schwarzer russischer Terrier :: Hunderassen

schwarzer russischer Terrier

von Ico(YCH) am 18. März 2003 09:03

Hallo Uta
ich bin etwas erstaunt zu lesen, daß die heutigen Russen soooo lieb sind - zu Fremden.

Gute Freunde hatten einen SRT-Rüden. Er starb im Alter von ca. 8 Jahren an einer Magendrehung. Er hatte schwere HD. Von welchem Züchter sie ihn hatten weiß ich nicht.
Er war groß, Stockmaß irgendwo um die 75-80 cm und war kräftig. In der Familie ruhig, war er gegen Fremde extrem wachsam. Wen er nicht vor seinem 3 Lebensjahr kennengelernt hatte, der durfte ihn nicht anfassen. Rangeleien, egal von wem (Mensch oder Hund) wurden von ihm auf ruhige aber sehr klare Weise unterbunden. Er war eine Autorität, mit der sich kaum ein anderer Rüde angelegt hat, und auch kaum ein Mensch. Seinen Besitzer hat er geliebt, dann kam lange nichts, dann die später dazugekommene Frau und ein paar Bekannte von erster Stunde.
Er hätte gerne mit ihm Schutzdienst gemacht, was aber aufgrund von HD nicht ging. Später hat er dann festgestellt, daß sein Rüde genügend Schutztrieb hat, und es vielleicht die bessere Entscheidung war, keinen SCHH zu machen.
Einfach würde ich diese Rasse nicht nennen, aber vielleicht hat sie sich ja doch verändert, oder dieser Rüde war die berühmte Ausnahme.

Gruß Ico

von hundefreund(YCH) am 19. März 2003 17:02

ich denke, die geschichte muss schon etwas weiter zurückliegen oder der rüde war ein importrüde. die in deutschland gezüchteten srt-s sind was wesen betrifft, leider nicht einmal annähernd, daß wofür die ursprüngliche russen gezüchtet wurde. wenn du auf ausstellungen die richter anhörst, kapiert man erst, warum diese art von russen (Schlaftabletten, Teddybären) in Deutschland gezüchtet und dies auch noch gefördert wird.
Der Ursprüngliche Wesen was Wachsamkeit, Souveränität und Schutztrieb betreffen sind heutzutage in Deutschland unerwünscht. die züchterin aus nrw, von der ich meinen rüden habe, hat bis heute z.b. weit über 200 srt gezüchtet mit viel inzucht und genetischen fehler. sie nimmt an fast jeden ausstellung in deutschland teil und ist selbst als zuchtwart bei srt-s tätig. hier könnte man sich fragen, was das für strukturen sind und wer trägt hier die verantwortlichkeit für erhaltung srt-s.
meins ist auch sehr groß und imposant, aber eine riesenbaby, der mit 5 jahren noch immer beschützt werden muss wortwörtlich. geschweige von den vielen krankheiten die er hat und hatte.

er hat als er noch jünger war 3 x cacib gewonnen und in der euroaustellung auch ganz oben gestanden. also die titel sagen am wenigsten aus was hunde und ihr wesen bzw. gesundheit betreffen

von Uta(YCH) am 21. März 2003 14:43

Hallo Hundefreund,
von welchen hundeverien sprichst du?
Ich kenne mehere Hundevereine die SRT haben.

MfG
U. Schlüter

von hundefreund(YCH) am 21. März 2003 17:28

ich habe mein beitrag gründlich durchgelesen und finde kein wort von hundeverein. die besagte dame ist zuchtwart für die srt-s. mehr steht in meinem beitrag nicht. also wenn es sein muss, solltest du deine frage präzisieren.
hast du eigentlich einen srt oder kannst du mit informationen über srt
etwas zur sache beitragen ?

von Ico(YCH) am 21. März 2003 20:35

Der Rüde ist jetzt seit 1,5 Jahren tot.
Ich frage mal nach vorher er war (Antwort wird etwas dauern).

Gruß Ico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren