Praktische Frage wo habt ihr den Clicker :: Clickertraining

Praktische Frage wo habt ihr den Clicker

von Brigitte(YCH) am 11. August 2003 14:48

Hallo,

hätte mal einen praktische Frage wo trägt ihr euren Clicker wenn ihr mit den Hund arbeitet, bei uns ist es so das ich den Clicker am Handgelenk trage, sieht mein Hund nun ich trage den Clicker ist sie natürlich voll begeistert, der Clicker an sich ist also schon eine Motivation, soll sie aber mal ohne Clicker was machen läßt das Ergebnis zu wünschen übrig am Hundeplatz kann ich aber nur ohne Clicker arbeiten also wie macht ihr das wo habt ihr euren Clicker.

von Robert(YCH) am 11. August 2003 15:07

Hallo Brigitte,

Du schreibst:
: hätte mal einen praktische Frage wo trägt ihr euren Clicker wenn ihr mit den Hund arbeitet, bei uns ist es so das ich den Clicker am Handgelenk trage, sieht mein Hund nun ich trage den Clicker ist sie natürlich voll begeistert, der Clicker an sich ist also schon eine Motivation, soll sie aber mal ohne Clicker was machen läßt das Ergebnis zu wünschen übrig am Hundeplatz kann ich aber nur ohne Clicker arbeiten also wie macht ihr das wo habt ihr euren Clicker.

Es ist sicher so, daß Dein Hund schon ein eine positive Gestimmtheit fällt wenn sie den Clicker. Das liegt aber nur sekundär am Clicker als an Deinem ganzen Verhalten das Du zeigst wenn Du mit ihr übst.

Übst Du mit dem Clicker so bist Du wahrscheinlich auch in einer anderen Stimmung als auf dem Hundeplatz. Gerade wenn Du sagst, daß Du auf dem HP nicht mit dem Clicker arbeiten kannst, läst das daruf schließen, daß der Clicker auf dem Platz nicht gerne gesehen ist. Das läst dann wieder darauf schließen, das sie dort nicht nur über Belohung arbeiten. Dein Hund also auf dem Platz schon eine ganz andere emotionale Erfahrung als beim Arbeiten mit dem Clicker gemacht hat. Die emotionale Erfahrung wäre auch schon eine andere, selbst wenn nur über Lob gearbeitet werden würde.

Nimm doch den Clicker einfach einmal mit auf den HP und zeige ihn deiner Hündin. du must ihn ja nicht benutzen. Wenn Du jetzt noch die gleiche Gestimmtheit zeigst wie zuhause beim Üben wird Dein Hund sicher auch auf dem HP etwas motivierter sein. Jetzt liese sich natürlich noch vortrefflich darüber diskutieren inweit es Sinn macht nicht mit dem Clicker auf dem HP zu arbeiten. Versuche doch ein Zungenschnalerer als Marker zu etablieren, dan hat der Trainer eventl. nicht so ein Problem wie mit dem Clicker.

Aber um auch den Clicker manchmal aus dem Blickfeld und doch griffbereit zu haben kann die eventuell der Clicker-Rewinder helfen. Abgesehen davon finde ich ihn bei der Arbeit recht nützlich. Du findest ihn unter www.agilo.de

LG

Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren