clicke in der Not :: Clickertraining

clicke in der Not

von Martin + Mirko(YCH) am 24. September 1997 08:50

Hallo zusammen

heute möchte ich ein kleines Erlebnis erzählen, bei dem mir mein Clicker sehr geholfen hat:
Ich war mit Arko, einem Hund aus dem Tierheim spazieren. Er gehört(e) zu den "Unberührbaren", d.h. er ließ sich nicht anfassen, sondern knurrte und schnappte. Deswegen konnte er lange Zeit nicht mehr ausgeführt werden. Mit Hilfe des Clicker gewann ich sein Vertrauen und kann ihn inzwischen in passendem Gebiet auch frei laufen lassen. Ebenso erreichte ich, daß ich sein Fell striegeln konnte. Aber kräftiges Zugreifen oder Einschränken der Bewegungsfreigheit sind noch tabu.
Plötzlich begann Arko stark zu humpeln und ging gleich darauf keinen Schritt mehr. Er hatte sich einen großen Dorn in den Ballen getreten. Ist doch einfachPfote in die Hand, Dorn herausziehen, fertig. Nicht so bei Arko. Pfote in die Hand ist nicht!
Also zählte ich meine verbliebenen Leckerle und begann ein kurzes Shaping:
- Pfote mit dem Finger berühren
- Pfote mit der Hand berühren
- Pfote mit der Hand 2-3 Sekunden in Kontakt lassen
- Pfote nur kurz, aber etwas fester anfassen
- Pfote fest und länger anfassen
- Pfote fest anfassen und bewegen
- Pfote fest anfassen, bewegen und dann den Dorn herausziehen als JACKPOT!

Arko war von dem Ergebnis sehr angetan. Es müssen nicht immer Kuststücke sein.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kommandos

    Nachtrag, meine lernen erst Hörzeichen und erst später Sichtzeichen, auch das klappt sehr gut. ...

  • Zu Herrn Schwizgebel

    Grüß Dich Andreas, vielleicht sollte man bei der diskussion noch bemerken, dass versucht wird, eine ...

  • THS VK 2

    Hallo Elvira! Natürlich machen wir THS, was denn sonst? *g* Sportliche Grüße Ralf und Charly (gibt ...

  • spontaner Brunauspatziergang

    Hallo Nathalie Da haben sich ja zwei Teams gefunden - sieht nach jeder Menge Spass für Zwei- und ...

  • Bauanleitung für Agilitygeräte gesucht!

    Ich hab da auch noch eine Adresse: http://www. herz- fuer- tiere. de/Agility/ Grüße Petra

  • strafbar

    Meine hunde sind jetzt drei ein halb jahre alt. Die eine hündin die bei mir ist, ist zwei. Die hündin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren