Azawakh + sloughi ? :: Hunderassen

Azawakh + sloughi ?

von Klara(YCH) am 02. August 2001 18:59


Hallo yorkies !
Wer kennt sich mit diesen edlen Windhunden aus ? wie sieht ihre Erziehung aus ? Ist es überhaupt möglich diese Hunde von der Leine zu lassen (Sichtjäger) ?
Neugierige Grüße Klara

von Martin + Mirko(YCH) am 03. August 2001 00:05

Grüß Dich Klara,

: Wer kennt sich mit diesen edlen Windhunden aus ?

Was meinst du mit "edel"?

tschüß Martin & Mirko

von Pat(YCH) am 03. August 2001 06:31

:
: Hallo yorkies !
: Wer kennt sich mit diesen edlen Windhunden aus ? wie sieht ihre Erziehung aus ? Ist es überhaupt möglich diese Hunde von der Leine zu lassen (Sichtjäger) ?
: Neugierige Grüße Klara

hei
geh auf
www.dwzrv.de
und was die azawakhs angeht:vorsicht.es wird zwar die außerordentliche scheuheit propagiert,aber das es auch anders geht,zeigen einige wenige züchter.
ich geb dir gerne namen weiter

gruss pat

von ChristineHd(YCH) am 03. August 2001 06:59

Hallo Martin,

:

: Was meinst du mit "edel"?

Also: Wenn ein Azawakh geht, dann geht er nicht, sondern schreitet. Und wenn er läuft, scheint er zu schweben. So verstehe ich persönlich edel. Dagegen wirkt JW, bei dem auch Greyhoundblut in den Adern fließt, geradezu als Plumpsack. Was ihn für mich nicht weniger edel an Seele macht. Und eine "edle Seele" heißt einfach: supertoller Hund:-)

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli

von Nina(YCH) am 03. August 2001 17:19

Hallo Klara,

ich kann Dein Interesse gut verstehen. Ich selbst besitze zwei Galgos, wobei mein Traum immer ein Azawakh sein wird. Ich würde aber niemanden zu diesen Rassen raten, wenn er nicht schon ne Menge Erfahrung mit Windhunden hat. Eine Saluki- und Azawakh-Züchterin sagte mir mal, das die Salukis sehr "freiheitsliebend" sind und die Azawakhs eine wesentliche konsequentere und "härtere" Erziehung benötigen als andere Windhunde. Eine andere Züchterin sagte, das ihre Azawakhs absolut lieb sind und auch von der Leine können. Wie bei jeder Rasse wirst Du also auch hier 100 verschiedene Meinungen hören. Die meisten sind sich aber darin einig, dass diese Hunde nicht einfach sind. Falls du vorhast Dir so einen Hund zu kaufen bedenke, dass Dir nicht jede Hundeschule weiterhelfen kann. Wie alle Windhunde sind auch diese sehr selbstständig und nicht so einfach zu motivieren wie andere Hunde. ich musste mir deshalb schon oft anhören, das Windhunde dumm sind. Man darf nur nicht vergessen, wofür sie gezüchtet wurden, die Unterordnung gehört nunmal nicht zu ihren Stärken. Den meisten Windhunden sagt man nach, das sie Fremden gegenüber zurückhaltend aber nicht aggressiv sind. Bedenke aber, dass der Azawakh wesentlich mehr Wacheigentschaften besitzt als andere Windhunde. Ich würde einen Windhund nur in den seltensten Fällen von der Leine lassen, da auch ein Windhund der noch nie gejagt hat plötzlich mal losrennen kan, und das ist mir zu gefährlich (Jäger, Auto,...) Wenn Du Information möchtest, muss Du selbst entscheiden, ob Du Dich an den DWZRV wendest. Ich habe bei der ganzen Windhundscene so meine Bedenken. Du kannst mir gerne nochmal privat mailen.

Gruß Nina

von Sassa(YCH) am 05. August 2001 21:57

Hallo Klara,

ganz aktuell: heute war ich als Zuschauerin auf einer Windhunderenn-
bahn (mit DSH und Mix, echte Exoten dort *gg*). Ich habe weder heute
noch bei früheren Besuchen irgendjemanden gesehen, der seine Hunde im
Gelände frei laufen ließ.

Und traurig: bei uns in der Gegend gab es 2 Herren, die ihre Salukis
frei miteinander laufen ließen. Die hörten wohl auch solala und es ging
eine ganze Zeit gut. Nun hängen aber seit Wochen Suchmeldungen an Bäumen und Masten ect., denn einer der beiden Salukis ist durchgebrannt
und nicht mehr wiedergekommen. Weiterhin hat mir mal jemand von einem
Barsoi erzählt, der frei lief und jagen ging und erst nach Tagen in
etwa 20 Kilometer Entfernung wieder eingefangen werden konnte...

Also ich denke, zum Freilaufenlassen im Gelände gibt es geeignetere
Rassen...

Liebe Grüße
Sassa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren