Wie lange!! :: Welpen - Junghunde

Wie lange!!

von Steffen..(YCH) am 03. Februar 2000 07:29

hallo susi!
danke für deine antwort.
wir denken mal das enya so um die 50cm gross wird (dalmatiner-boxer-berner senne-mix).
treppen tragen wir sie und eine längeren spaziergang haben wir erst einmal gemacht.
das problem ist aber das wir noch einen fast 2 jährigen rottweiler haben und wir nicht immer getrennt spielen gehen können, wie hast du es hinbekommen das deinen kleinen nicht überrannt wurden??
das andere ist das springen, wir achten schon darauf das sie nicht springt aber ab und zu kann man nicht eingreifen.
in zwei wochen wollen wir sie erstmal röntgen lassen und schauen was der ta sagt.
viele liebe grüsse
steffen

von Susi(YCH) am 03. Februar 2000 14:52

Hallo Steffen,

: das problem ist aber das wir noch einen fast 2 jährigen rottweiler haben und wir nicht immer getrennt spielen gehen können, wie hast du es hinbekommen das deinen kleinen nicht überrannt wurden??

Mit dem Rottweiler würde ich schon noch ca. 1 Jahr alleine spazieren gehen, da der Welpe doch recht groß werden wird und aus nicht ganz so problematischen Rassen entstanden ist. Außerdem kann die Kleine mit dem Rotti gar nicht mithalten, bzw. der Rotti ist mit der Kleinen unausgelastet, weil er nicht lange genug laufen kann. Mit dem Überrennen ist das solche Sache. Wir haben die Junghunde nur mit solchen Hunden spielen lassen, die das nicht tun, die halt bei einem kleinen Hund nicht übermütig und bossig werden. Mit überrennen meine ich, wenn die Kleinen total umgerumpelt werden, sich überschlagen... Wenn z.B. wilde Verfolgungsjagden unter den Hunden in Gange waren, habe ich sie nicht mitmachen lassen und sie mit irgendwas abgelenkt.

: in zwei wochen wollen wir sie erstmal röntgen lassen und schauen was der ta sagt.

Bei einem so jungen Hund bringt das röngen noch gar nichs. Das ist rausgeschmissenes Geld (außer der Hund bewegt sich schon so schlecht, daß ein HD-Verdacht begründet ist). Übrigens ist die HD nicht das einzigste Problem, bei falscher Junghundbewegung. Die Wachstumsspalten zwischen den Knochen, Ellenbogen, Schultern, Knie, Bänder, Sehnen...
Alles ist noch lose und nicht fest zusammengefügt. Deshalb ist es in den ersten 1-1,5 Jahren so wichtig, den Hund zu schonen, was nicht heißen soll, daß er sich gar nicht bewegen soll. Gezielte Bewegung, wenig rumbollern ist meiner Meinung die beste Vorbeugung.
Frag doch Deinen Tierarzt mal nach Muschelkalk. Damit haben wir in der gesamten Wachstumsphase von 8 Wochen bis 2,5 Jahre sehr positive Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Susi

von Steffen..(YCH) am 03. Februar 2000 15:38

Hallo Susi!

Muschelkalk bekommt sie schon von uns.
mit dem spielen werden wir halt jetzt ein bisserl mehr aufpassen. treppen lassen wir sie so und so nicht steigen sondern tragen sie.
was meinst du mit "nicht ganz so problematische rassen"?
viele liebe grüsse
steffen

von Susi(YCH) am 03. Februar 2000 16:06

Hallo Steffen,

ich dachte ich hätte gelesen Boxer-Dalmatiner-Berner-Mix ??
Finde ich problematische Rassen in Bezug auf Gesundheit.

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren