Kleiner Münsterländer :: Hunderassen

Kleiner Münsterländer

von Sebastian(YCH) am 17. Juli 2003 13:04

In den Antworten wird zum Teil einiges durcheinander geworfen.
Die KLM sind genaugenommen nach alter Diktion garkeine Jagdhunde sondern Hühnerhunde. Heute unterscheidet man im Sprachgebrauch eher zwischen jagenden Jagdhunden (Stöberer, Bracken,...) und nichtjagenden Jagdhunden (Vorstehhunden, Retrievern). Der Jagdtrieb der KLMs läßt sich in soweit leicht kontrollieren, daß sie als Vorstehunde auch in Jägerhand nicht selbständig jagen dürfen, sondern gefundenem Wild vorstehen sollen bis der Jäger heran ist. Dies ist auch Zuchtziel der jagdlichen Linien und Prüfungsfach in den Brauchbarkeitsprüfungen. Desweiteren werden die Hunde von Jägern zur Rehreinheit ausgebildet. Das heißt, daß sie Rehe (und ggf alles andere Schalenwild) ignorieren sollen. Das heißt, mit einer jagdnahen Ausbildung und Führung läßt sich der Jagdtrieb der KLMs sehr wohl kontrollieren.

Zur Minute hinter dem Hasen aus einer der Antworten:
Bei Bracken = jagender Jagdhund (in der Schweiz sind die zB die (Jura-)Laufhunde Bracken) ist die Mindestanforderung 15 Minuten selbstständig und spurlaut auf einer einzelnen Hasenfährte. Ein guter Hund bleibt eine Stunde auf dem Hasen. Ein Schimpfen führt lediglich zu Rückkehrangst und zum Fortbleiben, wenn sie die Hasenfährte verloren haben. Diese Hunde neigen dann auch zum Streunen und nächtelangem Fortbleiben aufgrund von Triebstau, wenn sie micht laufend zum Freijagen geführt werden.

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 17. Juli 2003 14:44

Hallo Nina,
ich kenne zwei KLM in Nichtjäger - Händen, die man allebeide getrost als Problemhunde bezeichnen kann. Beide Anfängerbesitzer haben Kurse befolgt, die Erziehung dann aber irgendwann aufgegeben. Die Hündin streunt, beißt Briefträger, ist nur manchmal leinenführig. Der Rüde rennt beim Spaziergang manchmal weg, bellt dauerhaft beim Alleinsein und beißt den Zeitungsjungen. Ein KLM ist eine ganze Menge Hund und will wirklich beschäftigt werden. Was hältst du von einem Kooikerhondje?

von Bernie(YCH) am 17. Juli 2003 14:55

Trotzdem, und das war die Ausgangsfrage, ist der KLM kein Hund der für Anfänger geeignet ist. Und auch dies bestätigt deine Antwort, beim KLM läßt sich den Jagdtrieb eben nicht "problemlos" kontrollieren. Nochmals der KLM ist ein Hund für den Experten, der sich auf ihn auch einstellen kann.

Gruß

Bernie

von Sebastian mit TBr's(YCH) am 24. Juli 2003 13:05

Na, Deine Beispielhunde werden aber ja wohl weder jagdlich noch nichtjagdlich geführt sondern höchstens gehalten oder besser in der persönlichen Umgebung geduldet. winking smiley
Sebastian mit TBr's Nico + Theo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren