Lernt der Hund so schnell? :: Clickertraining

Lernt der Hund so schnell?

von Simone W+N(YCH) am 05. Mai 2003 18:23

Hallo,

ich möchte mit meinem Welpen Nell (19 Wochen) das clickern richtig anfangen.
Ich habe sie schon auf den Clicker konditioniert. Am dritten Tag der Konditionierung hat sie auf mal mit ihrer Pfote auf meine Hand gehauen, das habe ich gleich bestärkt und wir sind schon so weit das sie einschlägt wenn ich die Hand hinhalte.

Da das so unglaublich schnell ging habe ich mir das Buch "Clickertraining für Welpen" gekauft. Ich will jetzt am liebsten gleich mit "Down" weitermachen, doch ich sollte das Pfote geben erstmal beenden und ein Kommando einführen.

Ich bin mir jetzt aber noch nicht sicher ob ich schon das Signal einführern kann, wir clickern das Pfote geben doch erst 3 Tage. Sie gibt schon sehr zuverlässig die Pfote wenn ich die Hand hinhalte. Kann ich jetzt schon anfangen das Signal einzuführen?

Wie lange brauchen eure Hunde bis sie etwas gelernt haben? Bis ihr das Signal/Kommando gebt?
Wieviele Tage übt ihr bis das gelernte sitzt?

Ich bin begeistert über die Clickertechnik ich hätte nie gedacht das ein Hund so schnell versteht was ich von ihm will.

Kann ich eigentlich 2 Dinge auf einmal üben z.B. Down und Ausgeben? Oder verwirrt es den Welpen?

Liebe Grüße
Simone W+N




von Nicathris(YCH) am 05. Mai 2003 19:40

Hallo Simone,

das mit dem Pfotegeben ist doch wunderbar! Ich würde es einfach so machen, dass du erst das Signal gibst (ich sage z.B. für die rechte Pfote "Guten Tag", für die linke "Wiedersehen"winking smiley und dann ein Sekündchen später die Hand hinhältst (die sich schon ganz automatisch als Signal fürs Pfotegeben etabliert hat). Aber sei nicht enttäuscht, wenn es etwas länger dauert - bei Hunden, die mit dem Clickern noch keine Erfahrung haben, kann das Einführen eines akustischen Signales etwas länger dauern.

Da es sich besonders bei Down und Aus um ganz unterschiedliche Ausgangssituationen und Handlungen handelt, kannst du das imho problemlos parallel üben. Aber ich würde es vermeiden, z.B. zwei frische, sich ähnelnde Kommandos in eine Übungseinheit zu packen (z.B. Sitz und Platz). Das verwirrt den Hund nur und kann auf die Dauer frustrierend sein.

Wenn die Kommandos aber beide schon recht sicher klappen, kannst du sie natürlich auch in einer Übungseinheit abrufen oder ausbauen.

Viel Spaß!

Nicathris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren