neue clickerideen gesucht! :: Clickertraining

neue clickerideen gesucht!

von Svenja u. Sita(YCH) am 02. Dezember 2001 17:35

: Leider nur im Stand......
: Vorwärtsgehen können wir nicht.
Meine Hündin hat sogar auf Anhieb verstanden, was ich von ihr wollte und geht nun schon vier spanische Schritte ;-) auf mich zu... sieht total süß aus!

Svenja

von Eva + T(YCH) am 02. Dezember 2001 18:44

Hi Svenja!

Wie hast du das denn deiner Hündin beigebracht?
So wie von Leona beschrieben? Ich wollte das meinem Wauz nämlich auch schon beibringen, aber weiß irgendwie nicht so recht wie und wo ich anfangen soll :-(

Bye, Eva + Timmy

von Svenja u. Sita(YCH) am 02. Dezember 2001 19:33

Hallo Eva!
Also, ich habe bei Sita wie folgt angefangen:
Erstmal habe ich sie in die "Steh"-Position gebracht und sie mit Hilfe meiner Hand + Signalwort "Pfote" aufgefordert im Stand die Pfote zu heben... C&B!!! Nachdem das ein paar mal super geklappt hatte (sie hob von Anfang an die Pfote sehr hoch), habe ich meine linke Hand gehoben und versucht sie zu animieren ebenfalls ihre andere Pfote (die rechte) zu heben: ein Fehlversuch... noch ein Fehlversuch... und dann kam die richtige Pfote... C&B!!!
Von da an habe ich sie motiviert mal die linke und mal die rechte Pfote zu heben und sich dabei an meinen Händen zu orientieren. Das hat fast immer geklappt und es gab an zwei Tagen für jedes richtige Heben der Pfote C&B.
Anschließend habe ich angefangen zu steigern: Linke Pfote, rechte Pfote, dann erst C&B! Sita ist dabei automatisch vorwärts gegangen und seit gestern bestärke ich variabel, also nach dem ersten Mal, dann nach dem dritten, immer so, dass der Hund es nicht "voraussehen" kann.
Klappt auch für vier Schritte schon ganz prima!
Und war ehrlich gesagt einfacher, als ich gedacht hatte! Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Freude über das Gelingen des Kunststückchens Sita anspornt ihre Pfote immer so hoch wie möglich zu heben: echt
süß ;-)!!!

Viel Spaß beim Üben!
Lass' dich nicht entmutigen, falls du mal nicht sofort weiterkommst... an einem Tag hat Sita scheinbar alles vergessen und mir die Pfote nur im Sitzen angeboten :-( da das sich aber für sie nicht gelohnt hat, gab sie es nach dem xten Versuch auf... zwischendurch tauchte "ihre" Version dann zwar noch mal auf, aber jeweils nur ein mal.

Also, übt fleißig!!!
Svenja und Sita

von Eva + T(YCH) am 02. Dezember 2001 20:01

Hi Svenja!

Danke für die ausführliche Erklärung!
Im Moment arbeiten wir noch am "Aufräumen", aber gleich danach kommt der spanische Schritt :-)
Seit wird clickern ist mein Hundi nämlich so was von lernbegierig und lernt so schnell, da komm ich mit neuen Ideen gar nicht nach *grins*
Bin schon gespannt wie's läuft!

Bye, Eva + Timmy

von Svenja u. Sita(YCH) am 02. Dezember 2001 20:04

Oh, das trifft sich ja gut!
Da kannst du mir auch gleich einen Tipp geben!

Wie fange ich das "Aufräumen" an?

Svenja

von Eva + T(YCH) am 02. Dezember 2001 20:12

Hi Svenja!

: Oh, das trifft sich ja gut!
*grins*, gibt immer wieder Zufälle :-)

: Wie fange ich das "Aufräumen" an?
Also, ich habe mit meinem so angefangen: Hab einen leeren Korb genommen und den hingestellt. Dann ist es bei meinem so, dass er wenn ich meine Hand hinhalte alles automatisch da reinlegt. Also hab ich ihm ein Spielzeug vor die Nase gelegt und meine Hand in den Korb gelegt (damit er schnallt, dass er mit dem Gegenstand in Richtung korb soll). Hat er auch ganz brav gemacht. Dann hab ich meine Hand immer schnell vorher weggezogen, so dass das Spielzeug in den Korb fiel und jedesmal C+B. Das hat er ganz schnell kapiert so dass ich bald mit der Hand nur noch in den Korb zeigen musste, dann hat er es reingelegt. Im Moment sind wir an dem Punkt, dass ich ihm verschiedene Gegenstände gebe und er legt sie alle ganz brav in den Korb. Ich denke ich werde als nächstes das Kommando einführen (ist zwar nicht ganz clickergerecht, aber ich hab festgestellt, dass es für meinen hundi so am einfachsten ist) und dann üben, ihn mit dem Gegenstand zum Korb zu schicken, bis er es irgendwann auch aus anderen Räumen macht!

Euch auch viel Spaß dabei!

Bye, Eva + Timmy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren