Ewiges Lecken der Pfoten. :: Gesundheit & Hund

Ewiges Lecken der Pfoten.

von Marion u. Janusch(YCH) am 27. August 2001 14:44

Hallo Anna,
das Lecken der Vorderläufe hat häufig mit einem gestörtem Leberstoffwechsel (im Blut erkennt man häufig erst dann etwas, wenn die Erkrankung schon relativ weit vorangeschritten ist. Beispiel: der Hund eines Bekannten hatte normale Leberwerte und ist trotzdem 1 Monat später am Lebertumor verstorben)zu tun. Die Chinesen sagen die Leber ist der "emotionale Filter" des Körpers. Jeder Streß macht sich also auch an der Leber bemerkbar (vor allem Ärger! Sprichwort: mir ist eine Laus über die Leber gelaufen). Natürlich kann es auch wie Kathi meint mit einer Allergie zu tun haben. Auch bei einer Allergie ist die Leber meist involviert. Ich würde dir mehrere Schritte empfehlen:
- Auslastung von Körper und Kopf (Sport und Spiel)
- Frischkostdiät mit einfachen Futtermitteln anfangen z.B. fettarmer Fisch, Kaninchen, Kartoffeln und Möhren.
- Leberentgiftung z.B. mit Mariendistelpräparaten, Hepar comp. Amp. Heel (können als Trinkamp. verwendet werden).
Je länger er das Lecken schon betreibt, um so schwieriger ist leider auch das abgewöhnen, da sich Suchtverhalten (es werden durch das Lecken körpereigene Opiate freigesetzt, die ein "Glücksgefühl" erzeugen)ausbildet.
Um diesen Teufelskreis zu unterbrechen, wäre zum Beispiel die Ohrakupunktur ein Versuch wert.
So ich hoffe, dies hilft dir etwas weiter
Viele grüße
Marion u. Janusch

:

von Janine F.(YCH) am 27. August 2001 17:18

Hallo Anne !

Wie Sarah&Yorick schon erwähnte, gibt es im Archiv ein Zusammenfassung zu diesem Problem von mir, was durch andere Forumsteilnehmer wohl zur Vollständigkeit ergänzt wurde.
Einige rieten mir damals zur Bioresonanzhaaranalyse, wie Du lesen wirst.
Zu Anfang stand ich dem ehrlich gesagt mehr als mißtrauisch gegenüber, wollte aber keinen Versuch auslassen, meinen Rüden nach mehr als zwei Jahren endlich von dem Leckhorror zu befreien.
Ich habe also Haare von ihm an eine THP in München geschickt.
Nach 8 Wochen homp. Behandlung nach ihrer Anleitung war mein Hund nach 2 ( ! ) Jahren und 7 ( ! ) Tierärzten und mindestens ebensovielen Antibiotika beschwerdefrei !!!
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung also nur raten, Deinem Hund all die Chemie und Dir das viele Geld zu sparen und gleich eine Haaranalyse machen zu lassen.
Mail mir und ich schicke Dir die Adresse der THP in München.
Viel Glück und Alles Gute an Deine Zwei Frogdogs ;-)
Janine + Urraco + Pepinchen

von Vielen Dank(YCH) am 28. August 2001 11:20

Hiermit möchte ich mich für die vielen Tips und Hinweise hinsichtlich des "Pfotenschleckproblems" meiner beiden Lieblinge recht herzlich bedanken. Ich werde jetzt alles gleich mal ausprobieren. Ich hoffe sehr es klappt. Nochmals vielen Dank!
Anne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Viele Fragen zu Whippets!

    : Aber Dein Posting las sich dermassen verallgemeinernd und "von oben herab", dass ich deswegen ...

  • unklar

    Hallo, die Rute ist schon sehr empfindlich, Kenne einen unkupierten Boxer und mehrere unkupierte ...

  • Gemüse mit hohem Kalium-Wert

    Hallo Heidrun, habe ja so eben auch eine Antwort von Katja bekommen, die mir zwei andere/weitere ...

  • Rüdenfrühkastration?

    Guten Tag Julia Ja er hats glaub ich soweit gut überstanden. Gestern war er natürlich sehr müde und ...

  • Nochmal SG-Menhaden-Hering/an Marlene!

    : Ehrliche Antworten gibt Bozita, denn sie schreiben, wir konservieren nicht, wir lassen konservieren ...

  • himmelhochjauchzend - zutodebetrübt

    Hi Melli, :................. :)))) LG Alex & Aris PS.: wie war das mit den "ganz besonders schwer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren