Signal: Einführung eines Hörzeichens :: Clickertraining

Signal: Einführung eines Hörzeichens

von Rene Kriest(YCH) am 19. September 2003 13:10

Hallo!

Mein Hund, sines Zeichens eine pechschwarze Cocker-Spaniel-Hündin, soll das Verhalten "Sitz" erlernen. Dabei soll sie - vorerst - bei Herrchen platznehmen. Bislang habe ich sie soweit, daß sie sich auch auf den Hinterboden setzt, denn immerhin macht es da "click", wenn auch mittlerweile nur noch variabel. winking smiley

Meine Frage: Wie assoziiert man generell am besten Hörzeichen mit einem bestimmten Verhalten? Wann soll im Falle des Absitzens das Wort gesprochen werden? Soll anschließend oder davor nochmals mittels "Clicker" belohnt werden, oder nicht? Kann mir das mal jemand bitte gewissermaßen wie bei den einzelnen "Clicker"-Übungen wie in Zeitraffer aufspalten?

Den "Clicker" an sich hat die Hündin ins Herz geschlossen, also ist darauf konditioniert.

MfG

von Martin + Mirko(YCH) am 19. September 2003 18:26

Grüß Dich Sabine,

du schreibst...

: 2. so jedes 4. / 5. mal sagts du nix / kein Signal, Hund setzt sich, weil er es ja eh vorhatte KEIN C&B!!
: also keine C&B ohne vorher gegebens Signal, so verknüpft es sich;

... vielleicht sollte man speziell beim SITZ auch gleich kleine variationen bei der signalverknüpfung einführen. Hund ist vom menschen durch einen geegnstand getrennt, ein anderer hält ihn an der leine o.ä.
Dann lernt der hund die verknüpfung SITZ heisst setzen. Sonst verknüpft er meist SITZ heißt setz sich nahe zu mit. Das will man nicht immer.

tschüß Martin & Mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trächtige Hündin röntgen?

    Hallo Meike, das würde ich auch nur machen, wenn die Befürchtung bestehen würde, daß noch ein oder ...

  • Schnelles Apport

    Hallo! : Ist ihm das Holz zu schwer oder mag er nicht auf hartes beißen? Zu schwer sollte und kann ...

  • Todesursache

    Hallo Nina, Danke für die Daten. Hast Du auch noch das ungefähre oder auch genaue Alter der Hunde zum ...

  • Zuchtzulassung von DSH

    Hallo Kerstin, also das war ganz und gar kein normales Verhalten, wenn der Hund das wirklich ernst ...

  • Suche Hundepsychologe

    Hallo Katrin, klar, mail mir mal die Tel. nr. von der Trainerin aus Freibur. susanne. bedoe@freenet. ...

  • Weißer Collie?

    Hallo, die weißen Collies wurden und werden zur Dekoration gezüchtet, waren besonders in england am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren