Fuß entweder zu weit vorne oder hinten :: Hundeerziehung + Soziales

Fuß entweder zu weit vorne oder hinten

von Volker(YCH) am 28. Dezember 2002 12:41

Hallo,

ich bekan deb Hund mit 9 Monaten, da konnte er schon halbwegs Fuß.

Restliche Erziehung in der Hundeschule mi Leinenruck etc..

Er läuft eigentlich auch schön Fuß, nur halt zu weit hinten.

Hält man ihm ein Leckerli hin, kommt er gerade so weit vor dass er es erreichen kann und lässt sich dann wieder zurückfallen.

Danke

VOlker

von Cindy(YCH) am 28. Dezember 2002 16:23

Hallo Volker,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du prüfungsmässiges Fussgehen meinst.
Spielt dein Hund gern?
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass dein Hund noch nicht begriffen hat, worum es Dir überhaupt geht. Also was genau er beim Fussgehen machen soll. Das heisst für Dich, das ganze neu aufbauen. So als ob Hund noch gar nie in irgendeiner Form "Fuss" gehört hätte. Die Frage ist jetzt nur, auf welche Art Du ausbilden möchtest? Clicker, schätze ich jetzt einfach mal, fällt weg?
Also Spiel/Leckerlies? Was sagt ihm da mehr zu?

Gruss Cindy

von Christiane & Kira(YCH) am 28. Dezember 2002 17:21

Hallo Volker,

dann nimm das Leckerli (irgendwas megagutes! - meine z.B. steht total auf Leberkäse) in den Mund ... oder aber in die rechte! Hand.

Voraussetzung für das Füttern aus dem Mund ... DU musst das zielgerechte Spucken üben ... Dein Hund das Fangen ... auf alle Fälle vermeiden musst Du, dass Dein Hund ein nicht gefangenes Leckerli vom Boden aufklaubt.
Gut beschrieben ist diese Methode in "Hundeausbildung leicht gemacht" von Milos Miodragovic.

Wenn Dein Hund gern spielt, funktioniert's auch gut, wenn man sich das Spielzeug in die obere (rechte) Hemd- bzw. Jackentasche steckt ... an Anfang ruhig so, dass es rausspitzt.

Viel Erfolg wünschen
Christiane & Kira (die das prüfungsmässige Fussgehen auch eher doof findet ... aber mit der "Spuckmethode" klappt's jetzt doch ganz gut)

von Volker(YCH) am 28. Dezember 2002 17:25

Problem eins ist, dass er eigentlich nur gut auf Leckerlies reagiert. Spielzeuge interessieren ihn immer nur sehr kurz.
un
Mit Leckerlies kann man ihn gut bei Fuß halten, nur wird er ziemlich aufdringlich wenn man sie ihm längere zeit nicht gibt und ihm vor die Nase hält.

Danke

Volker
: Hallo Volker,
:
: ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du prüfungsmässiges Fussgehen meinst.
: Spielt dein Hund gern?
: Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass dein Hund noch nicht begriffen hat, worum es Dir überhaupt geht. Also was genau er beim Fussgehen machen soll. Das heisst für Dich, das ganze neu aufbauen. So als ob Hund noch gar nie in irgendeiner Form "Fuss" gehört hätte. Die Frage ist jetzt nur, auf welche Art Du ausbilden möchtest? Clicker, schätze ich jetzt einfach mal, fällt weg?
: Also Spiel/Leckerlies? Was sagt ihm da mehr zu?
:
: Gruss Cindy

von Stephie(YCH) am 28. Dezember 2002 18:05

Hi,

erstens habe ich dem Ausgangsposting nicht entnehmen können, dass es sich um prüfungsgemäßes bei Fuß laufen handelt.

Zweitens finde ich nicht alles sinnvol, was in Prüfungen abverlangt wird. Entscheidend ist doch nicht, dass ich Ablauf so und so auswendig kann, sondern, dass ich mir Gedanken mache, was macht Sinn, warum mache ich etwas und Dinge auch spontan umsetzen kann.

Stephie

von Stephie(YCH) am 28. Dezember 2002 18:11

Für mich ist der Hund im Unterordnungsbereich, wenn ich, rein faktisch, die Führung übernehme. In diesem Moment befindet sich die Hundnase min. minimal hinter mir bzw. nicht weiter vorne als mein Knie.
Was nicht heißt, dass meine Hunde beim Spaziergang an meinem Bein kleben, aber wenn ich sie ranrufe, weil mir fremde Hunde begegnen, möchte ich als Rudelchef die Führung übernehmen und abchecken: "Wir nehmen Kontakt auf oder nicht!".

Stephie


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dogwatching" und andere Bücher"

    Hallo Eva, vielen Dank für die Tips. Da werde ich mich doch gleich mal in die nächste Buchhandlung ...

  • Eine Frage zu Welpenfutter !

    Hallo Armin! Ich habe im letzten Jahr auch einen Wurf Welpen gehabt und habe Pedigree gefüttert. Was ...

  • leichter Schnupfen beim Welpen

    Hallo Ingrid! Ich kann nichts sehen :-( nur eine weiße Tafel *grummel* Acrobate Reader habe ich, ...

  • Trockenfutter o h n e K 3 gesucht

    Hallo Astrid, : Weisst Du zufällig, ob California Natural auch in der Schweiz erhältlich ist? Nein, ...

  • Hilfe für Hovi....

    Hallo Dagmar! Was Du da schilderst, kenne ich ziemlich genau von einer Problemhundberatung, bei der ...

  • Fleischanteil

    Hi Heidi, : Für wie aussagekräftig haltet Ihr diese, bzw. was haltet Ihr davon? für herzlich wenig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren