Totale Ignoranz :: Clickertraining

Totale Ignoranz

von Franziska(YCH) am 05. Mai 1999 13:28

Hi Petra,

: Ne, das ist ne andere Übung - Du hast den Hund zwar auch an einer langen Leine, die ist aber aufgerollt in Deiner Hand. Wenn Hund sich dann aufbaut und irgendwas angeht (Jogger, Hunde usw.) dann lässt Du die Leine bis auf das Ende in Deiner Hand fallen, drehst Dich rum und rennst in die andere Richtung - kann beim Hund einen tierischen Ruck verursachen (der Bloch meint er lässt so Rottweiler fliegen) kann auch sein, dass der Hund Dir sofort hinterherrennt, weil er ja sonst alleine dastehen würde!


Das ist aber nicht die Übung, die ich meine, und die in dem Buch steht. Auch wenn bloch sie erfolgreich anwendet, halte ich ihn doch für so vernünftig, einer Frau diese Übung mit einem Rottweiler nicht zu empfehlen, denn würde jede normalgewichtige Frau durch die Gegend fliegen und nicht der Hund, grins. Neenee, die Übung in dem Buch kommt eher der im-Karree-geh-Übung gleich.

Bis dann

Franziska

von Dagmar(YCH) am 05. Mai 1999 20:13


Hallo Petrusch, hallo Franziska !


Petra, Du fragt warum ich das machen will. Ich versuche im Moment dem Besitzer einige Wege aufzuzeigen. Ich möchte nich das ein falscher Eindruck ensteht. Der Mann ist wirklich ein Pfundskerl, kein Gelehrter oder Alleswisser aber eben sehr sympathisch und mit einer guten Portion Tierliebe ausgestattet. Bisher hatte er nur alte Tierschutzhunde, die natürlich eine solche Problematik nicht hergaben.
Momentan ist er verzweifelt. Er will den Hund laufen lassen und wird (so sieht er es vermenschlicht) für seinen guten Willen noch bestraft. Der Hund lebt im Haus, darf mit zur Arbeit in Urlaub etc. Trotz allem ist da irgendwas schief gelaufen.
Gestern habe ich allerdings einen guten Artikel ineiner Fachzeitschrift gefunden der ein ganz anderes Syndrom beschreibt:
"Hospitalismus". Dabei handelt es sich um eine psychische Krankheit die auch bei Kleinkindern bekannt ist. Wenn es Dich interessiert, dann faxe ich Dir den Artikel zu.

Also ich will und muß dem Mann helfen, weil ich nicht eines Tages hören will "ich habe sie abgegeben....ich wußte nicht mehr weiter."

Viele liebe Grüße
Ma

von Petra & Mattis(YCH) am 06. Mai 1999 07:44

Hallo Dagmusch,


: Petra, Du fragt warum ich das machen will.

Ne, ich meinte nicht warum Du helfen willst - das ist mir schon klar. Warum Du alleine mit dem Hund trainierst? Oder es wenigstens versuchst :-) Du musst nämlich als Trainer oder Berater überhaupt keine Beziehung aufbauen. Wenn es nur ein Test war, okay. Ansonsten hat das wirklich keinen Sinn.

: Gestern habe ich allerdings einen guten Artikel ineiner Fachzeitschrift gefunden der ein ganz anderes Syndrom beschreibt:
: "Hospitalismus". Dabei handelt es sich um eine psychische Krankheit die auch bei Kleinkindern bekannt ist. Wenn es Dich interessiert, dann faxe ich Dir den Artikel zu.

Ja klar - will alles wissen!


: Also ich will und muß dem Mann helfen, weil ich nicht eines Tages hören will "ich habe sie abgegeben....ich wußte nicht mehr weiter."


Probiers mit Martins Vorschlägen!

Bin schon gespannt, wie´s weitergeht.

Liebe Grüsse

Petra & Mattis
:

von Dagmar(YCH) am 06. Mai 1999 09:50

Huhu Petra !

Da haben wir und falsch verstanden meine Guteste. Der Mann war ja dabei !
Ich habe ja auch mit ihm den Vidiofilm gemeinsam angeguckt und in deren Garten geübt. Der will ja auch echt aus dieser Misere kommen, allerdings war ich ja auch recht schnell mit meinem Latain am Ende....smiling smiley

Ich habe Martins Erklärungen schon ausgedruckt und werde gleich am Wochenende versuchen das umzusetzten.

Ist Deine Faxnummer auf Anja's Liste noch aktuell ?

Viele liebe Grüße
Dagmusch

von Carsten Sohn(YCH) am 18. Mai 1999 11:05

Grüß Dich Martin,

: wenn ihr euch einig seid, gibt es nur einen anfang.
: das futter wird total gestrichen und der hund kommt an eine 5 - 6 m leine. jedes futterbröckchen muß verdient werden durch blickkontakt und kommen.
: wenn der hund überall hinzerrt, sich nicht am menschen orientiert - anbinden und eine weile weggehen (außer sicht und geruch;

Diese Anregung verstehe ich nicht ganz!
Was soll das bringen?

Kannst Du das noch genauer erklären? Wieso soll sich der Hund dann stärker auf den Halter orientieren?

Viele Grüße

von Martin + Mirko(YCH) am 19. Mai 1999 14:31

Grüß Dich Carsten

: : wenn der hund überall hinzerrt, sich nicht am menschen orientiert - anbinden und eine weile weggehen (außer sicht und geruch;
:
: Diese Anregung verstehe ich nicht ganz!
: Was soll das bringen?
:
: Kannst Du das noch genauer erklären? Wieso soll sich der Hund dann stärker auf den Halter orientieren?

TIME OUT - AUSZEIT

der hund wird für sein unaufmerksames oder von mangelndem sozialverständnis geprägtes verhalten durch entzug bestraft. entzug der sozialgemeinschaft - hier zugleich mit entzug der bewegungsfreiheit ist eine relativ harte reaktion. kannst du den hund beobachten, dann gehe zu ihm, wenn er sitzt, solange er dich anschaut. fängt er an herumzuhüpfen, gehe wieder weg. schaut er woanders hin, gehe weder weg.
die positive seite der sache: wenn er aufmerksam saß, angeschaut hat, dann rennt man gemeinsam zum nächsten interessanten ort (5 - 10 m). auch vom menschen sollte gemeinschaftssinn gezeigt werden.

tschüß martin & mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beute Verteidigen!

    Hallo Udo und Jenna, etwas grundsätzliches, das vielleicht simpel klingt, doch für Mensch oft schwer ...

  • Schwarze Schäferhunde!

    Nein, ich ,meine die deutschen Schäferhunde, in schwarz halt!!! Weiß jemand mehr als ich? Es müsste ...

  • Hat mein Hund Angst ?

    Hy, Andrea, ich glaube es nicht, man könnte meinen, es sei mein Hund beschrieben worden! Er ist ein ...

  • Impressionen von den Frühjahresprüfungen

    Hi Tanja, auf den Rat eines Sportkollegen hin besuche ich dieses Forum. Das hier wohl einige etwas ...

  • Analysewerte

    bei Fressnapf steht ja keine Analyse zu dem Futter ;( da hab ich das futter ja gesehen. Ich muss bloß ...

  • Clicker-Artikel in Der Hund""

    : Man sollte clickertraining erst einmal richtig erklären. : Für alle, die dazu noch mehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren