein Trenngitter sicherer für Euch alle, dass der Hund keinen Zutritt ins Zimmer hat - ohne dass du es nciht willst. ebenfalls kann es Situationen geben - das Kind weint und heult - du in der Waschküche z.bps. und Hund deutet das Falsch und will ins Zimmer zum Kind da es ja weint - aber Hundezähne - oder Hundepflege - vertragen sich nicht mit der menschlichen Haut und Knochenbau. Das sind alles Situationen die schon passiert sind.

Wenn du nun wirklich ruhe willst - und dich nur mit Deinem Sohn abgeben willst oder spielen, dann lege Deine Hündin an ihren Platz - gib ihr z.bps. etwas zum Kauen oder z.bps. einen Röhrenknochen gefüllt mit Reis, Cottage Chees (in dem Tiefkühler zu Glace gefroren) - damit sie eine sinnvolle Beschäftigung hat. ich würde den Hund einfach immer wieder an Seinen Platz schicken (quasi wie eine sichere Insel für den Hund) - wenn du ihre Anwesenheit nicht wünschst.

eben entscheide du - wann und wo du sie willst. zbsp. TV Abend. SOhn bei dir - hund auch - aber beide nicht unbeaufsichtigt lassen. stehst du auf - muss der Hund dir weichen . Wo du stehst kann der Hund nicht sein.

von Anonymus am 12. Juli 2007 13:59
Einen festen Platz hat sie schon, ihr Kissen. Aus Platzgründen liegt es direkt neben meinem Bett (was ich mit im Wohnzimmer stehen habe), aber die Ecke ist schön abgeschieden. Da werde ich wohl wirklich noch trainieren müssen, habe mir über sowas ja nie Gedanken gemacht. Das heißt sie darf aufs Sofa und überall anderswo hin. Dann hat sie noch einen Hocker vorm Fenster im Kinderzimmer stehen (war ja bisher mein Schlafzimmer). Was meinst du, soll ich den Hocker dort wegnehmen? Sie verteidigt ihn nicht, aber schaut gerne aus dem Fenster (natürlich nur, wenn ich dabei bin).

Das Trenngitter habe ich schon. :-) Nur mein Sohn ist nicht so begeistert davon...

von cathy am 12. Juli 2007 15:06
Erhöhte Positionen gehören den Hohen Tieren... d.h. Dein Hund hat weder auf dem Sofa noch auf einem Hocker noch sonst auf einer Position etwas zu suchen um aus dem Fenster zu gucken. oder muss sie die Verteidigung vor dem bösen Umfeld draussen übernehmen da du Dich, Hund und Kind nicht selbst beschützen kanst? genau hier liegt schon ein Punkt - Dein Hund hat ein Problem in der Führung und Hierarchie das bis jetzt nicht wichtig war - weil es nur dich und den Hund gab. aber nun ist Dein Sohn da und somit muss der Hund lernen wo ihr Platz ist - nähmlich als letzte im Rudel. d.h. du musst die Führung übernehmen. d.h. Du schaust aus dem Fenster, da DU die Lage checkst und nicht der Hund. DU gehst zuerst zur Tür raus (evtl. zuerst der Kinderwagen) Hund hat vor dir überhaupt nichts verloren - du sagst was Sache ist und nciht der Hund. tja ich denke - ihr habt noch einiges zu klären.... viel SPass.

von Anonymus am 13. Juli 2007 09:15
Naja, etwas zu tun haben wir wohl noch. Habe jetzt erstmal viele Kissen aufs Sofa gelegt, damit sie dort nicht hoch kann... Und der Hocker vorm Fenster ist auch weg. Klingt vielleicht doof, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie traurig darüber ist? Nicht sauer, sie wirkt eher depressiv. Vielleicht übertreibe und vermenschliche ich sie auch zu sehr. Auf jeden Fall liegt sie jetzt viel auf ihrem Kissen.

Danke für die "Aufklärung". Darf ich mich bei Fragen wieder an dich wenden?

von cathy am 13. Juli 2007 09:50
hallo selbstverständlich - darfst du dich an mich wenden, wenn es mir möglich ist - helfe ich gerne weiter. wenn du dich registrierst kannst du IM Nachrichten schicken - die dann nicht im Forum erscheinen - quasi wie ein Mail ......

Depressiv - ne - eher ätzend so nach dem Motto shit - dieser 2 Beiner spielt ein ätzendes Spiel. sie führt mich und nicht mehr ich sie..... aber ist doch positiv wenn der hund sein Platz nun vermehrt aufsucht - so weiss sie eigentlich wo es sicher und gemütlich ist. und wo ihr platz eigentlich ist. d.h. eigentlich braucht sie die Führung gegenüber dir nicht und überlässt sie dir eigentlich gerne. das sind sehr schöne und positive ansätze.

wichtig ist - bitte beschäftige deinen Hund draussen wirklich ausreichend. nicht nur körperlich sondern auch geistig - suchspiele, hindernisbewältigung usw. so ist ruhig sein in der kleinen wohnung auch kein problem.

ok viel spass mit deinen beiden (4pfoter und sohnemann) geniesst das hofftentlich auch bei euch schöne wetter.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren