Wie nun genau? Leinenführigk.+Belohnung :: Clickertraining

Wie nun genau? Leinenführigk.+Belohnung

von Dani(YCH) am 02. November 2002 18:09

Hallo Clickerfans!
Ich hab da mal wieder ein paar Fragen...

1. Was clickere ich bei der Leinenführigkeit?
In letzter Zeit hat sich Sugars Leinenführigkeit sehr verbessert. Ich habe immer die Methode "be a tree" angewendet und bin dann weitergegangen wenn sie zu mir zurückgekommen ist bzw. in meine Richtung und mich dabei angesehen hat. Sie hat das ganz schnell spitz gekriegt. Meistens ist es aber noch so, daß sie zieht, dann sich zu mir wendet, ich gehe weiter und das Spielchen geht von vorn los. (Sie hat anscheinend ganz genau kapiert, daß sie sich mir zuwenden muß, bevor es weitergeht - sie zeigt es auch sehr schnell und zuverlässig. Aber anscheinend kapiert sie nicht, daß ich nur stehen bleibe, weil sie überhaupt zieht.) Nun hab ich mich doch wieder voller Motivation ins Clickern gestürzt. Was genau muß ich denn nun Clickern? Das vernünftige Laufen wenn sie mal gerade nicht zieht? Oder wenn sie zieht, sich dann mir zuwendet und dann folgt dafür Click + Belohnung (in diesem Falle dann das weitergehen)?
Oder kann ich beides machen?

2. Was ist eine Belohnung?
Wie ich ja bereits mehrmals geschrieben habe, ist Sugar mit Futter nicht so gut zu belohnen. Daheim geht es noch halbwegs, aber draußen kann ich es vergessen. Nun habe ich oftmals das Problem, daß ich gar nicht weiß, ob sie das was nach dem Click folgt überhaupt als Belohnung ansieht.
Wenn ich zum Beispiel mit ihr draußen bin uns sie an irgendetwas schnuppern möchte. Sie zieht, ich lasse sie nicht hin. Irgendwann sieht sie dann zu mir, ich clicke, will sie als Belohnung schnuppern lassen, sie kuckt mich an und hat schon längst vergessen, daß sie eigentlich schnuppern wollte. Wenn ich in diesen Situationen aber ein Leckerchen nach dem Click anbiete, dann will sie es meist nicht. Sie riecht dann nur und nimmt es nicht - auch wenn es sonstwas tolles ist. Somit kommt es dann also vor, daß sie nach dem Click ja eigentlich gar keine Belohnung bekommt.
Geht damit die Clickerwirkung verloren? Wenn ich clicke, sie riecht nur am Leckerchen und verschmäht es dann?

Ich freu mich schon auf eure Tips!
Dani & Sugar


von Martin + Mirko(YCH) am 06. November 2002 14:36

Grüß dich Dani,

du beschreibst das problem sehr schön und beobachtest alles sehr gut - nur - diejenigen, die darauf antworten könnten, sind alles schon sehr erschöpft von der oftmaligen beantwortung dieser frage.
Schau doch bitte einmal über die suchfunktion ins archiv hier und bei clicker.de . Du wirst auch von mir viele variationen über diese thema finden. Nur eines noch: wenn dein hund kein leckerchen nimmt, dann ist das in diesem moment für ihn nichts erstrebenswertes. Seine belohnung (falls er sie bekommt) sieht dann anders aus. Aber der clicker hat sie angekündigt.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie macht ihr das?

    Hallo, ich finde es sehr wichtig, dass die Welpen von Anfang an Kontakt zu Menschen haben (Stimmen ...

  • Flegelalter

    Hi Anke, nett, dich so wiederzutreffen! Warum noch eine Leine? Stimmt, die werde ich kaum ...

  • Suche Hunderasse

    : Versteh ich nicht. Der Flat hat äußerlich, bis auf die Größe, nun rein garnichts mit dem RR gemein. ...

  • Krank durch gesunde Ernährung?

    Morgen Antje, hört sich vernünftig an, ja mit Schönheit meinte ich die Kreisläufer mit ...

  • stachelhalsband 2

    Tschau Inge Das ist halt wie beim Welpen, das ist normales natrürliches Lernverhalten des ...

  • Natural Dogmanship - eure Meinung?

    Hallo Attila, : Hundetrainer (Hundehalter- Trainer) werde ich bestimmt nicht; Hunde : sind dankbare ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren