Kochen contra Barfen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kochen contra Barfen

von Fiona(YCH) am 08. Juli 2003 09:17

Hallo Angela!

Ich barfe seit 3 Monaten, mit der einzigen Einschränkung, sie bekommt kein Hühnerfleisch roh , da mein TA gemeint hat, dass der Hund die Salmonellen auf den Mensch übertragen kann. Also gebe ich Putenfleisch, da in den Putenfarmen, Salomonellen angebl. nicht vorkommen - oder nicht so häufig. Außerdem bekommt meine Fleisch mit Knochen (schöne Zähne) - Vorteil von Rohfütterung, da gekochte Knochen nicht vertragen werden. Also ich muss sagen ich, mein Hundi und der Tierarzt sind sehr zufrieden und sie hatte auch in der Zeit der Umstellung keine Probleme. Gut, ich habe den Vorteil, dass mein Hund alles frisst, außer rohe Leber, die lässt sie mir stehen, die muss ich ein wenig kochen. Vom Zeitaufwand her würd ich sagen, ich brauch 10 Min. pro Tag. Außerdem machts mir Spass an der Fleischtheke zu schauen, was es für Grausligkeiten an Fleisch gibt. Am Anfang kostet es halt schon ein bisschen Überwindung, vor allem wenn man selbst kein großer Fleischtiger ist - aber mittlerweile machts richtig Spaß ihr einfach einen rohen Fleischbroken hinzulegen und abzuwarten was passiert.
LG Fiona

von Simone(YCH) am 08. Juli 2003 10:35

:- Vorteil von Rohfütterung, da gekochte Knochen nicht vertragen werden.

Hallo Fiona,

das wundert mich aber, wieso können Hunde denn keine gekochten Knochen vertragen? Und was passiert/kann passieren?
Das ist mir echt neu....aber ich lasse mich gerne belehren.. :0)

Grüße
Simone

von Iris + Berny(YCH) am 08. Juli 2003 11:36

Hi Simone!

Also das einzige was ich weiß ist, dass gekochte Knochen spröde werden und so sehr leicht splittern. Das ist dann besonders gefährlich bei Röhrenknochen wie zB Huhn.

Zur Info, ich barfe auch, und zwar alles roh und fast ohne Getreide.

Grüße,
Iris und Berny

von Angela + Debora(YCH) am 08. Juli 2003 19:59

Hallo Ma (?),

: ob Du roh oder gekocht füttern willst ist eine Einstellungssache.Wie gut überzeugt Dich die jeweilige Ernährung?

Roh ist wohl schon am Natürlichsten, aber auch am Gesündesten (Bakterien, Keime)? Seit ein paar Tagen füttere ich Gekochtes. Es ist schön anzusehen, wie sich Debora auf ihr Essen freut und schon schmatzend vor dem Herd steht. Aber ist jeden Tag Gekochtes so gesund und bekömmlich?

:frisst es immer, keine Mäkelei.

Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass meine Hündin rohes Fleisch frisst. Da müsste sie schon total ausgehungert sein. Und ob sie es dann wirklich mag oder nur frisst, weil nichts anderes da ist?

: Wie auch immer Du Dich entscheiden solltest, meiner Meinung nach muss der Hund sein Futter auch mögen.

Denke ich auch. Aber vielleicht ist es ja nur im Moment noch das Unbekannte.

Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend noch.

Angela + Debora

von Angela + Debora(YCH) am 08. Juli 2003 20:06

Hallo Sam,

kannst Du Deinem Rüden denn nicht auch Lamm, Kaninchen oder Fisch kochen? Kann man Fleisch nicht auch vorkochen und einfrieren und dann aufgetaut geben oder ist das wegen Bakterien und Salmonellen nicht angebracht?

Liebe Grüße

Angela + Debora

von Angela + Debora(YCH) am 08. Juli 2003 20:13

Hallo Fiona,

hat Deine Hündin das rohe Fleisch sofort angenommen oder musste sie sich erst daran gewöhnen? Hast Du das Gefühl, dass sie es richtig gerne frisst?

:Vom Zeitaufwand her würd ich sagen, ich brauch 10 Min. pro Tag.

Der Zeitaufwand ist im Gegensatz zum Kochen sicher geringer.

:Am Anfang kostet es halt schon ein bisschen Überwindung, vor allem wenn man selbst kein großer Fleischtiger ist - aber mittlerweile machts richtig Spaß ihr einfach einen rohen Fleischbroken hinzulegen und abzuwarten was passiert.

Überwindung kostet es eher meine Hündin als mich.

Liebe Grüße

Angela + Debora

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Panik bei JRT

    Hallo Anja, nur so mal ein Gedanke zwischendurch: Ist der Hund in letzter Zeit mal dem TA ...

  • Hundehaftpflicht ???? - Welche ist gut ?

    Hallo Tina! :Wie goldig "Krümel", bleibt der klein, ich meine die Rasse. Hab ich zwar schon mal ...

  • Hunde im Auto.....

    Hallo Marianne; Ich möchte Dir fast 100% Recht geben. Natürlich sollte der Veranstalter ein ...

  • Wie Spielen beibringen?

    Hi Nora, ich glaube, für einen Tierheimler beim Laufen ist Spielen eher uninteressant. Der Hund kommt ...

  • Wie bettet man seinen Liebling?

    Hi, unsere Kleine (Lab) liegt zu meinen Füßen und unser Großer (Lab- Mix) ist ein "Wanderer": Wenn ...

  • Hunde clickern nicht .?!

    Hallo Rolf, : : Könntest Du das bitte erläutern ? Das Prinzip der Arterhaltung ist doch schon lange ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren