Maßlos enttäuscht vom IRJGV :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Maßlos enttäuscht vom IRJGV

von Elke Landrock(YCH) am 09. Oktober 2000 06:09

hallo Simone,

willkommen im Club ! Mach nen dicken Haken dran (aber erstmal tuts weh, gell?), es lohnt sich nicht ! (siehe privat mail an Dich)

Liebe Grüße
Elke

von Heike & Terrierbande(YCH) am 09. Oktober 2000 07:32

Hallo Charly,

: Das ist natürlich absolut dämlich von diesen Leuten gewesen. Ich bin im DVG in einem Verein Mitglied und bei uns ist das ganz klar geregelt, dass gewerbliche Hundeschule und Vereinsarbeit nicht hand in hand gehen können, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Und dies ist allen Mitgliedern in den einzelnen Vereinen und im Verband bekannt.

Das ist nicht mehr so. Ich bin vor 5 Jahren aus diesem Grund aus einem DVG-Verein ausgeschlossen worden. Es wurde damals sogar in die Satzung aufgenommen, daß dies verboten ist. Nun ist es seit einiger Zeit revidiert worden, ich habe schriftlich, daß es jedem Mitgliedsverein freigestellt ist, Mitglieder aufzunehmen, die eine Hundeschule haben.

: Dies hat aber auch den Grund, dass es schon vorgekommen ist, dass Leute, die meist kostenfreie Ausbildung in den Vereinen genossen haben,

Welche tolle Ausbildung denn? Ich kenne die Vereine in meiner Gegend, und ich kann auf eine solche Art der Hundeerziehung gerne verzichten. Wenn man dazu noch Pech hat, ist Ausbildungsleiter derjenige, der sich hat bequatschen lassen, weil sonst niemand zu Verfügung stand.

Viele Grüße

Heike & Terrierbande (die mit Sicherheit, trotz aufgehobenem Verbot, nie wieder in einem Verein trainieren werden!!!)

von charly(YCH) am 09. Oktober 2000 07:47


: Das ist nicht mehr so. Ich bin vor 5 Jahren aus diesem Grund aus einem DVG-Verein ausgeschlossen worden. Es wurde damals sogar in die Satzung aufgenommen, daß dies verboten ist. Nun ist es seit einiger Zeit revidiert worden, ich habe schriftlich, daß es jedem Mitgliedsverein freigestellt ist, Mitglieder aufzunehmen, die eine Hundeschule haben.

Ein DVG-Mitglied wollte im letzten Jahr eine gewerbliche Hundeschule eröffnen. Da hat er diese Info bekommen. Ich lass das jetzt noch mal überprüfen, wie genau diese Regelung zur Zeit ist und ob es da nur noch Teileinschränkungen gibt.


:
: : Dies hat aber auch den Grund, dass es schon vorgekommen ist, dass Leute, die meist kostenfreie Ausbildung in den Vereinen genossen haben,
:
: Welche tolle Ausbildung denn? Ich kenne die Vereine in meiner Gegend, und ich kann auf eine solche Art der Hundeerziehung gerne verzichten. Wenn man dazu noch Pech hat, ist Ausbildungsleiter derjenige, der sich hat bequatschen lassen, weil sonst niemand zu Verfügung stand.

Gibt es hier im Forum auch Leute, die nicht immer verallgemeinern? Ich kenne genug Leute, die sich mittlerweile auch im DVG viel Gedanken um Ausbildung machen, und es werden immer mehr.

Und wenn ich dann schon Sprüche höre, von wegen es lohnt sich nicht in Vereinen, dann frage ich mich, was lohnt sich nicht? Zuwenig persönliche Anerkennung? Oder geht es wirklich nur darum, ohne sich selbst in den Vordergrund zu schieben, möglichst gute und hundgerechte Ausbildung oder Sport mit dem Hund zu betreiben?

Diese Frage möchte ich mal etwas provokativ zur Diskussion stellen:
Geht es vorrangig um Selbstverwirklichung oder vereint mit Anderen (auch wenn mir diese nicht immer ganz liegen oder eine andere Meinung als ich vertreten) etwas zu erreichen?

grüße

charly


von charly(YCH) am 09. Oktober 2000 08:05

Hallo,
: Das ist nicht mehr so. Ich bin vor 5 Jahren aus diesem Grund aus einem DVG-Verein ausgeschlossen worden. Es wurde damals sogar in die Satzung aufgenommen, daß dies verboten ist. Nun ist es seit einiger Zeit revidiert worden, ich habe schriftlich, daß es jedem Mitgliedsverein freigestellt ist, Mitglieder aufzunehmen, die eine Hundeschule haben.


Habe also gerade die Info hierzu bekommen, der einzelne Mitgliedsverein (also unterste Basis) kann Betreiber von Hundeschulen aufnehmen. Solange dieser Verein das akzeptiert, ist das auch vom DVG abgesegnet. Sobald der Verein Probleme hat und einen Betreiber einer Hundeschule nicht mehr akzeptiert, hat dieser Verein das Recht dieses Mitglied aus dem Verein auszuschließen. Da in keiner weiteren Ordnung irgendetwas zu gewerblichen Betreibern von Hundeschulen gesagt wird, müßte dann ein Hundeschulenbetreiber und Vereinsmitglied (das in Frieden mit seinem Verein lebt) auch das Recht haben Ausbilder, Leistungsrichter und so weiter werden zu können.

grüße

charly

von Heike & Terrierbande(YCH) am 09. Oktober 2000 08:25

Hallo Charlie,

: : : Dies hat aber auch den Grund, dass es schon vorgekommen ist, dass Leute, die meist kostenfreie Ausbildung in den Vereinen genossen haben,
: :
: : Welche tolle Ausbildung denn? Ich kenne die Vereine in meiner Gegend, und ich kann auf eine solche Art der Hundeerziehung gerne verzichten. Wenn man dazu noch Pech hat, ist Ausbildungsleiter derjenige, der sich hat bequatschen lassen, weil sonst niemand zu Verfügung stand.
:
: Gibt es hier im Forum auch Leute, die nicht immer verallgemeinern? Ich kenne genug Leute, die sich mittlerweile auch im DVG viel Gedanken um Ausbildung machen, und es werden immer mehr.

Für die Vereine in meiner Gegend kann ich schon verallgemeinern. Ich war selbst 5 Jahre aktiv und kenne das Umland durch Turniere etc.

: Diese Frage möchte ich mal etwas provokativ zur Diskussion stellen:
: Geht es vorrangig um Selbstverwirklichung oder vereint mit Anderen (auch wenn mir diese nicht immer ganz liegen oder eine andere Meinung als ich vertreten) etwas zu erreichen?

Ganz klare Antwort: Mir geht es darum, daß meine Hunde die beste Ausbildung bekommen, die nach dem heutigen Stand möglich ist. Und wenn ich immer noch das alte Hau-Ruck-Prinzip, Zwangsapport und andere Nettigkeiten sehe, kommt es mir hoch. Gerne würde ich mit einer Gruppe Leute etwas gemeinsam machen. Aber in den Vereinen finde ich sie leider nicht. Entweder sie haben dort nichts zu melden, können also nichts verändern oder ihnen fehlt die Phantasie, daß es noch andere Dinge gibt.

Wenn Du jemand bist, der nachdenkt, dann finde ich das gut und wenn Euer Verein bei mir in der Nähe wäre, würde ich Euch auch mal besuchen. Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern mal schildern, wie es hier zugeht.

Grüße

Heike & Terrierbande

von charly(YCH) am 09. Oktober 2000 09:10

Hallo Heike,

habe mich gar nicht persönlich angegriffen gefühlt, sondern wollte nur mal was zur Diskussion stellen.

Aus welcher Gegend bist Du denn?

grüße

charly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tauber Hund = Einschläfern??

    Hallo Mario! Schön, daß Du Dich dieses Dalmatiners angenommen hast! Natürlich ist es Quatsch und ein ...

  • Wesensänderung

    Wenn es eine spätreife Rasse / Mischung ist, dann könnte das durchaus noch zur "Reifung" gehören. ...

  • Marengo-Futter ?

    Hallo Marlene, Man gibt 50 % Marengo Country und 50 % Fleisch, der Kalziumanteil ist dementsprechend ...

  • Hilfe!Spulwürmer

    hi wahrscheinlich haben sich bereits resistenzen entwickelt. dringend wechslen auf ein anderes ...

  • Unklare Hautkrankheit-kein Ta hilft!

    Hi, : Also, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, werde aber meinen TA noch einmal auf "entzündete ...

  • Stadtspaziergang mit Leine

    Hallo Mesi, wenn ein Hund auf euch zugerast kommt und Du als erste wegläufst, animierst du ihn ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren