Komm" üben mit dem Clicker; das Spiel ist aus; wie bringe ich das bei" :: Clickertraining

Komm" üben mit dem Clicker; das Spiel ist aus; wie bringe ich das bei"

von Carsten Sohn(YCH) am 10. Oktober 1997 18:00

Hallo Martin und Mirko,
:Natürlich kann er das.
Trefflich formuliert (m. E.); in der Tat erscheint mir die Diskoussion "harter, weicher Biß/Fang" etwas müßig. Mag sein, daß Retriever da ein sensibeleres Mäulchen haben, aber ich finde es abschließend gut, wenn Moritz auf seinem Büffi-Knochen herzhaft rumkaut. Zur Entfernung von Plaque usw. scheint mir das ganz günstig zu sein. - Das Tragen von rohen Eiern natürlich in allen Ehren.
FazitWarum soll Mixed-Moritz nicht beide Bißstile beherschen können?

Zurück zum Clickern:
Heute waren wir wieder in besagter Aue, haben das (angesprochene) "Fangen" mit Rollentausch gespielt (schwitz) in Kombination mit KOMM - Hund kommt -, CLICK, klopf,klopf, Leckerchen, braver Hund.
Moritz hat excellent gehört; abschließend war es kein Problem BEI FUSS, zum Auto zu gehen. - Mit Leine wäre genauso gut gegangen.
AllerdingsHeute waren wir wegen sintflutartiger Regenfälle allei auf weiter Flur. - Keine Hunde, Leute noch nicht einmal die üblichen Krähen.

Zum Schluß eine Frage:
Was ist das Premack-Prinzip?

Viele Grüße
Carsten & Moritz (the mixed one)

von Carsten Sohn(YCH) am 10. Oktober 1997 18:01

Hallo Martin und Mirko,
:Natürlich kann er das.
Trefflich formuliert (m. E.); in der Tat erscheint mir die Diskoussion "harter, weicher Biß/Fang" etwas müßig. Mag sein, daß Retriever da ein sensibeleres Mäulchen haben, aber ich finde es abschließend gut, wenn Moritz auf seinem Büffi-Knochen herzhaft rumkaut. Zur Entfernung von Plaque usw. scheint mir das ganz günstig zu sein. - Das Tragen von rohen Eiern natürlich in allen Ehren.
FazitWarum soll Mixed-Moritz nicht beide Bißstile beherschen können?

Zurück zum Clickern:
Heute waren wir wieder in besagter Aue, haben das (angesprochene) "Fangen" mit Rollentausch gespielt (schwitz) in Kombination mit KOMM - Hund kommt -, CLICK, klopf,klopf, Leckerchen, braver Hund.
Moritz hat excellent gehört; abschließend war es kein Problem BEI FUSS, zum Auto zu gehen. - Mit Leine wäre genauso gut gegangen.
AllerdingsHeute waren wir wegen sintflutartiger Regenfälle allei auf weiter Flur. - Keine Hunde, Leute noch nicht einmal die üblichen Krähen.

Zum Schluß eine Frage:
Was ist das Premack-Prinzip?

Viele Grüße
Carsten & Moritz (the mixed one)

von Martin + Mirko(YCH) am 13. Oktober 1997 15:56

Hallo Carsten

Zum Schluß eine Frage:
Was ist das Premack-Prinzip?

"Ein gern und oft gezeigtes Verhalten kann als Belohung für ein selten gezeigtes Verhalten benutzt werden"

Das ist die Definition.
Im KlartextEin Hund der leidenschaftlich gern herumschnüffelt, kann damit belohnt werden, daß man ihn schnüffeln läßt. Wenn ich weiß, welchen Stelle ihn leidenschaftlich interessiert, dann kann ich z.B. nach einer SITZ, PLATZ oder FUSS Übung clicken und mit ihm zu der Stelle laufen (5-10 m) und ihn in aller Ausführlichkeit schnüffeln lassen.
Das hat auch den Vorteil, daß er sich später nicht durch jede geruchlich interessante Stelle ablenken läßt.

Pfote geben als ehemaliger Milchtritt, Seil reißen, bei manchen Hunden Bellen, bei agilen Hunden springen über ein Hindernis sind Belohnungen vom gleichen Typ.
Man sollte darauf achten, worauf der Hund von sich aus gut motiviert ist. Diese Handlungen zeigt er gern.

Klar?

tschüß Martin & Mirko

von Martin + Mirko(YCH) am 13. Oktober 1997 16:10

Carsten,

endlich komme ich dazu, auf Deine weitere Frage zu antworten:

Was hältst Du von diesem shaping program?
Der Hund tobt noch auf der Wiese; ich gehe auf die Brücke.
Hund kommt auf die Brücke CLICK. Rennt dann wahrscheinlich wieder weg.
Hund kommt näher CLICK Belohnung
Hund ist zum Greifen nah CLICK
Kurz berühren CLICK. Rennt dann wahrscheinlich wieder weg.

Wann sollte der Kommandoreiz KOMM angeboten werden?

Das Shaping Programm ist okay. Es ist günstig, ein allgemeines Signal (Hand wackeln o.ä.) für "Aktivität" zu haben. Tut der Hund etwas anderes als Kommen, sagst Du "falsch" und es gibt keinen Click und keine Motivation.
Über den Sinn, das Einführen und die Wirkung dieses Signals schreibe ich bei Gelegenheit.
Du solltest den Hund sehr oft kommen lassen. Dazu kannst Du als Belohung einen Ball wegwerfen. Aber nicht jedes Mal.
Erst wenn der Hund auch zwei oder dreimal auf "Aktivität" hin zu Dir kommt, solltest Du das KOMM einführen. Wichtig dabei ist vor allem, daß Du das überall übst, nicht nur an der Brücke. Nicht vergessen, Anleinen ist eine "Auszeit", die von Hunden als Bestrafung empfunden wird (werden kann). Eine flotte FUSS Übung anschließen und wieder freilassen. Geht das nicht, weil eine Straße da ist, noch eine Weile Konzentrationsübungen machen z.B. Augenkontakt bei Laufen, hinter dem Rücken mal nach rechts, mal nach links wechseln (dafür kann man später ein Kommando einführen. Für mich ist das eine sehr hilfreiche Übung).
Kurz, die Übung nicht mit dem Anleinen beenden, sondern erst später langsam ausklingen lassen.

Weiter so gute Fortschritte wünschen

Martin & Mirko

von Karin M.(YCH) am 14. Oktober 1997 07:27


Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Toll, daß du Dich mit den Rassenmerkmalen der Goldis so intesiv auseinandergesetzt hast.

Wie heißen die vier Bücher (Autor, Titel) von denen Du schreibst?

Ich finde es plausibel, wenn Du nicht nur für artgerechtes Spiel plädierst, sondern auch auf die Besonderheiten der einzelnen Rassen verweist.
Ob Mixed-Moritz allerdings da irgenwo sauber einzuordnen ist, traue ich mich nicht zu beurteilen. Manche halten ihn für den blonden Freund von Lassie, andere bezeichnen ihn als Kleinausgabe des Hundes aus der Chappiwerbung. Golden ist er auf jedenfall. Ich will mich bemühen, mal ein Foto von ihm der Internetgemeinde zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn's mal nicht so themenzentriert ist, können Beiträge wie Deiner wichtige Aspekte ansprechen, wie an den zahlreichen Folgemeldungen abzulesen ist.

Viele Grüße
Carsten & Moritz

P.S. Auf Deinen Text gehe ich auch noch bei meiner Antwort auf Martin und Mirko ein.

von Karin M.(YCH) am 14. Oktober 1997 07:37


Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Toll, daß du Dich mit den Rassenmerkmalen der Goldis so intesiv auseinandergesetzt hast.

Wie heißen die vier Bücher (Autor, Titel) von denen Du schreibst?

Ich finde es plausibel, wenn Du nicht nur für artgerechtes Spiel plädierst, sondern auch auf die Besonderheiten der einzelnen Rassen verweist.
Ob Mixed-Moritz allerdings da irgenwo sauber einzuordnen ist, traue ich mich nicht zu beurteilen. Manche halten ihn für den blonden Freund von Lassie, andere bezeichnen ihn als Kleinausgabe des Hundes aus der Chappiwerbung. Golden ist er auf jedenfall. Ich will mich bemühen, mal ein Foto von ihm der Internetgemeinde zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn's mal nicht so themenzentriert ist, können Beiträge wie Deiner wichtige Aspekte ansprechen, wie an den zahlreichen Folgemeldungen abzulesen ist.

Viele Grüße
Carsten & Moritz

P.S. Auf Deinen Text gehe ich auch noch bei meiner Antwort auf Martin und Mirko ein.

Lieber Carsten!

Das Mail vorher ist unabsichtlich losgegangen!
Ja, ich wäre wirklich neugierig, wie Dein Moritz so aussieht! Die Reinrassigkeit ist ja wirklich nicht so wichtig - Hauptsache, Hund und Herrl bzw. Familie passen zusammen!
Hier die Bücher, auf die ich mich bezogen haben:

Heinz Gail1x1 der Hundeerziehung (züchtet selbst Golden, hat dieses Buch aber nicht nur für Retriever geschrieben), Kynos-Verlag

Beate & Gereon TingKleine Welpenschule
Kleine Retrieverschule
Romney's Verlag (ist im Internet), die beiden züchten auch schon jahrelang Goldens

Richard A. Wolters"Neue Wege der Jagdhundausbildung", Kynos-Verlag
Ich bin selbst kein Jäger, aber habe trotzdem aus diesem Buch einige hilfreiche Tips bekommen. Es ist auch nicht nur für Jäger geschrieben.

Bevor Janis bei uns eingezogen ist, habe ich noch weitere drei Bücher über die Rasse gelesen - besser gesagt - verschlungen, weil ich schon so ungeduldig war.

In der Praxis schaut's dann ja meist anders aus. Aber die Literatur war recht hilfreich für mich.

Ich wünsche Dir noch weiterhin alles Gute mit Moritz!

Karin und Janis



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kommandos

    Nachtrag, meine lernen erst Hörzeichen und erst später Sichtzeichen, auch das klappt sehr gut. ...

  • Zu Herrn Schwizgebel

    Grüß Dich Andreas, vielleicht sollte man bei der diskussion noch bemerken, dass versucht wird, eine ...

  • THS VK 2

    Hallo Elvira! Natürlich machen wir THS, was denn sonst? *g* Sportliche Grüße Ralf und Charly (gibt ...

  • spontaner Brunauspatziergang

    Hallo Nathalie Da haben sich ja zwei Teams gefunden - sieht nach jeder Menge Spass für Zwei- und ...

  • Bauanleitung für Agilitygeräte gesucht!

    Ich hab da auch noch eine Adresse: http://www. herz- fuer- tiere. de/Agility/ Grüße Petra

  • strafbar

    Meine hunde sind jetzt drei ein halb jahre alt. Die eine hündin die bei mir ist, ist zwei. Die hündin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren