Am Fuß laufen :: Clickertraining

Am Fuß laufen

von Heinz Bruemmer(YCH) am 03. Januar 1998 01:29

Hey,
Ich clickere mit meinen beiden Labrador Mädels, 3 Jahre alt, jetzt seit ca. 10 Tagen. Die Wirkung ist enorm. Ih habe zwar einige Probleme damit, gleiche Lernziele zu erreichen, da die Hunde unterschiedlich schnell begreifen; das ist aber sicher eine Frage der Geduld.

Meine Frage
Die Hunde haben "konventionell" Fuß gelernt, führen das Kommando aber nicht lange aus, sondern lassen sich schnell ablenken. Mittels Clicker habe ich Augenkontakt trainiert und kann so den Hund am Fuß halten, weil er(sorry) sie, sind ja Mädels, mich ständig anschaut.

Wann muß ich den Clicker einsetzen und wie oft? Wenn der Hund mich am Fuß anschaut, oder wenn er einfach so neben mir läuft? Wie gebe ich ihm die Belohnung. Wenn ich jedesmal stehen bleibe, wenn ich geclickert habe, setzt er sich immer vor mich hin. Werfe ich im laufen eine Belohnung, schnappt er sie in der Luft, beendet das "am Fuß laufen" und düst ab in die Wildnis.

Trainiere ich mit beiden Hunden gleichzeitig. Das machen wir z.B. auf dem täglichen Spaziergang durch den Wald zu einer Wiese, rangeln beide um den Platz am Fuß. Folgeeiner läuft immer zu weit vor, der andere bleibt zurück oder umgekehrt. Wie kann ich das dahin ändern, daß beide parallel laufen? Ist mittels Clicker eine "feinkorrektur" möglich? Wenn ja wie ?

Jetzt habe ich schon genug geschrieben. Ich hoffe jemand kann mir helfen damit ich auch meine Konditionierung verstehe.

Gruß
Heinz, Ffm

von Martin Mirko(YCH) am 04. Januar 1998 13:56


Meine Frage
Die Hunde haben "konventionell" Fuß gelernt, führen das Kommando aber nicht lange aus, sondern lassen sich schnell ablenken. Mittels Clicker habe ich Augenkontakt trainiert und kann so den Hund am Fuß halten, weil er(sorry) sie, sind ja Mädels, mich ständig anschaut.

Wann muß ich den Clicker einsetzen und wie oft? Wenn der Hund mich am Fuß anschaut, oder wenn er einfach so neben mir läuft?

Das hängt davon ab, was Du mit dem Kommando (Signal) FUSS verknüpfen willst. Soll der Hund einfach dicht neben Dir laufen, mußt du clicken, wenn er dicht läuft, egal wohin er schaut.
Willst du, daß er dich dabei anschaut, z.B. bei einer Prüfung, dann mußt du die beiden verschiedenen Teile "eng gehen" und "Augenkontakt" getrennt formen. Aber immer nur eines von beiden pro Übungseinheit (etwa 5 Min).

Wie gebe ich ihm die Belohnung. Wenn ich jedesmal stehen bleibe, wenn ich geclickert habe, setzt er sich immer vor mich hin. Werfe ich im laufen eine Belohnung, schnappt er sie in der Luft, beendet das "am Fuß laufen" und düst ab in die Wildnis.

Das ist beides OK. Der Merksatz odfer Slogan heißt"Der clicker beendet das Verhalten." Wenn der Hund motiviert ist, du lockst ihn mit einem freudnlichen Wort, kommt er wieder zu Dir und ihr macht weiter. Wenn Du nach dem Formen der Ausführung (dicht, Augenkontakt) die Dauer erhöhen willst, muß du anfangen Schritte zu zählen. Und Du mußt auch zunehmend den Hund freigeben ohne ein click oder eine Belohnung. Wenn er dabei insgesamt zuverlässig läuft, dann ist es an der Zeit, die Signale neu zu verknüpfen, z.B. ein langsame ruhiges FUUSS für das dichte Laufen in der Stadt und ein hohes kurzes FUESSSS für die Prüfung.(Falls du das wolltest.)

Trainiere ich mit beiden Hunden gleichzeitig. Das machen wir z.B. auf dem täglichen Spaziergang durch den Wald zu einer Wiese, rangeln beide um den Platz am Fuß. Folgeeiner läuft immer zu weit vor, der andere bleibt zurück oder umgekehrt. Wie kann ich das dahin ändern, daß beide parallel laufen? Ist mittels Clicker eine "feinkorrektur" möglich? Wenn ja wie ?

Du mußt aufpassen wie ein Schießhund. Hängt der äußere Hund zurück, lauf eine Linkskurve, prellt er vor lauf eine Rechtskurve und clicke, wenn die Hunde mit Dir auf gleichen Höhe sind. Gehe ganz kurze Strecken - 5 bis 10 Schritt - und clicke, wenn beide auf gleicher Höhe sind. Sie müssen dabei überhaupt nicht mehr als 1m in dieser Position bleiben, nein das Erreichen dieser Position ist der Anfang des Shapings. Du wirst dabei automatisch auf eine 1:2 Belohnung und eine variable Belohnung übergehen, weil due den Zeitpunkt oft genug verpassen wirst. Wenn sie einmal auch nur 3m parallel gehen, Jackpot, Freude, Spiel. Und dann geht es wieder los.

Du kannst auch folgendes probierenDu gehtst mit ihnen los, auch nur wenige Schritte. Ist eine von beiden auf diesem Stück in guter Position, C&B für diesen Hund. Für den anderen sagst Du ihren Namen und ganz sachlich FALSCH. Das wird ganz schnell zu einem sehr wichtigen Signal, nämlich "dafür gibt es nichts, aber versuch es weiter, die nächste Ziehung ist sogleich"

Das ist natürlich eine anstrengende Sache, aber von den Delphinen hat man ja auch erwartet, daß sie zu dritt völlig synchron Sprünge ausführen.
Erzählt gelegentlich einmal, was Du für Fortschritte erzielst.

viele Grüße von Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie lange!!

    Hallo Susi! Muschelkalk bekommt sie schon von uns. mit dem spielen werden wir halt jetzt ein bisserl ...

  • Mein Freund ist mein Freund!

    Hallo Martin, zu Deinem Zitat ".... Es handelt sich hier nicht um ein normales kontrolliertes, ...

  • Grauer Star - Wer kennt sich aus ?!

    hallo die prognose, von unserem standpunkt gesehen, ist schlecht. die linsentrübung führt letztlich ...

  • Dackel-Vorurteile""

    hallöchen, Das erinnert mich an unsere Spaziergänge früher, als ich einen Dackel hatte und meine ...

  • Einschläfern lassen?

    Liebe Me, : Hat der Hund diese "Eigenart" erst seit einiger Zeit entwickelt und ist pysisch gesund ...

  • Namensänderung

    : Hallo, : damit es übersichtlich bleibt, ich nenne mich jetzt ChristineHd, und ich bin die mit der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.224.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren