gemeinsames jagen! :: Hundeerziehung + Soziales

gemeinsames jagen!

von uso&jenna(YCH) am 04. April 2002 20:39

: danke elke!

nein, nein. wir befinden uns natürlich nicht auf einem kinderspielplatz.um gottes willen.wir haben ein sehr großes, großzügiges territorium.die besitzerin hat mir erlaubt, mit jenna mein training hier machen zu dürfen.etwa ein morgen land zur freien verfügung.dafür mußte ich mein ehrenwort geben, die wiese vom kot meines hundes zu entfernen.ist das nicht ein traum?
jetzt zu deiner bemerkung.
mir geht es in diesem fall nur um das spiel.nur ball werfen,jagen,aufnehmen,zu mir zurück,und auf ein neues.ein reines spiel.was läuft verkehrt? nur durch ein "hier" gleich nach der aufnahme ist sie dazu zu bewegen, die beute frei zugeben.ich lasse es nie zu, sie einfach für sich zu behalten.immer fordere ich die beute zurück.aber ist es nicht zwang den ich da ausübe? geht es nicht auch anders?einfach nur ein spiel?wie soll ich mich deiner meinung nach verhalten? einfach abbrechen,oder mach ich weiter? ich weiß es einfach nicht.weißt du einen weg?

natürlich frage ich auch die anderen gerne um rat.

mit freundlichen grüßen

udo&jenna

von Elke(YCH) am 04. April 2002 21:01

Hallo Udo,

Wenn es Dir nur ums spielen geht, dann muß Dein Hund merken, daß es super toll ist, wenn sie den Ball zurück bringt. Lerne sie völlig übertrieben zu loben (zu Anfang hilft es sehr, wenn man dabei unbeobachtet ist, denn man kommt sich schon etwas blöde vor "grins"winking smiley und wirklich so, als wenn sie Dir eine Goldschatz zurückgebracht hat. Und natürlich sofort, den Ball wieder werfen. Wenn sie sich hinlegt und auf dem Ball rumkaut (macht mein Rüde öfter), geht auf sie zu und versuch ihr im Spaß den Ball abzujagen. Immer positiv dabei mit dem Hund sprechen, bis sie kapiert, das dies ein tolles Spiel ist.

Zwischendurch ruhig mal "aus" und den Ball nehmen und wieder werfen. Bringt sie ihn Dir zurück, wieder einen super "Affentanz" aufführen "Toller Hund, hast Du fein gemacht" und wieder Ball werfen.

Mit der Zeit kommt es dann garantiert, daß sie immer öfter den Ball bringt, weil dann das tolle Spiel weitergeht.

Ich würde am Ende, immer den Ball wegnehmen und wegpacken. Dann gibt es Leckerlie und der Hund weiß auch, daß es nun genug ist.

Aus Beobachtung habe ich mitbekommen, daß sich oft Männer etwas schwerer tun, einfach mal ausgelassen mit dem Hund zu toben. Aber gerade dies hilft wirklich zu einem guten Verhältnis zwischen Hund und Herrchen und es macht auch richtig Spaß, wenn man sich einfach mal erlaubt, richtig "kindisch" zu sein.

Übrigens toll, daß ihr so ein riesen Gelände zum toben und üben nutzen könnt. Bin sehr beruhig "lol", daß es nicht ein Kinderspielplatz war.

Liebe Grüße und hoffentlich haste ausgelassene Spielstunden mit Deinem Hund
Elke

von ute(YCH) am 05. April 2002 06:11

hallöchen !

: bisher war ich der meinung, einem hund nicht hinterher jagen zu müssen.

musst du auch nicht.

: vielleicht bin ich ein wenig zu grausam, aber wir beziehen sie nicht in das spiel mit ein,obwohl sie plötzlich ständig das spielzeug anbietet.dann beendern wir das kinderspiel und begeben uns vom spielplatz.
:
das wäre doch eigentlich der moment das spielzeug aufzunehmen und wieder zu werfen, wenn sie es freiwillig wieder bringt,aus welchen grund auch immer.

: kann sie überhaupt verknüpfen was ich von ihr möchte?
: denke ich etwa zu menschlich und erwarte logische denkprozesse bei jenna?
:
lies doch deinen text mal und stell dir vor du wärst dein hund. also du wirfst den ball. jenna läuft hinterher packt ihn, schaut dich herausfordernd an und wartet das du hinterherläufst um ihn dir wieder zu holen. aber nein du wendest dich ab und spielst mit deinen kindern oder einem anderen hund. selbst wenn jenna den dann ball bringt und nochmals zum werfen oder spielen auffordert ignorierst du sie. also meine logische schlussfolgerung wäre bald mal: ballspielen ist blöd.

grüssli
ute



von Silke(YCH) am 05. April 2002 06:48

Hi!

: bisher war ich der meinung, einem hund nicht hinterher jagen zu müssen.

Nee, mußt Du auch nicht - ich wollte damit nur sagen, daß zumindest mein Hund sehr wohl merkt, wann dieses "ich krieg Dich - Spiel" zum Spaß veranstaltet wird und wann ich es ernst meine, wenn ich ihr den Befehl "aus" oder "bring´s her" gebe. Ist für mich immer eine gute Prüfung, ob der Hund das unterscheiden kann. Und es macht wirklich Spaß *g*.

: ...läuft sie nun mit der beute fort, wenden wir menschen uns einem anderen spiel zu,worauf jenna eilig und freiwillig zur spielaufforderung drängt.vielleicht bin ich nicht richtig im bilde,doch dann ignoriere ich sie...
: mache ich da etwas nicht richtig?

Naja, also ich denke, es kommt darauf an, was Du genau üben willst. Apportieren ist eine Verhaltenskette, bei der jeder einzelne Schritt für sich geübt werden sollte, und zwar am besten "von hinten",also mit dem Hergeben des Balles (dann das "Auf-geradem-Weg-auf-Dich-Zutragen", dann das Aufnehmen... usw.). Wenn es also wirklich nur darum geht, Dir den Ball freiwillig und gerne zu geben, dann würde ich sie IMMER belohnen, wenn sie mir den Ball bringt (auch wenn er direkt vor Deinen Füßen lag oder Du ihn ihr sogar kurz vorher gegeben hast). Wenn sie eine Idee davon bekommt, um was es überhaupt geht, und anfängt, dies öfter zu tun, kannst Du ja eh erst langsam einen Befehl dafür einführen. Wenn sie den Befehl jedoch richtig verstanden hat und Du ihn auch gegeben hast, würde ich ein (je nach Können des Hundes) verzögertes Bringen auch ignorieren.

: bin ich zu grausam?

Nein, ich denke nur, Du machst es ihr unnötig schwer, zu begreifen, um was es geht.

: kann sie überhaupt verknüpfen was ich von ihr möchte?

Nicht wirklich, solange Du noch keinen Befehl eingeführt hast, fürchte ich. Sie weiß ja gar nicht, wann sie es machen soll, und wann nicht und entscheidet dann halt selbst. Wenn sie dann aber die richtige Entscheidung getroffen hat, sollte sie fürstlich belohnt werden - das macht es ihr leichter.

: denke ich etwa zu menschlich und erwarte logische denkprozesse bei jenna?

Wahrscheinlich. Freu Dich erstmal nur darüber, daß sie Dir das Spielzeug bringt. Erst, wenn Du den Befehl eingeführt hast, solltest Du ihr zeigen, daß jetzt nur noch das Bringen auf Befehl angesagt ist - sie wird schnell begreifen, daß sie Dich jetzt nicht mehr nerven kann, in dem sie Dir den Ball vor die Füße schmeißt, weil es sich einfach nicht lohnt. Jetzt ist es aber noch zu früh dafür. Hast Du keine Lust auf Ballspielen, belohnst Du sie einfach mit einem Leckerchen, wenn sie Dir den Ball bringt, und steckst das Ding in die Hosentasche.

LG, Silke

von udo&jenna(YCH) am 05. April 2002 10:45

: hi leute!

so einfach können sich manche dinge ändern.
vielen dank für die anregungen. na ja, ich muß gestehen, daß ich wohl zu blöd bin, meinem hund zu zeigen wann es ein spiel ist und wann wir zusammen arbeiten. das apportieren klappt super, immer und überall.da verstehe ich es seltsamerweise, ein klasse spiel raus zu machen. eure beiträge haben bewirkt, daß ich mich nach drauß0en begeben habe, um heraus zu finden, wie ich mein verhalten ändern muß. sie hat sofort begriffen, was ich von ihr wollte und es machte uns beiden sichtlich spaß, hinter dem ball herzulaufen.sie war unermüdlich,hoch motiviert und nicht mehr zu bändigen.so viel power hätte ich ihr nicht zugetraut.so mußte ich bald eingestehen, daß meine kondition nicht mehr ausreichte.aber es riesigen spaß gemacht.es war einfach so, daß ihr daß spiel mit mir nícht interessant genug war.

danke für all die ratschläge

udo&jenna

von Anna(YCH) am 14. April 2002 19:37

Hi Udo!
Habe deine Frage leider erst jetzt gelesen.
Ich denke, dein Problem ist, dass es für deinen Hund zurzeit weniger interessant ist, bei dir zu spielen, als mit sich selbst. Lösung:
Du musst viel aktiver werden! Wirf das Spielzeug nicht gleich weg, sondern spiele nah mit ihr. D.h. Lass die "Beute" zum leben erwachen, lass sie springen, wegrennen, Töne machen. Erlaube es deinem Hund aber auch, dass er die Beute "erhascht" und ihr daran zergelt. Wenn er sich besonders doll angestrengt hat, "verlierst" du die Beute und dein Hund ist super stolz. Rufe ihn jetzt nicht, sondern renne weg, mach dich interessant, bzw hole eine neue Beute raus. Dieser widmest du jetzt dein ganzes Interesse. Du wirst sehen, wie schnell dein Hund bei dir ist! Fange ohne Kommentar oder "Aus-Kommando" wieder das spielen an.
Irgendwann beendest du das Spiel indem du aufhörst dich interesant zu machen und ggf. das Spielzeug eintauschst.
Verzichte erst einmal so lange auf das Beute wegwerfen, bis dein Hund von selber wieder zu dir kommt, damit ihr weiterspielen könnt (nachdem du ihn das Zerrspiel gewinnen ließest)

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen anschaulich vermitteln, sonst frage einfach nochmal nach.

LG Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Flöhe

    Hallöchen, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie beherzigen, da es Lucky immer noch nicht ...

  • Unterwürfige Dominanz?

    Hallo Christiane, : ich würde gerne wissen, ob es soetwas wie eine "Dominanz der Unterwürfigkeit" ...

  • Meningitis / Enzephalitis

    Hallo Elke Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber da ich bei der Eingabe der Mailaddi ...

  • Jagdtzeit

    Hi manuela, : erklär doch einfach mal, abgesehen von deinen ganzen fachlichen ergüssen, was für dich ...

  • Hundetrainer gesucht / Raum Kühlungsborn

    Hallo, wenn Du magst, dann mail mich mal an - ich habe meine Trainerin aus Doberan und sie fährt auch ...

  • Großer Schweizer Sennenhund

    Hallo Kathi! : : SUUUUPER!!!!!! Vielen Dank, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast und noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren