Hund als Zugpferd ? :: Was sonst nirgends passt

Hund als Zugpferd ?

von mecki(YCH) am 27. April 1998 06:06

Guten Morgen Dagmar,

hier die Adresse wegen der Geschirre: LDR Hund & Sport Versand, Postfach 1108, 66616 Nonnweiler, Tel.: 06852/92483, Fax: 06852/92484

gruß mecki

von mecki(YCH) am 27. April 1998 06:39

Guten Morgen Sanne, Du fragst ...

: Ab welchem Alter kann man denn beim Hund damit anfangen und wie habt ihr eure Hunde darauf trainiert?

Ins "Zugfieber" geriet mein Mann nach dem Besuch einer Schlittenhundesportmesse im Okt.97. Dort haben wir uns auch einige Tip´s zum Geschirr + Zugleinen geholt und gleich entsprechendes Material gekauft.

Laika war damals 2 Jahre und Janosch ca. 1 1/2 Jahre alt. Die Laufkondition mussten wir den Hunden nicht extra antrainieren, da sie durch ihren tägliche Bewegung auf dem Hof viel Laufen gewöhnt sind. Die Geschirre trugen beide von Anfang an ohne Probleme.
Die erste Probefahrt (gerade mal eine lange Straße durchs Wohngebiet) war noch ein wenig schlangenlinenförmig, aber wir waren überrascht, wie schnell beide Hunde wussten, was mein Mann von ihnen will. Die Komandos links bzw. rechts hat mein Mann auf einem Weg probiert, wo´s ein Laufen in die falsche Richtung kaum möglich war. Kam z.B. ein Linkskurve, hat er links gerufen und gelobt, wollten die Hunde weg vom Weg kam ein "Falsch" und nochmals "links". Nach 2 Tagen mit kurzen Probestrecken hatten es beide drauf. Stop war nie ein Problem.

Die Länge der Fahrtstecke hat er langsam ausgedehnt, so fährt er bis jetzt allerhöchstens 10km-Runden. Einen Sturz + Platten hat er auch schon hinter sich und musste sein "Gespann" lange nachhause schieben. Seitdem fährt grundsätzlich auch mit Handschuhen + Helm.

gruß mecki

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eure Meinung bitte

    Hy Antje, Danke für deine Antwort, echt eine interessante Geschichte. Das Buch habe ich vor kurzem ...

  • Schon wieder Fragen zu Barf!

    Hiho Ich bestelle meines immer wöchentlich bis 14 tägig, das reicht :-) Ich hab zwar 3 Wufftels zu ...

  • Futter, Futter, Futter

    Hallo Susanne, : Hallo, mich würde einmal interessieren wie eure Meinung bez. Trockenfutter ist. ...

  • Hühnerflügel verbuddelt

    : Wie kann man den Unterschied denn erkennen?? Das ist doch ganz einfach. Ab und an holst, gräbst ...

  • Frage an die Barfer

    Hi Jenny, Vera Biber schreibt in ihrem Buch, dass Hunde einen großen Anteil von Fett in ihrer Ration ...

  • Zeckenkopf drin geblieben!

    Hallo Claudia, auch ich habe schon reichlich Erfahrung im Entfernen dieser reizenden Tierchen... =:-) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren