SHIBA INU, wer kennt sich aus? :: Was sonst nirgends passt

SHIBA INU, wer kennt sich aus?

von Leslie(YCH) am 23. Juni 1999 09:33


Hallo!

Ich interessiere mich schon eine Weile für einen Shiba Inu.
Wer kennt sich mit der Rasse aus, kann ein paar Informationen geben, Züchter
nennen..etc.

Gruß

von Brigitte+Familie(YCH) am 23. Juni 1999 10:25

Hi Leslie,
schau am in folgendes Link
Gruß
Brigitte+Familie

von Simone(YCH) am 30. Juni 1999 10:25

Hallo!
Ich weiß ja nicht, was Du für Infos suchst, aber ich habe ein Hundebuch: "Die Enzyklopädie der Hunderassen", in der alle Rassen kurz erklärt werden. Ich schreibe Dir mal das wichtigste davon raus: (falls Du das schon weißt, ist ja egal): Shiba Inu heißt im Dialekt der japanischen Provinz Nagaro Kleiner Hund. Er ist durchschnittlich 39.5cm hoch. Der heutige Shiba ist das Produkt einer sorgfältigen Selektion aus mehreren Rassen der Bergregionen Japans. Hier waren sie sowohl Wach- las auch Jagdhunde auf kleines Wild; besonders aggressive Hunde sollen aber auch zur Bären- und Wildschweinjagd gebraucht worden sein. Genannt werden in der Hauptsache drei Rassen, die heute kaum noch bekannt sind. (San`tu, Mino Shiba und Shinshu Shiba). Die heute zugelassenen Farben sind: Rotgelb, Rotgelb-Sesam, Schwar-Rot, Reinweiß. Nicht erlaubt sind reinschwarze Hunde. Zuchtprobleme sind (wie bei allen Zwerghunden) Patellenluxationen und Zahnfehler. Heute ist er in Japan ein beliebter Familienhund, der aber noch zur Kleinwildjagd benutzt wird. Außerhalb von Japan wird er in USA und England gezüchtet, im Entstehen sind Zuchten in Holland und der Schweiz, ansonsten sieht man ihn kaum auf europäischen Ausstellungen.
So, das war es leider schon. Mehr steht hier nicht. Leider auch nichts über das Wesen des Hundes, was mich immer sehr interessiert. Vielleicht hat Dir das hier ja ein wenig geholfen.
Gruß, Simone.

von Ilselore(YCH) am 02. Juli 1999 13:06

:
: Hallo!
:
: Ich interessiere mich schon eine Weile für einen Shiba Inu.
: Wer kennt sich mit der Rasse aus, kann ein paar Informationen geben, Züchter
: nennen..etc.
:
: Gruß

Hallo Leslie, der DCNH (Deutscher Club für Nordische Hunde) betreut auch die tollen
Japanischen Hunde (Aktita, Shiba Inu Kishu Ken, Hokkaido Ken uvm.)
Dort kannst Du Dich mit dem Rassebeauftragen in Verbindung setzen. Welpenvermittlung
und Züchternachweis kannst Du auch in Anspruch nehmen.

Gruß und viel Erfolg
Ilselore (Link DCNH, siehe unten)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Seen in Italien

    Hi Sandra, wir sind ja Umbrien- Fans. Grüne Umgebung, alte Städte, wandern, leckeres Essen (super ...

  • Ach so.

    : Beim ersten Mal konnte ich nicht reagieren, der Radfahrer war schneller als ich. : Beim zweiten Mal ...

  • Berner Sennenhund/DSH-Mischling

    Ich bin`s nochmal. Hat wohl nicht geklappt mit dem Foto ... Unter dem 06. 12. 2000 ist er im ...

  • dobermann

    Hallo Andreas, : : Ersthundehalter sollten überhaupt keine Welpen aufnehmen. ## Warum ??? Viele ...

  • brauche rat mein hund schnappt zu

    Hi Mina, es ist doch immer wieder erstaunlich wie hier aus einem "in die Luft schnappen" inzwischen ...

  • Hyperaktiver Hund ?

    Hallo Jutta, hörte sich phasenweise an, wie eine Beschreibung von Sina. Sie hat ja 6 Monate wild ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren